Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Zubehör —› Gummis und Buchsen
 


Autor Mitteilung
Freiburger


Beiträge: 56


Gesendet: 20:37 - 21.05.2009

Man liest ja immer wieder das der Laie von manchen Sachen die Finger lassen sollte, ich nehm mir das auch zu Herzen, deshalb frach isch mal.

Im Fahrwerksbereich hab ich keine wirkliche Bastelerfahrung, kann ich mir zutrauen (bin ja technisch keine komplette Niete ) Stabigummis und Querlenkerbuchsen selber auszutauschen? Quasi Learning by doing oder sollte ich das lieber machen lassen?
Ausserdem würd mich interessieren was für nen aufwand das ist.
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 21:07 - 21.05.2009

Also Buchsen denk ich ist kein Problem, Plan aber als Laie mal ein Paar mehr Tage ein, und auch die Möglichkeit, die Achse zerlegt liegen zu Lassen, weil es ja grad am anfang etwas Länger dauert. Über Trickts kannste hier viel lesen. Ansonsten ist eigendlich nur noch das Richtige Anzugsdrehmoment und Schraubensicherung wichtig, damit sich nichts löst. Danach muss dann nur noch die Achse neu eingestellt oder zumindest überprüft werden, das kannste eh nicht selbst machen, weil du die messmittel nicht hast
Freiburger


Beiträge: 56


 

Gesendet: 00:07 - 22.05.2009

Hmm Achse zerlegen?
Ich meinte eigentlich nur den Silentblock und die Gummis im Stabibock guckstdu hier Werkstatthandbuch.

[Link zum eingefügten Bild]

Kann ich die nicht ersetzen ohne alles zu zerlegen? da ist doch genuch platz das mann überall rankommt

Der Grund für die Aktion ist das ich vorne rechts nen klopfen hab wenn ich durch n Schlagloch fahre und es vorne jeh nach Straßenbelag n bisschen klappert. Ist nicht doll aber nervt halt.
Freiburger


Beiträge: 56


 

Gesendet: 00:30 - 22.05.2009

Hmmm stimmt wenn ich mir das genau anschaue muss ich den Querlenker komplett ausbauen oder Krieg ich den Stabi raus ohne den Querlenker auszubauen?

Ich dachte ich mach das Stück für Stück also erst den Silentblock wenn das klopfen nicht verschwindet noch den Stabigummi. Wobei der eigentlich noch frisch scheint.

ich hab das Auto gerade nicht im Arbeitszimmer deshalb schau ich mir die schönen Bildchen an

[Link zum eingefügten Bild]
Bernd


Beiträge: 125


 

Gesendet: 07:25 - 22.05.2009

da würde ich erst mal die Buchsen von der Lenkung nachschauen
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 12:46 - 22.05.2009

Kriegt man alles auch als Novize hin, vorausgesetzt es ist Nichts heillos festgegammelt.

Mit meiner Frau hab ich zuletzt die Vorderachse in ner halben Stunde ausgebaut!

P5/P7 Achse unbedingt zu zweit ausbauen - besonders bei neulackierten oder versiegelten Autos!

Stabi als erstes an den Böcken lösen, Motorträger drinlassen, Querlenker abschrauben, Bolzen austreiben, Lenkhebel vom Lenkgetriebe (links) abziehen (vorher Klemmmutter lösen und Sicherungsfederring abziehen), Zwischenlenkhebel (rechts)abschrauben,
Achse mit Helfer unter dem Fahrzeug rausheben (um dies zu schaffen, muss man bei normalem Aufbocken ohne Bühne die Federbeine vorsichtig seitlich aus den Radausschnitten des Kotflügels) rausklappen.
Danach Achse in Ruhe zerlegen und überholen; besondere Vorsicht ist nur bei den Traggelenken und ihrer Verschraubung mit dem Federbein geboten: Hier kriegt man erstens meist die Mutter des Gelenkkonus des Traggelenkes nicht mehr ab, da weggerostet, oder die drei Befestigungsschrauben des Gelenkträgers unten am Federbein reißen im Federbein ab... Das heißt dann Arbeit. Die Silentbuchsen der Querlenker lassen sich ggfs. mit einem passenden Rohrstück,bzw. mit einer passenden Nuss vom Ratschenkasten rausdrücken - dazu muss man mit ner langen Schraube und nem noch dickeren Rohrstück auf der Rückseite einen Auszieher improvisieren. Wenns so nicht geht, dann Innenhülse und Gummi rausbrennen oder schneiden und die verbleibende Stahlhülse von innen ansägen (am besten in die Richtung des Spalts zwischen dem Ober- und Unterteil des verschweißten Querlenkers) um diese zu entspannen - dann obige Ausziehaktion wiederholen.

Poltergeräusche: unbedingt zuerst den besagten Lenkzwischenhebel checken (Kunststoffbuchse des Hebels - lässt sich easy wechseln); dann: Bremsbeläge!!! Wenn die Spannklammern der Beläge müde sind oder ganz fehlen, klapperts so heftig, dass man meint die Achse sei ausgeschlagen! Auch die Federbeinstützlager sollten unbedingt überprüft werden (Vorsicht mit der Qualität der angebotenen Repros!)

Der Rest fällt bestimmt noch anderen ein...

Gruß,

Dietrich
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 16:17 - 22.05.2009

bei meinem hab ich übrigens, das die Stützlager schon Banane sind und es manchmal vorkommt, das die Mutter des Federbeins an der Motorhaube scheuert, klingt dann auch komisch...
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 19:51 - 22.05.2009

@ Freiburger,
um den Querlenkerbolzen wieder einzufädeln die Bremse festsetzen und das Lenkschloss einrasten. Dann am Rad Hand anlegen und vom Sklaven den Bolzen einsetzen lassen...
Jeronimo
registriert

Beiträge: 48


 

Gesendet: 22:54 - 22.05.2009

Hallo,

tippe auf die Buchsen im rechten Lenkzwischenhebel, so wie das einige andere hier auch schon vermutet haben.
Hierfür bockst du den Wagen vorne hoch und die Lenkung muß frei beweglich sein.
Dann ziehst du am Lenkzwischenhebel hin und her: bei großem Spiel müssen die 2
Buchsen erneuert werden. Fährt mann oder frau über ein Schlagloch, scheppert es auf der rechten Seite.
Freiburger


Beiträge: 56


 

Gesendet: 23:30 - 22.05.2009

Super Tips leute dankeschön da werd ich mich mal an die Arbeit machen.
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 10:30 - 24.05.2009

Uuuups.

Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass Du bei der Demontage der Vorderachse natürlich zu allererst mal die Bremssättel abschrauben musst und mit nem Kabelbinder oder Draht entweder im Radhaus festmachst oder einfach auf umgedrehten Putzeimern ablegst - es versteht sich von selbst, dass man bei abgebauten Bremssätteln nicht mehr die Fußbremse betätigen darf, da sonst die Kolben zu weit ausfahren.

Gruß,

Dietrich

Seiten mit Postings: 1

- Gummis und Buchsen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Zubehör —› Gummis und Buchsen
 



Version 3.1 | Load: 0.006146 | S: 1_2