Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Neuvorstellung und direkt ein paar Fragen!
 


Autor Mitteilung
taunusturnier


Beiträge: 249


Gesendet: 00:36 - 20.11.2003

Mahlzeit zusammen!

Ich heiße Sascha, komme aus Köln und fahre im Moment einen 76er Taunus II Kombi.

Vielleicht kennt mich der eine oder andere auch vom fordtaunus.de-Forum oder von Treffen.

Ich könnte einen P7b 20M XL 4T 2,0L/90PS/V6 von 1971 kaufen.

Das Ding ist hellblaumetallic, hat ein Vinyldach und eine indigoblaue Innenausstattung.

Die Längslenkerbuchsen müßten wohl erneuert werden. Meine Frage ist, ob man das mit "Bordmitteln" auswechseln kann oder ist das "Einpresswerkzeug" erforderlich?

Desweiteren hat die Karre wohl das Problem, daß sie nach 15 Minuten Fahrt ausgeht, man muß dann die Zündung an und wieder aus machen, dann ist wieder alles in Ordnung? Was könnte der Fehler sein.

Ich habe das Auto bei schummrigen Licht und ohne Probefahrt besichtigt. Auf welche besonderen Schwachstellen sollte ich beim nächsten Mal genauer achten?

Der Motorraum sieht gut aus, Kotflügelkanten mit Auflagen sind top. Radläufe sind neue drin, allerdings schlecht verputzt und lackiert. alle Chromteile vorhanden und im guten Zustand außer Radlaufchrom rechts sowie die rechte Zierleiste der Endspitze.

Der Fahrersitz hat einen 10cm langen Riss im Kunstleder, ist da Ersatz zu bekommen (XL, indigiblau)?

Neue Reifen bräuchte ich auch 175 SR 14 gibt es nicht mehr, also 175/80 R 14 kaufen?

Fragen über Fragen...

Werde mich bestimmt nochmals hier melden wenn die Karre bei mir steht :-)

Habe leider keine Ahnung von den P7 und auch ncoh keine Werstatthandbücher zur Hand.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Sascha
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 01:01 - 20.11.2003

Hallo Sascha ,Hier auch Sascha Herzlich Willkommen !!!
jaja die welt ist klein , war schon vor längerer Zeit auf deiner webseite
zum Thema P7 biste Hier genau richtig ! das mit den Längslenkerbuchsen ist halbsowild ! mit heissmachen , einem Schraubstock und nem halbwegs passendem Rohr zum rausdrücken kann man das zuhause machen , alternativ schmeisst man die Längslenker ganz raus , denn viel bringen tun sie eh nicht , der P5 und der P7A hatten z.b. überhaupt keine !
zum Thema elektrik musste mal abwarten was Bruno und der Ing.westernhagen sagen können , mit elektrik stehe ich auf Kriegsfuss !
Reifen kasst du die 175/80er nehmen ,sind sogar besser als die alten 175SR 14 .
auf was solltest du achten : wenn du den Taunus Kennst , dann kannst du nach den Gleichen Schwachstellen auch beim P7 suchen , da hat sich nicht viel geändert , Kotflügel vorne, Lampentöpfe,Stabiböcke , Federdome, Wasserkasten unterhalb der Windschutzscheibe , Wagenheberaufnahmen , schweller , Radläufe (auch innen) , endspitzen , Kofferraumboden ,Tank , Längsträger (eher seltener)!
was deine Frage mit dem Sitz betrifft es ist beim P7 immer das gleiche , man muss ein wenig suchen, da könnten wir aber mal rumfragen , also melde dich einfach mal und dann sehen wir weiter ! achja Köln ist ja nicht weit weg und am Samstag sind mindestens 2 P7 Fahrer unterwegs aus meiner gegend richtung Duisburg , also könnte man sich ja eventuell treffen.
taunusturnier


Beiträge: 249


 

Gesendet: 01:23 - 20.11.2003

Hallo Bandit!

Danke für Deine Antworten!

Fazit: Kennste einen Ford, kennste alle, oder so ähnlich :-)

Bis bald!
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 09:34 - 20.11.2003

hallo sascha
schön dich auch hier zu treffen.
mfg
moritz
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 14:24 - 20.11.2003

Hallo taunusturnier!

Beim Ausbau, bzw. Wechsel der Längslenkerbuchsen beim P7b mußt Du unbedingt die Einbaulage der Buchsen im Lenker vorher markieren, da das Stahlauge in der Silentbuchse asymetrisch in einer bestimmten Ausrichtung sitzt!
Dann am besten die neuen Buchsen einen Tag ins Gefrierfach vom Kühlschrank und erst unmittelbar vor dem Einbau rausholen.
Alte Buchsen wirst du mit Rauspressen mit Rohrstück, so wies der Bandit vorschlägt meist nicht rausbekommen - wegen dem Rost. Stahlmantel der Buchsen durchsägen - von innen natürlich - ohne den Längslenker zu beschädigen, damit wird die Preßhülse entspannt und die alte Buchse müßte sich rausmachen lassen.

