Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Suche —› 2,6 Motorteile oder Hilfe beim \"Aufbauen\"
 


Autor Mitteilung
boehser_oldie


Beiträge: 577


Gesendet: 17:06 - 14.05.2009

...Habe ja beim Virus ein paar Wochen vorm Auflösen seiner Scheune einen 2,6 Liter Motor mit 2,8 Liter Einspritzung gekauft. Wollte den Motor als Ersatzmaschine für meinen normalen P7b 2000s aufbereiten und zu Seite legen.

Habe also eine 2,6 Brücke besorgt und auch einen "großen Weber" aufbereiten lassen.

Nur habe ich jetzt den Einspritzquark abgebaut (wer braucht den....wird gerne von mir verkauft)und stelle fest, dass der Motor nicht mal eben zum Laufen gebracht werden kann mit dem Wechseln der Brücke inkl. Vergaseraufbau. Der Motor ist stark verrostet innerhalb der Ventildeckel (Welle/Stößel/usw)...richtig viel Ölschlamm überall auf den Köpfen. Habe dann die Köpfe natürlich auch runter gemacht und festgestellt, dass sogar die Zylinderköpfe INNEN Ölschlamm haben...keine Ahnung wie soetwas geht. Werde jetzt Ölwanne, Ölpumpe, Stirnraddeckel, Wasserpumpe usw entfernen und dann mal sehen ob zumindestens die Hauptlager Kurbelwelle (Zylinder belasse ich vorerst in den Laufbuchsen) noch in der Norm liegen. Also werde versuchen den Rumpfmotor zu belassen und die Köpfe, Stirnräder, Ölpumpe usw zu erneuern.

Mein Problem ist natürlich - habe derzeit keinen richtigen Platz zum schrauben (Wuppertal oder Hattinger Umgebung) - wer kann mir helfen?!?

Wer hat noch Teile die ich gebrauchen könnte...habe noch neu gemachte 2,8 Köpfe hier liegen aber die bekomme ich ja wohl nicht auf einen 2,6...oder...(Tausch - Verkauf)?!?

Verstärkte Ölpumpe?!?

...ach keine Ahnung....wollte eigendlich keinen Aufstand mit dem Motor machen und hatte den auch gekauft mit der Aussage, dass er aus einem Ford kam, in dem er "laufend" ausgebaut wurde....

Noch keine richtige Ahnung was ich jetzt damit machen soll....
krischon


Beiträge: 197


 

Gesendet: 19:09 - 14.05.2009

was meinst du mit "neu gemachte" 2.8er köpfe?

hab evtl. interesse
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 19:42 - 14.05.2009

...habe mir die Köpfe mal über ebay geschossen - die wurden dann von mir nach BM-Motorsport gebracht zur Prüfung. Er sagte mir dann (ist ein bei uns bekannter Motoreninstandsetzer bzw. bauer). Köpfe sind sofort einbaufertig - wurden von ihm nochmal eben ausgelittert und sind "gleich" - Ventile sind eingeschliffen und dicht - ob die Ventile auch neu sind...mhm....laß mich nochmal nachsehen - soweit ich weiß ja....aber bitte das muss ich nochmali prüfen.
Komplett eben mit Ventilen, Ventiltellern, den Abstreifkappen, passenden Federn, Befestigungskeilen, usw.....

...werde morgen oder übermorgen nochmal nachsehen - willst Du eventuell ein paar Bilder...
krischon


Beiträge: 197


 

Gesendet: 20:27 - 14.05.2009

sind die ein und ausgänge bearbeitet?
bilder kannst ja mal rüber senden.


karl_coyote@gmx.de
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 21:21 - 14.05.2009

Sind die Köpfe bleifrei bzw umgerüstet?
Geli17MP7b


Beiträge: 99


 

Gesendet: 09:41 - 15.05.2009

aloa,

2,6er teile oder motor kannst von mir haben, habe einen ausgebaut.
war in meinem eigenen auto. n extra satz köpfe hab ich auch noch.
aso, das lampenzeug was ich hab ist taunus und div. andere fords, ist aber anders. ich schick dir mal bilder.
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 12:08 - 15.05.2009

....hört sich ja gut an - wen der angedachte Preis mich nicht umbringen wird. Aber wie gesagt, erstmal werde ich den Rest des Motors mir mal näher ansehen....den wen ich jetzt wirklich schon mal wieder einen Motor anpacke, werde ich dafür sorgen das doch ein wenig mehr Kraft zur Verfügung stehen wird.

Scheinwerfer wie gesagt und Dir auch mitgeteilt, schick mir einfach mal die Bilder und dann mal sehen...mfg
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 20:40 - 15.05.2009

So - habe heute ein paar Bilder von den Köpfen gemacht - also nur aus den Öllappen geholt und mal eben an einem Zylinder die Ventile raus gemacht.

Nicht überarbeitete Ein- und Auslaßseite - meines Erachtens nach Original bzw. wen dann nur leicht geglättet.

Bleifrei ja oder nein - mhm - habe jetzt nicht drauf geachtet ob Metallringe eingelassen sind. Auch habe ich keine Schlagprobe gemacht ob die Köpfe nun duktill gehärtet sind oder nicht (ich habe mir die Zusatzmitteleingabe einfach soooho angewöhnt...).

Aber Ventile ließen sich mit dem "plop" öffnen und schließen - auch die Führungen sehen neu/neuwertig aus. Die Ventile sind angefaßt. Unterhalb der Ventile wurde meiner Meinung nach nichts >rausgenommen< sondern nur geglättet (was bei einem normalen Motor ja eigendlich ausreichend ist). Sie sollten damals als Neuteile eingekauft worden sein (vom Vorbesitzer) und auf einem anderen Motor 2.500 km gelaufen sein. Dann gab es mit dem Ford einen Unfall und der Motor (wie der Ford) wurden komplett zerlegt - davon sind die Köpfe.

...wer Bilder will muß Bescheid geben....
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 19:58 - 18.05.2009

...Thema bleibt aktuellll...reinige jetzt erstmal die Köpfe - selbst hier ist in einem Zylinder (aber nur am Kopf) Rost.....hoffentlich ist kein Riss drin....mhm

Seiten mit Postings: 1

- 2,6 Motorteile oder Hilfe beim \"Aufbauen\" -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Suche —› 2,6 Motorteile oder Hilfe beim \"Aufbauen\"
 



Version 3.1 | Load: 0.003173 | S: 1_2