Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Läuft nur auf 2 statt 8 Zylinder
 


Autor Mitteilung
jfat49
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 15:59 - 26.03.2006

1) Bei den Zündspulen kann man den Widerstand messen. Was denn sonst noch ? Das ist doch unsinnig.

2) Einspritzspannung u. Durchfluss per Düse checken.

Durchfluß der Düse. Was ist das denn? Messen kann man die Einspritzmenge und vermutlich viel wichtiger das Einspritzbild (wie es aussieht oder ob die Düsen nachtropfen).

Das kann aber längst nicht jeder Boschdienst und schon recht nicht ein Maserati Vertagshändler in D.

Insgesamt wird er mit so einem Problem beim Boschdienst (Ich kenne mich mit den V8 nicht aus. Haben die 3,2er denn überhaupt Boschteile ?) besser aufgehoben sein als beim Vertragshändler der nur tauschen kann.

Wenn es Marelli- oder Weberteile sind,würde ich nach Köln zu Victor Günther gehen.

jfat49
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 16:00 - 26.03.2006

1) Bei den Zündspulen kann man den Widerstand messen. Was denn sonst noch ? Das ist doch unsinnig.

2) Einspritzspannung u. Durchfluss per Düse checken.

Durchfluß der Düse. Was ist das denn? Messen kann man die Einspritzmenge und vermutlich viel wichtiger das Einspritzbild (wie es aussieht oder ob die Düsen nachtropfen).

Das kann aber längst nicht jeder Boschdienst und schon recht nicht ein Maserati Vertagshändler in D.

Insgesamt wird er mit so einem Problem beim Boschdienst (Ich kenne mich mit den V8 nicht aus. Haben die 3,2er denn überhaupt Boschteile ?) besser aufgehoben sein als beim Vertragshändler der nur tauschen kann.

Wenn es Marelli- oder Weberteile sind,würde ich nach Köln zu Victor Günther gehen.

QP Evo
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 21:01 - 26.03.2006

Hallo an Alle,

habe bei meinem QP Evo 3,2l ein ähnliches Problem (Motor läuft auf 7 Zylindern). In meiner Maserati-Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Zündanlage i.O. ist und dass der Motor auseinandergebaut werden muss, um herauszufinden was kaputt ist (Ventilschaden?). Was mich stutzig macht ist, dass dann doch metallische Geräusche aus dem Motorraum zu hören sein müssten. Ich werde mich mal an eine andere Werkstatt wenden, um die Zündanlage nochmal prüfen zu lassen. Anscheinend gibt es öfters Probleme in dem bereich. Bei mir wurde vor einem Jahr ein NW-Sensor ausgetauscht, da der Wagen nicht mehr angesprungen ist...
Anonymous


 

Gesendet: 21:19 - 26.03.2006

eine gute maserati werkstatt kann die fehler mit einem diagnose gerät auslesen.
2 zylinder die am laufen sind, machen dir deinen motor sehr schnell kaputt. die restl. zünden nicht, sodaß dein motoröl mit einer gehörigen sprit menge vermischt wird. Dein Motoröl/Benzingemisch wird dünnflüssig und schmiert nicht.Das gleiche gilt natürlich auf bei 7 von 8 laufenden zylindern. hierbe tippe ich hier auf einen ventilschaden. hierbei würde eine ausführliche kompressionsdiagramm aufschluss geben. oft sind beim v8 qp die auslassventile/-sitze undicht.
saxton
Stamm-User

Beiträge: 95


 

Gesendet: 21:32 - 26.03.2006

lauter fachleute am werk hier, das beschriebene problem rührt von den zu erneuernden zündkabel und kerzensteckern her.
paul
pantera874
Power-User

Beiträge: 184


 

Gesendet: 21:34 - 26.03.2006

Von defekten Spulen oder Einspritzdüsen würde ich nicht ausgehen. Das 6 Düsen oder Zündspulen auf einml defekt sind ist eher unwahrscheinlich. Ein Masse oder Kontaktproblem ist da eher warscheinlich. Man sollte erst einmal alle Kabelverbindungen gründlichst überprüfen.
Anonymous


 

Gesendet: 23:03 - 26.03.2006

wenn die Spritpumpe aussetzt hat er die selben Symptome. Hört sich an wie Zündaussetzter und läuft nur auf ein paar Töpfen. Bei mir wars das Spritpumpenrelais..das klebte und mal nicht , wie es grad Bock hatte.
Deshlab: Nochmal :
Checke erst mal die Zündfunken alle, dann Benzinpumpen lauf.
Anonymous


 

Gesendet: 23:47 - 26.03.2006

lauter fachleute am werk hier, das beschriebene problem rührt von den zu erneuernden zündkabel und kerzensteckern her.
paul


Du bist der Oberfachmann. Wo hat denn der QP 3,2 die Zündkabel???
jfat49
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 00:35 - 27.03.2006

""eine gute maserati werkstatt kann die fehler mit einem diagnose gerät auslesen""

Genau dies kann sie eben nicht. Die sieht bestenfalls welche Zylinder nicht zünden.

Ich würde die Sache auch von der Masseseite her angegen. Steuergerät und Motorblock vernünftig an Masse. Das Benzinpumpenrelais ist auch schnell prüfbar.
Anonymous


 

Gesendet: 11:10 - 27.03.2006

der wagen hat mindestens 200 fehlerquellen und ebensoviele lösungsansätze .wieviele checks willst du also vornehmen. merke dir: der qp hat einen fehlerspeicher, welcher nur darauf wartet ausgelesen zu werden - einfacher geht´s nicht. ich selbst bin nach 12 monaten verzweifelter suche und schlauen tips von gleichgesinnten (mal zündete er auf 8 mal nur auf 4 zyl.) entnervt zum vertragshändler gefahren. einaml das diagnose gerät angeschlossen, fehlerspeicher ausgelesen. fehlerquellen lokalisiert, kontakte und sensoren erneuert eine woche später die sensoren abgeholt und freudig vom hof gefahren. der ganze spass hat 220 euronen gekostet.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Läuft nur auf 2 statt 8 Zylinder -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Läuft nur auf 2 statt 8 Zylinder
 



Version 3.1 | Load: 0.002249 | S: 1_6