Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Soll schneller werden ;-)
 


Autor Mitteilung
lounginstar


Beiträge: 283


Gesendet: 18:43 - 09.01.2009

moinsen zusammmen,

langsam kann es ja wieder losgehen, der Frühling wird wohl irgendwann kommen. Ich bin mit den Fahrleistungen und dem Verbrauch meines P7 nicht wirklich glücklich und suche die Ursache, mir Eurer Hilfe. Eines vorab: Vergaser im Bad gereinigt und neu eingestellt, Zündung eingestellt, Zündkerzen u. Kabel erneuert, Luftfilter/Schläuche etc. kontrolliert, Ventile eingestellt - und diese ganzen Spielereien habe ich schon hinter mir, daran sollte es also nicht mehr liegen.

Verbaut ist ein 2.3L 114PS und ein 4-Gang Automat. Fährt sich ganz gut, wenn er rollt, kann man es beinahe sportlich nennen Im Anzug jedoch zu lahm.

Verbrauch auf Land und Bahn (ca. 125 km/h bei ca. 2.800 Touren) liegt bei 10 bis 11 Litern, also ok. In der Stadt jedoch gehts NIE unter 15 oder sogar etwas mehr. Hätte ich einen V8 würd ich nicht meckern, aber bei 2.3L und mäßigen Fahrleistungen ist das definitiv zuviel.

Welche Vorschläge (insbesondere, damit er spritziger wird) habt ihr? Ich dachte in erster Linie an ein Schaltgetriebe, weil ich denke, dass der Automat die Karre förmlich kastriert...

Größere Investitionen, wie z.B. einen 2.8er, scheue ich erstmal. Es ist bislang auch so schon genug Geld geflossen.

Grüße,
Bodo
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 19:04 - 09.01.2009

Einen sehr günstigen 2,8er Block hätt ich anzubieten, is halt für einen Aufbau gedacht.
Nach und nach die anderen Teile kaufen und zusammenbauen.
So hab ich das auch gemacht, das schmerzt net auf einmal
lounginstar


Beiträge: 283


 

Gesendet: 19:46 - 09.01.2009

tscharly, danke für's Angebot - aber damit werde ich definitiv noch bis zum Herbst warten. Den Motor bekäme ich weder finanziell noch zeitlich bis zum April fertig.

Was hälst Du denn davon den Automaten durch einen Schalter zu ersetzen? Kenne das Fahrgefühl eines handgeschalteten P7 nicht... Werde ich damit fürs Erste glücklich?
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 20:54 - 09.01.2009

Moin Bodo,
du fährst vermutlich die 3,44er Achse und das A4LD-Getriebe aus dem Scorpio.
Dann hast du eigendlich nix anderes wie ein C3-Getriebe mit Schongang,0.75 übersetzt.
Ich hab in meinem 20M P5 auch den 2,3/114PS mit dem A4LD, allerdings mit einer Achsübersetzung 4,63.
Das entspricht im vierten Gang etwa 3,47 und auch in dem Gang wird Vmax erreicht.
P7 Turnierfahrer


Beiträge: 52


 

Gesendet: 10:58 - 11.01.2009

Hallo Bodo,
Habe meinen P7 ca.10 Jahre als Automatik gefahren und dann vor
ein paar Jahren auf Schalter umgebaut.
Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen
Hatte noch das Glück einen kompletten
Schlachtwagen zu haben so das wirklich
alle Teile vorhanden waren.Einen größeren Motor habe ich dann auch eingebaut. Bei den ersten Fahrten hätte ich im Kreis gegrinst,wenn die Ohren nicht im Weg gewesen wären.
Diese Kraftentfaltung habe ich nicht erwartet Der Spritverbrauch ging auf 11.5 Liter im Stadtverkehr runter.Landstrasse so um die 9 Liter. Verbrauch vorher war so ähnlich wie bei Dir.
Grüße von Heiko
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 12:52 - 11.01.2009

hallo lounginstar!

hätte einen guten 2,8er vergasermotor evtl im tausch gegen deinen guten 2,3er...

gruss
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 13:05 - 11.01.2009

...Hallo - wo würde den der 2,8 stehen??? - hätte da auch eventuell einen 2,3 an der Hand...mfg
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 09:38 - 12.01.2009

hallo boehser oldi.

der motor steht derzeit 1/2 std. südlich von frankfurt.
kompression wurde gemessen, ist gut.
welche angaben hast du zu deinem motor?
ab jetzt weiter per mail: bahnfahrer01 ät g m x punkt de
lounginstar


Beiträge: 283


 

Gesendet: 12:01 - 13.01.2009

Hi,
danke für die vielen Tipps und Anmerkungen. Bis ich wieder zum Schrauben komme (Wagen steht derzeit nicht hier), wird es wohl einige Wochen dauern, aber dann werde ich mal folgendes machen:

@Bruno: Werde also bei Gelegenheit schauen, welche Achsübersetzung das ist. Falls zu lang, dann würde ich eine kürzere nehmen. Ist 4,63 nicht etwas zu heftig oder kannst du diese Übersetzung mit gutem Gewissen empfehlen? Ein Achstausch ist ja billiger und unkomplizierter als Getriebe- oder gar Motorwechsel... Aber meinst Du, dass aufgrund der z.Zt. langen Übersetzung die Verbrauchswerte so hoch sein können?? Da sehe ich keinen allzu direkten Zusammenhang...

@Boris: Ein Tausch wäre denkbar. Bei mir klappt das aber zeitlich nicht in den nächsten Wochen. Leider... In welchem Zustand ist den dein 2.8er? Sind alle Anbeuteile dabei oder passen die alle vom 2.3er?? Käme für dich ein Schrauberwochenende bei Dir in Frage? Käme dann mitsamt P7 und paar Kisten Bier vorbei und wir würden das zusammen machen. So kannst Du den 2.3er auch noch Probefahren Eine Übernachtungsmöglichkeit südlich von Frankfurt hätte ich sogar, da wohnen gute Freunde von mir. Könnte also ein lustiges Wochenende werden...

Also:
1. Achse cheken
2. evtl. Motortausch gegen 2.8L kompl
und dann mal sehen....
So könnte man vielleicht bei der Automatik bleiben, denn eigentlich find ich Automaten klasse...

Grüße,
Bodo


lounginstar


Beiträge: 283


 

Gesendet: 14:36 - 14.01.2009

@Bruno: Bruno, wie kann ich denn herausfinden, ob es sich bei dem Automaten wirklich um ein A4LD handelt? Welche Merkmale hat es, um es eindeutig identifizieren zu können? An irgendwelche "Fähnchen", die am Deckel sein sollen glaube ich nicht mehr, sowas ist nie an meinem Auto.... Danke!
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 19:34 - 14.01.2009

Zitat:
Verbaut ist ein 2.3L 114PS und ein 4-Gang Automat.


Da kenn ich nur das A4ld. Oder wie kommst du auf vier Gänge ?

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Soll schneller werden ;-) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Soll schneller werden ;-)
 



Version 3.1 | Load: 0.003627 | S: 1_2