Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Zubehör —› Tankbeschichtung
 


Autor Mitteilung
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


Gesendet: 15:06 - 20.05.2009

Hy,
Ich stell jetzt mal ne Frage in den Raum und bin gespannt, was dazu geschrieben wird:

Was haltet Ihr von Tankgeschichtungen? Erfahrungen, Berichte oder Meinungen?

Grüße

Benjamin
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 19:35 - 20.05.2009

Hallo,

Erfahrungen habe ich damit überhaupt nicht. Nachdem was ich im Laufe der Zeit so gelesen und gehört habe, auch im Motorradbereich, kann es funktionieren, aber auch doch mal in die Hose gehen. Ablösende Beschichtungen und neue Unterrostungen sind nicht völlig auszuschließen. Wichtig ist halt das der Tank von innen absolut rostfrei und sauber ist. Perfekt einsehbar sind die Tanks nicht unbedingt. Bei unseren P7-Tanks könnte einen auch noch die org. galvanische Verzinkung in die Suppe spucken, Zink bietet nicht gerade den besten Haftgrund. Und wenn es mal nicht klappt, wie kriegst Du das Zeug wieder raus?
Alle durchgerosteten P7-Tanks mit denen ich zu tun hatte waren immer von außen durch, kofferaumseitig Richtung Reserveradmulde. In dem Bereich wurde das Blech bei der Formgebung am meisten tiefgezogen und dadurch die Verzinkung beschädigt. Eindringendes Wasser im Kofferaum sammelt sich dort, ist ewta der tiefster Punkt(es sei denn die Blattfedern sind total verschlissen ), und die org. Gummimatte sorgt für dauerhaftes Nichtverdunsten des Wassers.

Bei zwei von meinen Fahrzeugen habe ich die Tanks feuerverzinkt. Aber ist nen anderes Thema...
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 07:12 - 21.05.2009

In der Markt war ja mal vor ein paar Monaten ein ausführlicher Artikel, warum moderner Sprit Gift für Tanks ist. Insbesondere, wenn das Auto nicht ständig gefahren wird, sei Rost nicht zu vermeiden.

Bei der Restauration meines P3 habe ich daher den Tank versiegelt. Die Vorarbeiten habe ich einen Galvanikbetrieb machen lassen (sprich: chemische Entrostung und anschließende galvanische Verzinkung). Da sah er schon mal wie neu aus. Aussen wurde er dann schwarz lackiert und innen habe ich ihn mit "Kreem Rot" versiegelt. Das Zeug hat wirklich eine schön gleichmäßige Schicht aufgebaut. Problem war nur, dass beim P3 das Benzinröhrchen fest im Tank eingelötet ist (beim P5/P7 hängts am Tankgeber dran). Das dünne Röhrchen war nach der Beschichtung dicht und musste vorsichtig mit einem Draht durchgängig gemacht werden.

Langzeiterfahrung mit der Beschichtung habe ich noch keine sammeln können. Ich melde mich dann in zehn Jahren wieder mit einem Zwischenbericht

Gruß
ESC

Seiten mit Postings: 1

- Tankbeschichtung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Zubehör —› Tankbeschichtung
 



Version 3.1 | Load: 0.004307 | S: 1_2