Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Biturbo Benzinfilter
 


Autor Mitteilung
Maseratiandy
Power-User

Beiträge: 241


 

Gesendet: 02:02 - 03.04.2006

......wenn man sich vor Augen hält, daß die Kraftstofffilter für die OEM's bei der Erstausrüstung gerade mal zwischen 2 und 5 Euros kosten, dann treibt's einem die Tränen in die Augen bei diesen Aftermarket-Preisen.

Die Qualität ist definitiv dieselbe. Maserati kauft zu und lässt die Filter mit ihrem Logo bedrucken wie auch alle anderen OEM's (DaimlerChrysler, Porsche BMW, VW etc, etc). Soviel ich weiß entwickelt kein OEM die Filter selbst.
Ich arbeite zufälliger Weise in der Branche mit den Filtern im Vertrieb und kenne mich daher doch etwas aus.

Also nun mal keine Bedenken mehr bei den renomierten Alternativ-Herstellern.

Ciao Andy
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 19:23 - 03.04.2006

Moin Andy.

Dann poste doch mal bitte einen Alternativfilter für beide Filter. Wie gesagt: ich habe nur für einen der beiden Filter einen Ersatz gefunden, ich weiss noch nicht mal für welchen. Der Filter hinter der Pumpe hat offenbar zusätzliche Funktion als Druckspeicher. Kann das auch jeder passende von Mann, Knecht/Mahle ect.?


Anonymous


 

Gesendet: 22:37 - 03.04.2006

-- offenbar zusätzliche Funktion als Druckspeicher --

So, wie denn mit Stickstoffpolster oder wie.

Geht es eigentlich noch dümmer ?
Anonymous


 

Gesendet: 00:46 - 04.04.2006

Ja. Die Ökoversion des A 380 hat auch so nen Filter mit Druckspeicher. Ich glaube sogar den von Maserati.

Merke. Nicht jeder der nen Maserati hat und deshalb meint er hat ein unheimlich kompliziertes Auto, muß auch auch Ahnung von Physik haben.

Leute, Leute was denkt ihr denn was ihr da habt. Das mögen ja schöne Autos sein. Aber die Technik ist doch eher drittklassig.

Maseratiandy
Power-User

Beiträge: 241


 

Gesendet: 10:24 - 04.04.2006

........normalerweise ignoriere ich den Schwachsinn der Anonymen in der Regel, aber hier mach ich mal ne Ausnahme.

Es gibt Kraftstofffilter mit integriertem Druckregler, dies hatte Laurin wohl gemeint.

Bei der Suche nach dem geeignetem Kraftstofffilter ist es sinnvoll die jeweilige HP der Zulieferer(Mann+Hummel, MAHLE etc.)zu besuchen, dort existieren sehr ausführliche Datenbanken. Falls Euer Fahrzeugtyp nicht dabei sein sollte hilft es die Abmaße als Vergleich heranzuziehen. Im schlimmsten Fall ist der Filter zu feinmaschig und hat dadurch ein erhöhtes dP. Bei den Maseratis die ich bisher hatte war kein Filter mit Druckregler verbaut.

Anbei einige Links:

www.mahle.com
www.mann-hummel.com

Über die Suchfunktion bei Google findet Ihr noch Weitere wie Hengstler, Fiam, Ufi etc.

Ciao Andy
obenohne
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 11:31 - 04.04.2006

....... Über die Suchfunktion bei Google findet Ihr noch Weitere wie Hengstler, Fiam, Ufi etc........

Heute früh im ARD Morgenmagazin - im Zusammenhang mit Google (vorrangig sind nur offenbar nur noch Werbetreffer) sagte jemand vom CT Magazin wörtlich - es ist unglaublich welcher Schwachsinn im Internet verbreitet wird.

Ich meine, dass hier in diesem Forum auch reichlich viel unsinniges Zeug zu technischen Sachverhalten verbreitet wird.

