Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Läuft nur auf 2 statt 8 Zylinder
 


Autor Mitteilung
Anonymous


 

Gesendet: 13:37 - 31.03.2006

Hallo Masifreunde

Der neueste Stand:

Herausgefunden wurde unterdessen, dass die Ventile an den Einspritzdüsen kein Signal bekommen. Immer alle 6 gleichzeitig, und nicht bei ganz kaltem oder ganz warmen Motor. Der Mech meines Vertrauens weiss nicht mehr weiter, also habe ich beim Maserati-Spezialisten angefragt. Der rät mir, ich solle einen Liter Automatikgetriebeöl in den Tank kippen und den Tank leerfahren. Auch nach meinem Hinweis, dass wenn er läuft, er einwandfrei läuft, nicht ruckelt, volle Leistung hat, usw., änderte an seinem Rat nichts.

Ich habe den Horror vor folgendem Bild: Nachdem das Auto eine Woche in der Werkstatt steht, zuckt ein Mech vor dem zerlegten Motor die Schultern und erklärt mir, er habe die Stecknadel im Heuhaufen noch nicht gefunden.

Ich möchte jemanden finden, der weiss oder eine begründete Ahnung hat, was das sein könnte. Und dann gibts eine Checklise, die abgearbeitet wird. Sonst lass ich keinen Schraubenzieher an das Auto ran.

Also, Hilfe, nochmals die Frage: Weiss jemand oder hat jemand eine Ahnung, was da los ist?

Vielen, vielen Dank

Hans
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 14:30 - 31.03.2006

Bei welchen Werkstätten warst du schon?
Anonymous


 

Gesendet: 17:24 - 31.03.2006

Maserati-Spezialisten angefragt. Der rät mir, ich solle einen Liter Automatikgetriebeöl in den Tank kippen und den Tank leerfahren.

das ist mit weitem Abstand das blödeste was ich je gehört habe, danach hast du eine motorschaden weil öl den oktanwert gegen Null setzt. Dein Motor würde sofort gnadenlos verecken. das war ein witz oder ?
welcher spezialist war das ? Namen bitte.

PS: Mit dem Motor hat das wahrscheinlich gar nix zu tun. das ist das steuergerät oder die sensoren von nockenwlelle oder kurbelwelle.
da dein auto wahrscheinlich 2 steuergeräte hat, wäre mal interessant ob wirklich 2 gehen und nicht eventuell 3. dann wäre es ein steuergerät.
Anonymous


 

Gesendet: 20:11 - 31.03.2006

Hallo Hans, wie Du siehst war es allen Unkenrufen zum Trotz gut die Einspritzdüsen wie vorgeschlagen zu prüfen.
Du hast irgendwo einen "klaffenden Mikrospalt" in der Düsensteuerung, wahrscheinlich eine kalte Lötstelle schon auf der Platine der Steuerung, oder sonstwo einen Knick/Haarriß in einem der Kabel u. Stecker, bzw. eine kurzschließende Scheuerstelle auf den 6 betr. Stromzuführungen.

Miß noch einmal sämtliche Düsenstecker im warmen Zustand bei laufendem Motor u. notiere die Werte, dann wiederhole das bei kaltem Motor.
Tja, u. dann, gehst Du über jeden "Knoten", wie z.B. Stecker, Sicherungen, Relais immer bei kalten u. warmen Motor bis zurück in die Einspritzsteuerung.
Nimm hier, wenn Du den Fehler dann immer noch nicht gefunden hast, die Platinen vorsichtig heraus u. prüfe die Leiterbahnen per Lupe akribisch auf kalte Lötstellen, Risse u. Brücken(Rost usw.).
Ziehe alle vermuteten Kaltlötungen ab u. setze neue Lötpunkte.

Kipp nichts zusätzliches in Deinen Tank solange es ein reines elektrisches Problem ist!
Geschätzte Zeitdauer: 3-5 Std. für Komplettcheck an 1x warmen u. kalten Motor zusammen!
Und viel Spaß dabei wünscht Dir Thorsten Ruge aus dem lausigen S.-Holst.
Anonymous


 

Gesendet: 20:16 - 31.03.2006

...ach so,- waren je Marderhaare in Deinem Wagen zu finden? Dessen nadelspitze Zähne sind z.B. bei meinem Landrover vor 9 Jahren der Grund für die absolut gleichen Symptome gewesen!
Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 20:32 - 31.03.2006

also mir ist auch nach einem rotweinschorle unklar wie man einen 2 zylinder 8 topf Motor warmlaufen lassen soll ?
Anonymous


 

Gesendet: 20:36 - 31.03.2006

die lösung sind die nockensensoren. die ursache läßt sich nicht ausmessen. ein neuer satz und dein wagen läuft wieder. alternative, du nimmst kontakt mit einem qp besitzer gleichen typ´s und bittest ihn das ganz mal durchzutauschen.
Anonymous


 

Gesendet: 20:39 - 31.03.2006

warum, er läuft doch immer auf 8 wenn er warm ist?

deiner müsste ähnlich sein:

http://bowery.com/maserati/home/biturbo/8-ElectricalSystem/8-02.GIF/view
http://bowery.com/maserati/home/biturbo/8-ElectricalSystem/8-03.GIF/view
Anonymous


 

Gesendet: 22:52 - 31.03.2006

Termofehler heißt sowas.
Ein Fehler der nur warm oder kalt auftritt. gibt es oft in der elektronik.
daher gibts wärmequellen wie fön oder kältespray zum suchen.
Anonymous


 

Gesendet: 23:35 - 31.03.2006

wenn du 2 Steuergeräte drin hast , tausche sie gegeneinander aus, und dann schau ob die selben Düsen nicht gehen. LOgisch oder ? :-)

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Läuft nur auf 2 statt 8 Zylinder -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Läuft nur auf 2 statt 8 Zylinder
 



Version 3.1 | Load: 0.004195 | S: 1_6