Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ghbli - Shamal oder 222 E auf jeden Fall ein Maserati !
 


Autor Mitteilung
Anonymous


 

Gesendet: 08:43 - 19.05.2005


"....ich kann dir nur zu einem shamal raten....."


Endlich mal was possitives ! Yeahh !


.....hat sonst noch Jemand einen Shamal ?

.....muss mich bald entscheiden ;-)

Cheers -R-

Anonymous


 

Gesendet: 15:19 - 19.05.2005

du scheinst ja wirklich infiziert zu sein. der shamal ist sicherlich nicht der schönste biturbo. wenn du aber einen biturbo mit kultstatus haben willst, dann geht am shamal kein weg vorbei. er ist wie ein verwöhntes kind. von seinen erbauern hat er immer ein bischen "mehr" auf den weg, als die "anderen" bekommen.
zur sache:neben den üblichen check´s, schau dir genau alle türfalznähte an. dann nimm den wagen auf die bühne und kontrolliere die bleche unter den schwellern besonders im bereich der achsaufhängung. wenn du ganz genau gehen willst nimm die verkleidungen der radläufe (2-3 schrauben) ab und schau dir die kotflügel von innen an. sollte der wagen weit über 60 tsd km gelaufen sein ohne revidiert zu sein - finger weg. der motor vom shamal ist fahrdynamisch unübertroffen ...aber die kurbelwelle/lager/block wird, sofern man viel autobahnkilometer im 160 - 240 km/h (absoluter Suchtbereich) fährt, stark belastet. kurbelwellenbedingte (180 grad rennkurbelwelle)schwingungen d.h. bei obiger km zahl mußt du davon ausgehen, dass mindestens kurbellagerwechsel, etc. demnächst ansteht. die thermischen schwächen auf den einzelne zylinder die man bei der gelegenheit gleich mit bearbeiten sollte, spreche ich gar nicht an. wenn du einen shamal mit professionell überarbeiteten motor bekommst, kann der ruhig 50 60 oder mehr drauf haben dann hast du ersteinmal ruhe. an dieser stelle: sicherlich gibt´s shamal besitzer die mehr km ohne revidierung drauf haben, weil sie wenig autobahn fahren, oder nicht permanent im o.g. kritischen bereich ihre km abspulen all denjenigen möchte ich natürlich nicht auf den schlip´s treten. vielleicht haben die ja andere erfahrungen?
hast du während der probefahrt mal die vibrationen bei ca3300 umdrehungen/min und mehr bemerkt?
besten gruß mivelu
UrbanTribe
Stamm-User

Beiträge: 54


 

Gesendet: 21:30 - 19.05.2005

@Mivelu

Vielen Dank für Deine News !

Der Shamal den ich im Visier habe hat erst 23 TKM ! Vom Erstbesitzer !

Vibrationen hatte der keine - eher wie ein Turbine lief der - kaum war der Gang drin - musste ich schalten!

WAHNSINN - ich hatte in der Autobahneinfahrt schon 180 drauf und rauf bis 220.....

Schade dass er keinen 7 Gang hat, der würde über 300 laufen !

Mein Vater ist seit 30 jahren Ferraristi - sein Kommmentar - ein geiler Bolide wie ein Flieger und schneller (subjektiv) als ein Ferrari !

Cheers UT
Anonymous


 

Gesendet: 08:30 - 20.05.2005


Hallo Mivelu !

Kannst Du mir das mit der Rennkurbelwelle und den Thermischen Problemen noch mal erläutern !

Davon habe ich noch nichts gehört ? (wie auch)

Bei meinem Ghibli kenne ich diese Problem nicht !

MEIN Shamal wird vor Ablieferung noch Komplett gewartet - Servie - ZR und Kommplett Check !

Der Stand bis jetzt mit ein paar von seinen Landleuten in der Tiefgarage und muss noch eingefahren werden ;-)

Greetings
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 11:58 - 20.05.2005

Hallo Roger

Bei Krähenmann in Meilen steht ein Shamal mit 18000km und 12 Monaten Garantie... Wäre ich auf der Suche nach einem Shamal würde ich den dort sehr genau ins Auge fassen.
Uch hatte mal einen Lancia Thema 8.32 dort gekauft und war insbesondere mit den Garantieleistungen und dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Viele Grüsse

Philippe
Anonymous


 

Gesendet: 13:27 - 20.05.2005

Guten Tag Phillippe !