Zum Thema Blech beim P7: Man kanns nicht oft genug predigen: Immer speziell nach den Wagenheberaufnahmen schauen! Die sind mit dem Bodenblech und dem Innenschweller verschweißt - man kann sie auch von oben inspizieren: Unterteil der Rückbank raus und den Bereich unmittelbar vor dem Radhaus anschauen - meist is da schon geschweißt!
genauso vorne Teppich im Fußraum raus und in etwa auf Höhe des Endes des vorderen Türausschnittes nach vorne hin im rechten Winkel zur Längsachse des Wagens checken - und natürlich auch alles von unten!!!!!!
Der Wasserkasten - entscheidend - von unten unters Armaturenbrett schauen und dann zu den oberen Spitzen der A-Säulen schauen - sind da Wasserläuferspuren oder Rost heißsts Vorsicht!
Der Kofferraumboden: Im Übergang vom Kofferraumboden zu den Innenteilen der Endspitzen verläuft ein Falz, der zum Wagenboden erhaben ist - der muß unbedingt gecheckt werden - selbst wenn die Werksdichtmasse noch gut aussieht!
Der Bandit gab ja hier Entwarnung zum Thema Längsträger: Dem kann ich nicht so beipflichten: Meist erwischt es den linken Längsträger im Bereich Motorraum, da wo Achsträger und Lenkgetriebe verschraubt sind - dann heißst Finger weg! Auch der Bogen der Längsträger vom Motorraum nach unten unter den Wagenboden ist meist genau in der Verfalzung faul... frag mal den tscharly und den Jan dazu...
Bei den hauben und Türen gilt: Mot-Haube und Kofferklappe bis auf die Hauptfalze unempfindlich - Türen faulen im Boden durch... Schloßplatten speziell bei den 4tl Türen kriegen Spannungsrisse.

Technik: Wegen der heiklen Ersatzteillage: Unedingt prüfen ob die Heizung funktioniert! D.h. kommt warm auf Stellung Warm UND Kalt bei Stellung kalt! Ansonsten Heizregulierventil platt und das gibts kaum noch.

Ausstattung: Is das Vinyldach o.k.?

Was soll die Karre denn kosten?

Auf Anfrage noch mehr....


Gruß,

Dietrich
taunusturnier


Beiträge: 249


 

Gesendet: 14:49 - 20.11.2003

Hallo Dietrich,

Deine Liste werde ich wohl mal ausdrucken und beim nächsten Mal mitnehmen :-)

Anbei ein Link, wo man den Wagen sehen kann.

Hat 26M Scheinwerfer drin, das Vinyldach ist ok, H-Zulassung schon gemacht, TÜV bis 05/04, die 26M-Radkappen werden leider nicht mit verkauft.
Ein kleines Loch ist hinter der Stoßstange hinten links, ein Loch in der linken Stehwand, aber nix wildes.
Im Moment sind vorne zwei Granni-Sitze drin, die Orginalsitze bekomme ich dabei.

Die Karre soll 1200,- EUR kosten.

Wer gucken will klickt hier:

http://saschi.com/p7/index.htm
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 21:33 - 20.11.2003

Hallo Taunusturnier,

bei dem Preis kann man nicht viel falschmachen und mit Vinyldach sieht das auch schick auch mein HT-Coupe hat selbers eins..leider mit 3 kleinen Löchern . Einen Satz Längslenker mit guten Buchsen habe ich noch, falls noch interesse daran.

Gruß ing.westernhagen
taunusturnier


Beiträge: 249


 

Gesendet: 22:13 - 20.11.2003

Hallo ing. westernhagen,

bevor ich mich direkt an Frickelei mit Heissmachen und Auspressen begebe tausch ich lieber die Längslenker kpl. mit Gummis.
Der Verkäufer mailte mir heute daß die Gummi sich schon aufgelöst hätten. Dann sind die Augen wahrscheinlich auch ausgeschlagen.
Mail mir doch mal Deine Preisvorstellung.
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 23:31 - 20.11.2003

Hi Sascha
hab mir grad mal die Bilder angesehn , soo übel sieht der auf den ersten Blick nicht aus ,aber trotzdem genau inspizieren , und nicht BAnge machen lassen vom Dietrich und vielleicht noch ein bisschen Feilschen !
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 16:18 - 21.11.2003

Was heißt hier bange machen???

Will doch nur das einem potentiellen P7-Fahrer nicht sofort der Spaß vergeht und er seine Sünden nicht wie ich in unendlichen Schweißstunden büßen muß...

P.S.: Feilschen würd ich auch noch is schließlich Winterzeit!

Gruß,

Dietrich
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 17:26 - 21.11.2003

oder wie ich, hehe

Seiten mit Postings: 1 2

- Neuvorstellung und direkt ein paar Fragen! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Neuvorstellung und direkt ein paar Fragen!
 



Version 3.1 | Load: 0.003696 | S: 1_2