Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
ESC Beiträge: 820 | Gesendet: 08:50 - 26.09.2008 Hallo, hat jemand von Euch einen neuen Zündverteiler für einen V6 der ersten Generation übrig? Der Verteiler in meinem silbernen OSI lässt sicht trotz Ultraschallreinigung nicht dazu überreden, die Kennlinie für Fliehkraftverstellung sauber einzuhalten. Da fehlen die entscheidenden Grad Voreilung, so dass er "oben rum" nicht ganz sauber läuft Gruß ESC |
Paul
Beiträge: 1461
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Gesendet: 09:39 - 28.09.2008 Hallo Egebert Wie macht sich der Fehler bemerkbar? Vermute bei meinem Capri ein ähnliches Problem. Zündung habe ich mehrfach eingestellt; verstellt sich aber immer wieder. Hat keine rechte Leistung, so das ich glaube er bekommt nicht genug Frühzündung. Ausserdem braucht er in letzter Zeit 2 Liter mehr. Gruß Paul |
Paul
Beiträge: 1461
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Gesendet: 19:19 - 30.09.2008 Feheler gefunden! Nachdem der Verteiler gecheckt war und die Vergasereinstellung richtig war konnte es nur noch am Motor selbst liegen. Zylinder Nummer eins hatte nur 3 Bar Kompression. Grund, weniger als Null Ventilspiel. Konnten also gar nicht dichten die Dinger. Die anderen Ventile hatten fast Null Spiel. Nachdem ich alles richtig eingestellt hatte, brachte der Zylinder Nr 1 zwar auch nur 6 Bar; die anderen hatten 8. Nun läuft der Motor aber wieder schön rund hängt gut am Gas. Drückt auch auf der Bahn 160! Hatte vorher immer bei 140 schlapp gemacht! Die Ursache von dem zu geringen Ventilspiel dürfte am Bleifrei Sprit zu suchen sein. Der Vorbesitzer hatte wohl genau wie ich großzügig auf den Bleiersatz verzichtet! Werde das Spiel die nächsten Tage nochmal prüfen. gehe mal davon aus, das es sich auf Grund von Verkrustungen am Ventilsitz weiter verändern wird. Hoffentlich ist kein Ventil oder Sitzring abgeraucht. Also, immer schön Bleiersatz eneikippe, gell Gruß Paul |
ESC
Beiträge: 820
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Gesendet: 20:34 - 01.10.2008 Hallo, die nicht eingehaltene Kennlinie äußert sich ebenfalls im Leistungsabfall "obenrum". Dass die Kennlinie nicht stimmt, habe ich aber mit dem Motortester und Strobo objektiv ermittelt. Der Voreilung fehlen etwa 10-15 Grad bei 3000 U/min. Unternrum läuft der Motor richtig rund. Auch das Ventilspiel ist in Ordnung und dank bleifrei Sitzringen bleibt das auch so Daher nochmal die Frage: hat niemand einen neuen V6 Verteiler übrig? Gruß ESC |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 20:43 - 01.10.2008 Moin ESC, bau den Verteiler auseinander und fette die Welle neu. Grundplatte raus, Fliegewicht-Federn raus und unterm Finger die Schraube rausdrehen. Dann kannst du den oberen Wellenend rausziehen. Dort alles reinigen, MOS²-Fett drann und gut isses... |
ESC
Beiträge: 820
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Gesendet: 22:23 - 01.10.2008 abend Bruno, ich hatte sogar den Verteiler komplett zerlegt und alle Teile im Ultraschallbad gereinigt, danach ordentlich gefettet etc. Aber ich hatte dabei schon das Gefühl, dass eine der beiden Federn der Fliehkraftgewichte ausgeleiert ist. Gruß ESC |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 22:40 - 01.10.2008 Moin Egebert, grad mit ausgeleierten Federn wird die maximale Frühverstellung eher ereicht. Die Federn sind auch nicht beide gleich, evnt. vertauscht ? |
Paul
Beiträge: 1461
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Gesendet: 06:47 - 02.10.2008 Wenn die Nocken auf den Fliehgewichten abgenudelt sind geht das Ganze auch nicht weit genug auf und hat dann nicht genug Frühzündung. Schau dir die Stellen mal genauer an. Notfalls einen Schweißpunkt setzen und nachfeilen. So mach ich immer bei den mechanischen Fliehgraftreglern an meiner NSU Max. Gruß Paul |
ESC
Beiträge: 820
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Gesendet: 08:17 - 02.10.2008 ich seh schon Jungs: ihr wollt mich basteln lassen Dabei wollte ich diesmal einfach Geld in die Hand nehmen und ein Neuteil kaufen. Die V6 Motoren wurden doch einige Milliarden mal gebaut. Da müsste es doch noch überall Restbestände an neuen Verteilern geben. Woher weiss ich denn, welche Feder wohin kommt, falls ich Depp das beim letzten Mal vertauscht habe? Gruß ESC |
Denis
Beiträge: 102
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Gesendet: 09:04 - 02.10.2008 Das ist wirklich nicht kompliziert. Übrigens, vor 2 Wochen hatte ich den ersten Verteiler in den Händen, wo ein Nocken abgelaufen war. Deswegen lief der 5. Zylinder nicht mit. Also immer schön einfetten und nicht das Tröpfchen Öl aufs Filz unter dem Finger vergessen |
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