Den habe ich gesehen, leider ist das Interieur nich mehr so schön - der Typ der den Shamal hatte musse 100 Kilo gewesen sein !

Letzter Preis ist dort ca. 45000 oder 46000 !

Aber Vielen Dank für den Tip !

Übrigens wollte ich auch schon einen 8.32 kaufen - doch leider hörte ich zuviel auf die anderen und Abstand genommen davon, dann habe ich mit den Ghibli GT gekauft ! Aber der 8.32 hat mir immer schon gefallen !

Der 8.32 ist ein cooles Auto !

Grüsse Roger
Anonymous


 

Gesendet: 13:33 - 20.05.2005

renn bzw. sportkurbelwelle siehe u.a. lotus esprit v8 oder ferrari 348
ab heute 20:15 verkaufe ich eine shamal kurbelwelle in ebay, da steht eine genaue beschreibung über die eigenschaft.schwachpkte habe ich bereits beschrieben, da 180 grad kröpfung nunmal (V8) mehr unruhe schafft als 90 grad versetzte kröpfung. thermik:die kanäle zur kühlung aller 8 zylinder, da bei VOLLAST zusammen mit einer außentemperatur von über 22 grad celsius, der 8. zylinder zu wenig kühlung erhält und in diesen bereich schädigungen auftreten können. das gleich gilt auch für den turbo auf der beifahrerseite. urbantribe, die vibrationen sind bei dir auch aufgetreten, ansonsten fährst du einen shamal mit einem V8 aus einem qp! oder du urteilst zu subjektiv. diesbzgl. rate ich dir mal einen qp oder 3200gt bei 3200 U/min und mehr probezufahren.
mivelu
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 23:54 - 20.05.2005


Hallo Roger!

Schade um den Fahrersitz... Sonst habe ich noch den Shamal bei Bjarsch gesehen...

Welche Shamal hast du schon besichtigt?

Ja sas mit dem 8.32 ist schon eine Weile her...ich bin kurz danach auf Maserati umgestiegen...

Viele Grüsse

Philippe
UrbanTribe
Stamm-User

Beiträge: 54


 

Gesendet: 02:06 - 22.05.2005


Hallo Philippe !

Besten Dank !

Du scheinst Dich ja auszukennen !

War heute noch einen 348 Probefahren auch nicht schlecht - leider hat er weniger Power als ein Shamal, und ist nicht so exklusiv !

Werde mich wahrscheinlich zwischen 348 und Shamal entscheiden müssen !

Warst Du zufrieden mit dem 8.32 - was hlst Du vom 348 - was ist exklusiver ?

Gruss Roger
UrbanTribe
Stamm-User

Beiträge: 54


 

Gesendet: 02:19 - 22.05.2005


Übrigens - Danke Mivelu - Super Info !

Ich habe keine Vibrationen gemerkt ! Aber muss zugeben - wenn ich Masi fahre vergesse ich alles rationale und würde Vibr. nicht bemerken !

Wenn ich den Shamal kaufe - lasse ich den Motor falls nötig überholen, da ich ihn definitive behalten will und nicht mehr verkaufen werde !

Ich möchte den Shamal bewegen können, für das ist er gemacht ! Der freut sich wenn er auf der Überholspur fahren darf !

Die Stückzahl reizt mich einfach - einer von 200 Leuten zu sein auf der Welt, die einen Shamal fahren und besitzen !

Ich kann da Auto 1 Stunde betrachten und sehe immer wieder ein neues Detail !

Zumal kein geringerer als DE Tomaso persönlich bei der Entwicklung dabei war - Wahnsinn oder !

Grüsse Roger

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Ghbli - Shamal oder 222 E auf jeden Fall ein Maserati ! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ghbli - Shamal oder 222 E auf jeden Fall ein Maserati !
 



Version 3.1 | Load: 0.003648 | S: 1_6