Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Elektrik —› Fragen zum Radioeinbau
 


Autor Mitteilung
sebkom


Beiträge: 268


Gesendet: 00:31 - 25.03.2009

Im Moment hängt in meinem 20m XL nur die Blende drin, aber dauerhaft singen ist scheiße. Und die Batterien für das Kofferradio gehen mittlerweile auch richtig ins Geld....

Daher soll jetzt ein altes Originalradio die Blende ersetzen. Vielleicht kommt dann später noch ein neueres ins Handschuhfach, aber erstmal will ich überhaupt Musik haben.

So, zu meinen Fragen:

1. Ist der Monolautsprecher Serie, auch wenn kein radio verbaut war, oder muss ich mir den auch zulegen? Wenn ja, wie groß is der?

2. Was ist mit ner Antenne? Ich hab auf jeden fall keine. Muss ich nen Loch bohren und eine einbauen, oder gibt es ne andere Möglichkeit?

3. Sind trotz fehlendem radio die nötigen Kabel schon verlegt, oder muss ich an den Kabelbaum ran?

4. Boxen unter das Amaturenbrett? Hat jemand Bilder davon und nen Tipp, welche fertigen Boxen (ich will keine gehäuse selbst zimmern) man nehmen kann?

5. Kann mir jemand im Großraum Dortmund (damit meine ich Umkreis ca. 50 km) beim Einbau helfen, falls das komplizierter ist, als ich im Moment annehme/hoffe?

Tipps, Hilfe und Angebote für Radios und weiteres Zubehör auch gerne per Mail: komander AT gmail. com
p7man
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 02:18 - 25.03.2009

Hallo,

eigentlich ist der Radioeinbau nicht wirklich schwierig...

Ideal wäre es natürlich, wenn Du eins einbauen würdest (Meine Empfehlung: Blaupunkt Frankfurt), mit der P7 spezifischen Blende bzw. den entsprechenden Distanzstücken.

Ob ein Lautsprecher eingebaut ist, kannst Du eigentlich ganz leicht selbst überprüfen.

Einfach Radioblindblende abnehmen und durchschauen bzw. als Indiz hierfür müsstest Du oben auf dem Armaturenbrett neben den mittigen "Lautsprecherkerben" zwei Schrauben sehen, weil die halten diesen.

An dem Kabelbaum musst Du meines Wissens nichts verändern, da an dem Zündschloss ein gelber Rundstecker für den Radioanschluss vorgesehen ist.

Original wurde die Antenne vorne links auf dem Kotflügel befestigt.

Gibt aber auch andere Möglichkeiten ohne Loch bohren (Innenraumantenne), da weiß bestimmt der eine oder andere hier mehr dazu...

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Schraubergrüße
p7man
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 02:29 - 25.03.2009

Nachtrag:

Einbau bzw. Ausbau des Radios handhabe ich wie folgt:

- Rechte Scheibenfrischluftdüse und Schlauch ausbauen
- Handschuhfachpappe ausbauen
- Radio inkl. den Distanzstücken mit etwas Geschick in die Aussparung platzieren
- Blende mit den Muttern festziehen
- Kabel zusammenstecken
Schlaghose


Beiträge: 235


 

Gesendet: 17:36 - 25.03.2009

Ich habe bei mir zur Zeit die Scheibenantenne Autofun Blaupunkt an mein Blaupunkt Frankfurt gesteckt. An der Scheibe sieht das Kabelgebamsel meiner Meinung nach nicht wirklich hübsch aus, daher habe ich es unter der Hutablage verbaut. Das geht aber nicht wirklich gut vom Empfang! Ich habe den Empfang an verschiedenen anderen Stellen, z.B. unter dem Armaturenbrett u.a. im Wagen ausprobiert, aber ebenfalls schlechter Empfang (Auto= Käfig?)

Ich werde mir daher auch eine Antenne außen befestigen. Die gab es ja auch mit Motor, also Radio anschalten, und Antenne fährt aus. Da ist es doch bestimmt völlig egal, welche Antenne man nimmt, oder? Weiß das einer?

Radioeinbau hat p7man sonst schon fein beschrieben.
P7 b Virus


Beiträge: 912


 

Gesendet: 13:08 - 26.03.2009

Hallo sebkom,
wenn Du es mal schaffen würdest,würden so welche fragen sich von alleine beheben/beantworten.
Mfg Virus
sebkom


Beiträge: 268


 

Gesendet: 12:50 - 28.03.2009

Andy: morgen hätt ich zeit. is aber ein bisschen zu kurzfristig, oder?

blende habe ich jetzt auf jeden fall ab, danke p7man für die gute beschreibung...

lautsprecher ist aber fehlanzeige, ebenso irgendein anschlusskabel für ein radio.

daher meine nächste frage: wo bekomm ich strom für das radio her (bzw. was muss dafür rausgebaut werden)?

außerdem noch: was für ein LS ist als mittellautsprecher verbaut? größentechnisch mein ich.
MoniuHolger


Beiträge: 223


 

Gesendet: 13:36 - 28.03.2009

Was den LAutsprecher angeht, das war original ein Breitbandlautsprecher, so ca. 15cm lang würd ich schätzen, grundsätzlich kannst da aber jeden x-beliebigen reinsetzen, der von der Breite her reingeht.
Das Stromkabel würd ich mal rechts von der Lenksäule suchen, ist original mit nem Rundstecker versehen und vermutlich gelb. Es aht Strom, sobald der Schlüssel auf "Garage" steht.
sebkom


Beiträge: 268


 

Gesendet: 17:28 - 28.03.2009

ah super, danke.

also lenkradverkleidung ab und dann bin ich am kabelbaum? oder muss noch was vom amaturenbrett runter?
Schlaghose


Beiträge: 235


 

Gesendet: 17:36 - 28.03.2009

Lautsprecher zum Einbau gibt es übrigens u.a. hier:
http://www.youngtimerradio-shop.de/epages/61037185.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Categories/Lautsprecher/Einbaulautsprecher
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 18:06 - 28.03.2009

Am Kabelgedöns vom Zündschloss ist das gesuchte gelbe Kabel. Bei Werksauslieferung ohne Radio ist da eine Gummitülle zur Isolierung drüber geschoben.
In zwei Fahrzeugen habe ich übrigens zu meiner vollen Zufriedenheit eine Heckscheibenheizungsantenne eingebaut. Gibt es bei Conrad Elektronic. Oder auf Schrottplätzen nach Sierras oder Scorpios Ausschau halten, die hatten das ab Werk.
sebkom


Beiträge: 268


 

Gesendet: 18:50 - 28.03.2009

heckschreibenheizungsantenne hab ich heute bei conrad auch schon gesehen. das wär mal ne möglichkeit.

hat jemand zufällig nen passendes frankfurt-radio übrig, dass er/sie verkaufen wollen würde?

zu der box: bei youngtimerradio weiß ich leider nicht, welcher passt...


Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Fragen zum Radioeinbau -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elektrik —› Fragen zum Radioeinbau
 



Version 3.1 | Load: 0.003463 | S: 1_2