Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Zubehör —› F & S Stossdämper für P7b ????
 


Autor Mitteilung
boehser_oldie


Beiträge: 577


Gesendet: 16:15 - 09.03.2009

Habe über das sog. Auktionshaus Fichtel und Sachs Stossdämpfer ersteigert. Dies weil der Verkäufer gemeint hat, in den Unterlagen ständ 17m bzw. 20m. KLAR; da steht nur etwas davon das der Anzugsdrehmoment der Abschlussmutter einen anderen Wert beim Festzeiehen haben sollte -> sonst nichts.

Ich möchte aber jetzt nicht vorne mal eben die Achse anfangen um Stossdämpfer zu wechseln wen ich nicht weiß ob die nun bei m ir liegenden Stossdämpfer auch npassen: Also meine Frage - Fichtel und Sachs Stossdämpfer in natürlich roter Lackierung. Augeklebte Nummern auf originalen Schild einmal die "FE 30 x 181 A" und einmal die "08 1500 100 237".

Kann mir jemand sagen noch bevor inch anfange zu bauen, ob die in meinen P7b V6 2Liter mit 90 PS und somit natürlich kleiner Bremse auch passen???
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 16:17 - 09.03.2009

PS: Es gibt keine Auskunft ab Hersteller und sonst irgendwelcher Interessengemeinschaften noch hat irgendeiner meiner Bekannte noch die alten Ersatzteillisten....
Chrischi1328


Beiträge: 246


 

Gesendet: 18:27 - 09.03.2009

sind für audi 50 von 76 bis 78 und für viele polos und derbys.
miß doch einfach mal ab ob sie passen, ich denke aber dass da so gesamtgewichtstechnisch doch welten dazwischen liegen...
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 17:08 - 10.03.2009

...werde ich auch noch machen - aber hast Du den die passenden Unterlagen, betreffend Deiner Auskunft???

Ach ja - und kann mir einer die genauen Maßangaben für die vorderen Stoßdämpfer geben???
thorsten burmeister


Beiträge: 131


 

Gesendet: 17:14 - 10.03.2009

Waren das die Dämpfer wo im Auktionshaus auch was von BMW 02 stand?Ich hatte die Maße mit meinen die ich noch liegen hatte verglichen!Die angebotenen ware kleiner!Hab die Maße nicht mehr im Kopf!Kann aber nochmal nachmessen.Dauert nur ein paar Tage bis ich wieder in meine Halle komm!
Gruß Thorsten
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 18:07 - 10.03.2009

Bitte:

Dämpfergehäuselänge: 465mm
" " durchmesser: 43,5mm

Auf den oberen 25mm der Länge ist der Durchmesser auf 41,5mm verjüngt um dem großen Befestigungsschraubring Platz zu geben.

Hub des Dämpfers: 225mm
Durchmesser Kolbenstange 22mm
Schlüsselfläche(Aufnahme oberer Federteller) 14mm, 5mm lang

Das obere Ende, wo also Tellerfeder, Stützlager, Begrenzungsblech, Federring und Mutter drauf kommen, ist 65mm lang und hat einen Durchmesser von knapp unter 12mm bzw die oberen 20mm haben ein M10x1 Gewinde.

Hoffe es ist ohne Zeichnung verständlich.

Boehser_Oldie, wenn Du eine markenfremde Alternative von BMW, Volvo oder was auch immer findest, lass es uns auch bitte wissen.
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 18:24 - 10.03.2009

...ich glaube ich hatte vor längerer Zeit mal Stoßdämpfer über Fa. "OED Ratingen" bezogen. Waren als "Sportstossdämpfer" ausgeschrieben und fuhren sich auch wesentlich sportlicher. Waren meines Erachten (wie heißen sie noch) "Kajabasa" oder so....sorry - weiß den Namen nun gerade nicht. Die Bestellnummern waren unkenntlich gemacht worden um eben nicht jeden die Möglichkeit zu geben, auch "Artfremde" Stossdämpfer einzusetzen....weiß jemand etwas genaureres???
thorsten burmeister


Beiträge: 131


 

Gesendet: 18:37 - 10.03.2009

Ja dann brauch ich nicht mehr messen!Die firma heißt Kayaba!
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 19:05 - 10.03.2009

Zitat:
Die Bestellnummern waren unkenntlich gemacht worden


Kayaba Gasdruck
VA 365047
HA 343077
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 18:34 - 11.03.2009

...aber wie gesagt - ich weiß nicht ob es wirklich Kayaba waren - waren halt blau lackiert und ohne erkennbare Nummer. Ich dachte immer Kajaba hat orange Stoßdämpfer????

EGAL - bevor ich mir für vorne nun neue Stossdämpfer hole - hat noch jemand richtig gute Sportstoßdämpfer zum Verkauf???? -> ansonsten werden es erst einmal Kayaba.....fg

Seiten mit Postings: 1

- F & S Stossdämper für P7b ???? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Zubehör —› F & S Stossdämper für P7b ????
 



Version 3.1 | Load: 0.006193 | S: 1_2