Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Die Klassiker: A6 bis Quattroporte III —› Merak SS
 


Autor Mitteilung
guepe
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 21:17 - 11.03.2006

Hallo,

bin neu in eurem Forum.
Ich habe interesse an einem Merak und möchte mir eventuell einen zu legen. Kann mit jemand sagen ob dieses Modell (vor allem Motor)recht Reperaturanfällig ist und auf was muß ich beim Kauf achten.
Gibt`s für diesen Motor noch Ersatzteile?
Für eine Info wäre ich dankbar.
grüße
guepe
maserati biturbo 425
Power-User

Beiträge: 127


 

Gesendet: 22:16 - 11.03.2006

Hallo guepe, Herzlich Willkommen, im italenischem Ebay werden gerade zwei Merak versteigert, vielleicht is ja da einer für dich dabei. Ciao Ulli
Anonymous


 

Gesendet: 09:44 - 12.03.2006

Halo Guepe,
es gibt eigentlich kaum einen Bericht, in welchem nicht
auf den komplizierten Motor des Merak hingewiesen wird. Ich kann dazu nur sagen, daß ich selten einen so einfachen Motor montiert habe.
Allerdings fehlt diesem Motor tatsächlich die Klasse, um mit der tollen Karosserie mitzuhalten. Er ist einfach nicht spritzig genug.
Verglichen mit einem 308, ist es eine andere Liga, ebenso was das Fahrwerk und die Verwindungssteifigkeit der Karosserie anbelangt, obwohl der Merak leider sowieso schwerer ist.
Ansonsten gilt es, wenn einen das nicht weiter stört, daß man defenitiv nur einen Merak mit Bora Ausstattung und ohne Citroen Hydraulik kauft, da insbesondere die Modelle mit der Citroen Innenausstattung das lächlichste in der Vor-Biturbo Ära
im Hause Maserati darstellt und sicherlich auch für die geringere Akzeptanz für dieses Modells verantwortlich ist.
Anosnsten ist es leider so, daß selbst bei anscheinend sehr guten Exemplaren, nahezu immer die mit Dämmstoffen versorgten Bodenbleche unter den Tanks komplett durchgerostet sind, wobei es es dann auch zu Kontaktkorrosion mit den Alutanks kommt und es deshalb im Innenraum nach Sprit riecht.
Ebenso sind an den
hinteren Radläufen durch das aufeinanderliegen der Außen- und Innenverkleidung Durchrostungen sicher.
Die Schweller sind ohnehn in der Regel von der braunen Pest satt betroffen.
Trotzdem ist der Merak eines der schönsten Autos von Maserati, und mit einem 8-Zylinder ohne jede Citroen Beimischung wäre er sicherlich
mit Abstand das erfolgreichste Auto in der Mserati Geschichte geworden.
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 11:22 - 12.03.2006

Der Merak ist eines der schönsten Autos überhaupt. Leider ist er mir zu schwer. Der flottere Bora ist unglaublich teuer und wirkt irgendwie klotzig durch das massive Heck.
Man müßte den Merak massiv aufmotzen auf über 350 PS damit er mit der 1700kg Karosse wirklich schnell ist. Wie gesagt die Karosserie ist wesentlich schöner als alles was ich sonst kenne, würde ich jedem Ferrari vorziehen.
Als De Tomaso den Biturbo baute war das sicherlich im Hinterkopf als er ein Auto mit 1070kg und um die 200 Biturbo PS auf den Markt warf.
maserati.lutz
Premium-User

Beiträge: 406


 

Gesendet: 18:21 - 12.03.2006

Der Merak wiedgt ca.1400kg und nicht 1700kg.Hallo,Guepe schicke Mir eine Mail und Ich gebe Dir meine Tel:Nr. und dann können wir uns unterhalten über das Thema Merak!!!!
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 19:14 - 12.03.2006

Die ersten Versuche mit der Biturbo-Technik wurden an einem Merakg gemacht.. Das Auto habe einen super Klang gehabt und sei sehr schnell gewesen..

De Tomaso hats also vorgemacht wie aus einem Merak ein sehr schnelles Geschoss werden kann...
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 22:13 - 12.03.2006

Mir hat ein Eigentümer selbst gesagt die 1400kg sind Papier. Der Wagen hätte fast 1700kg. Wenn das falsch ist, und so siehts aus, dann sind 1400kg richtig..und dann kann er auch nicht zu schwer sein. Die Türen hatten jedenfalls doppeltes S-Klassen Gewicht.
Wäre interessant wenn du mal auf die Waage fährst.
turbienchen
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 22:32 - 12.03.2006

Also sicher 1700 kg! Wenn nomichael drin sitzt!

ciao Turbienchen
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 22:47 - 12.03.2006

Bääh.
Morten
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 10:47 - 13.03.2006

Wie beurteilt Ihr eigentlich den Montreal im Vergleich zum Ghibli? Klar, ist nicht so exklusiv. Aber dürfte leistungsmäßig auch nicht wesentlich schlechter sein und ist auch ein schöner 70er Jahre-Sportwagen, der vielleicht in Bezug auf Reparaturanfälligkeit, Teileversorgung, Einstandspreis sogar die bessere Wahl ist.

Oder was meint Ihr?

Grüße

Morten

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Merak SS -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Die Klassiker: A6 bis Quattroporte III —› Merak SS
 



Version 3.1 | Load: 0.004474 | S: 1_6