Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ruckeln beim Beschleunigen Ghibli 2.0 3V
 


Autor Mitteilung
Ghibli-Leidensgenosse
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 16:37 - 19.10.2006

Ok, ich werd sie mal darauf ansprechen, ob sie so ein Gerät haben.
Hier nochmal zur Kontrolle die Checkliste (so ok?)

- Benzinfilter
- Absolutdrucksensor
- Tankbelüftung
- Drosselklappenpoti
- Falsch eingestellte Klopfregelung
- Falsch eingestellter Zündzeitpunkt

hab ich noch was vergessen?
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 16:51 - 19.10.2006

ja, hast du.

Und zwar die Zündkabel.
Das ist KEIN Witz, Zündkabel unterliegen aufgrund von Alterung machnmal einem Widerstandsdrift, der sich nur in bestimmten Fahrsituationen äussert. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber bei einigen schon aufgetreten. Auch wenns blöd klingt: versuch dir welche auszuborgen, von jemand anderem und prüfe dann das Beschleunigungsverhalten.
Das ist kein dummes Dahergerede irgendeiner Werkstatt, die nur teure Zündkabelsätze verkaufen will. Borgen geht vor kaufen: wenn du das irgendwie hinkriegst, dann kannst du hier billigst das nächste Problem ausschliessen.
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 17:47 - 19.10.2006

Spritdruck messen. Steht als erster Vorschlag im Tread.
Damit schließt du Benzinfilter, Benzinpumpe und Druckregler sowie Tankbelüftung mit ein.
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 19:57 - 19.10.2006

ER müsste dann aber den Spritdruck bei realen Bedingungen, also bei Fahrt im 4. oder 5. Gang und vollem Ladedruck messen. Ist m.E. auch nicht ganz unaufwendig, sich dann einen Druckmesser bis ins Armaturenbrett zu legen. Wir reden ja hier nicht von einem kurzen Standard-Messer, sondern von was besserem. Aber die Werkstatt sollte sowas natürlich haben.
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 20:16 - 19.10.2006

genau. Das Ding bis in den Fahrrraum ziehen muß man schon machen.
AQUAMIST-V6
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 10:45 - 20.10.2006

Hallo Ghibli-Leidensgenosse,mein Auto, ein 222 4V, hatte auch das gleiche Symptom beim Beschleunigen; ich hatte alles erdenkliche ausgetauscht und testweise gewechselt,Zündspulen, Steuergerät,Sensoren,Zündkappe,Verteilerfinger,Zündkabel,Kerzenstecker, etc: Hat alles nichts genützt!!!Der Grund war wirklich die billigste Variante, nämlich eine defekte Zündkerze!Auf der Internetseite http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/zuendkerzen.htm mal das Bild "Korona" anklicken. So was könnte bei deinem Auto vorliegen. Viel Erfolg!
Grüße aus Berlin von Oskar
Ghibli-Leidensgenosse
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 10:48 - 20.10.2006

Zündkerzen wechseln und anderes Steuergerät haben wir schon probiert. Das war es leider nicht....
AQUAMIST-V6
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 10:58 - 20.10.2006

...und hast du den Verteilerfinger gewechselt? Es gibt oft einen "Durchbrand" Zwischen den beiden Kontakten: Dem Ring und der Mittenelektrode. Das läßt sich dann auch mit einem guten Ohmmeter messen.Den "Durchbrand" kann man aber von Außen nicht sehen!
Ghibli-Leidensgenosse
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 11:06 - 20.10.2006

Ich persönlich mache nichts - aber die Werkstatt, bei der das auf Garantie gemacht wird, die ist auf Fehlersuche - und stellt sich meines Erachtens etwas zaghaft dabei an...
Werde die aber auf die ganzen oben genannten Punkte hinweisen. Hoffentlich geben die sich dann etwas mehr Mühe.
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 16:57 - 20.10.2006

Die billigste Lösung u. einfachser Schritt sind nach wie vor die Benzinfilter, schneide beide auf u. schaue sie Dir genau an, auch den Hutfilter im Tank!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Ruckeln beim Beschleunigen Ghibli 2.0 3V -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ruckeln beim Beschleunigen Ghibli 2.0 3V
 



Version 3.1 | Load: 0.004816 | S: 1_6