Ich mag mein Cabrio und werde es auch nicht so schnell weggeben. Aber technisch gesehen sind die Biturbos recht einfache Autos. Teilweise mit absurden Lösungen (Luftglocke über dem Vergaser) und wer hier meint er muss unbedingt Originalteile nehmen (Kraftstoff-, Luft- und Ölfilter, Bremsbeläge, Lichtmaschine, Starter, Gasfedern, usw.) der soll es tun. Er versenkt halt Geld. Damit aber die Originalität des Autos zu begründen.Ich weiss nicht.

Das Webersystem hat einen Druckregler. Der sitzt vorne im Motorraum bzw. im Luftkasten.
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 18:09 - 04.04.2006

Hallo Andy und obenohne.

Danke für Eure qualifizierten Kommentare. obenohne: ich rede nicht von dem Druckregler im Luftfilterkasten, denn kenne ich auch. Mir ging es wirklich um die Frage Druckspeicher. Aber da ich schlicht nicht weiss, ob der Maser einen hatte, habe ich "offenbar" davor geschrieben.

@anonymus 2: "Merke. Nicht jeder der nen Maserati hat und deshalb meint er hat ein unheimlich kompliziertes Auto, muß auch auch Ahnung von Physik haben.": Ich arbeite in der physikalischen Fehleranalyse eines großen deutschen Unternehmens. Deshalb kann ich nur darüber lachen, wenn mir einer anhand meines obigen Kommentars das Verständnis für Physik absprechen will . Es ist durchaus üblich, Druckspeicher in das System hinter der Pumpe zu verbauen, auch bei VW, womit Du Dich vielleicht etwas besser auskennst? Weiterhin möchte ich dieses Forum als Platz für Fragen verstanden wissen, deshalb sollte sich ein jeder mit vorschnellen unqualifizierten Bemerkungen etwas zurückhalten. Es könnten nämlich sein, dass man selbst unrecht hat. Wenn man dann sein Unwissen schön rausschreit, ist das nachher evtl. peinlich. Aber es gibt halt Personen, denen einfach nichts peinlich ist. Hoffentlich zählst Du nicht dazu.

@anonymus 1: "Geht es eigentlich noch dümmer ?" Natürlich. Klingelts? Nein?

Anonymous


 

Gesendet: 18:39 - 04.04.2006

Einen Druckspeicher gibt es tatsächlich beim VW, aber nur bei der K-jetronik. Bei der L-Jetronik bzw Motronik hat es keinen extra Druckspeicher. Hier hält die stehende Pumpe den Gegendruck.
Anonymous


 

Gesendet: 17:09 - 09.04.2006

Zu dem Thema noch eine Frage, speziell zum angesprochenen Biturbo Spyder 3V 2,8l:
Hat der Wagen nun, wie in den Layout-Zeichnungen manchmal zu sehen, zwei Benzinfilter - einen downstream - einen upstream - oder ist es am Ende doch nur einer?
Habt ihr einen Trick, wie man das Austreten von Benzin während des Filterwechselns vermeiden kann?
Danke!
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 18:16 - 09.04.2006

Hallo.

In Werkstatthandbuch steht nichts von Unterschieden zwischen den Modellen. Offenbar hat also jeder Biturbo 2 Benzinfilter, einen vor und einen nach der Pumpe. Der nach der Pumpe befindet sich genau neben der Pumpe, es ist der größere der beiden Filter. Der kleinere Filter sitzt quasi direkt unter dem Tank. Ich habe heute bei mir mal abgemessen:

kleiner Filter: d=42mm , h=44 (ohne Stutzen), Schlauchaussendurchmesser 18,4 mm.

großer Filter: d=58mm , h=120 (ohne Stutzen), Schlauchaussen-d: 15 mm

Austreten von Benzin: Etwas Bezin wird sich nicht vermeiden lassen. Aber du kannst bestimmt den Schlauch mit ener Klemme o.ä. abklemmen. Dann ist die Sauerein nicht so groß.





Seiten mit Postings: 1 2 3

- Biturbo Benzinfilter -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Biturbo Benzinfilter
 



Version 3.1 | Load: 0.003193 | S: 1_6