Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› neuer Zündverteiler V6 gesucht
 


Autor Mitteilung
ESC


Beiträge: 820


Gesendet: 08:50 - 26.09.2008

Hallo,

hat jemand von Euch einen neuen Zündverteiler für einen V6 der ersten Generation übrig? Der Verteiler in meinem silbernen OSI lässt sicht trotz Ultraschallreinigung nicht dazu überreden, die Kennlinie für Fliehkraftverstellung sauber einzuhalten. Da fehlen die entscheidenden Grad Voreilung, so dass er "oben rum" nicht ganz sauber läuft

Gruß
ESC
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 09:39 - 28.09.2008

Hallo Egebert

Wie macht sich der Fehler bemerkbar?
Vermute bei meinem Capri ein ähnliches Problem.
Zündung habe ich mehrfach eingestellt; verstellt sich aber immer wieder. Hat keine rechte Leistung, so das ich glaube er bekommt nicht genug Frühzündung. Ausserdem braucht er in letzter Zeit 2 Liter mehr.

Gruß Paul
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 19:19 - 30.09.2008

Feheler gefunden!

Nachdem der Verteiler gecheckt war und die Vergasereinstellung richtig war konnte es nur noch am Motor selbst liegen.
Zylinder Nummer eins hatte nur 3 Bar Kompression.
Grund, weniger als Null Ventilspiel. Konnten also gar nicht dichten die Dinger. Die anderen Ventile hatten fast Null Spiel.
Nachdem ich alles richtig eingestellt hatte, brachte der Zylinder Nr 1 zwar auch nur 6 Bar; die anderen hatten 8.
Nun läuft der Motor aber wieder schön rund hängt gut am Gas.
Drückt auch auf der Bahn 160! Hatte vorher immer bei 140 schlapp gemacht!
Die Ursache von dem zu geringen Ventilspiel dürfte am Bleifrei Sprit zu suchen sein. Der Vorbesitzer hatte wohl genau wie ich großzügig auf den Bleiersatz verzichtet!
Werde das Spiel die nächsten Tage nochmal prüfen. gehe mal davon aus, das es sich auf Grund von Verkrustungen am Ventilsitz weiter verändern wird. Hoffentlich ist kein Ventil oder Sitzring abgeraucht.

Also, immer schön Bleiersatz eneikippe, gell

Gruß Paul
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 20:34 - 01.10.2008

Hallo,

die nicht eingehaltene Kennlinie äußert sich ebenfalls im Leistungsabfall "obenrum". Dass die Kennlinie nicht stimmt, habe ich aber mit dem Motortester und Strobo objektiv ermittelt. Der Voreilung fehlen etwa 10-15 Grad bei 3000 U/min.
Unternrum läuft der Motor richtig rund. Auch das Ventilspiel ist in Ordnung und dank bleifrei Sitzringen bleibt das auch so

Daher nochmal die Frage: hat niemand einen neuen V6 Verteiler übrig?

Gruß
ESC
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 20:43 - 01.10.2008

Moin ESC,
bau den Verteiler auseinander und fette die Welle neu.
Grundplatte raus, Fliegewicht-Federn raus und unterm Finger die Schraube rausdrehen.
Dann kannst du den oberen Wellenend rausziehen. Dort alles reinigen, MOS²-Fett drann und gut isses...
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 22:23 - 01.10.2008

abend Bruno,

ich hatte sogar den Verteiler komplett zerlegt und alle Teile im Ultraschallbad gereinigt, danach ordentlich gefettet etc.
Aber ich hatte dabei schon das Gefühl, dass eine der beiden Federn der Fliehkraftgewichte ausgeleiert ist.

Gruß
ESC
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:40 - 01.10.2008

Moin Egebert,
grad mit ausgeleierten Federn wird die maximale Frühverstellung eher ereicht.
Die Federn sind auch nicht beide gleich, evnt. vertauscht ?
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 06:47 - 02.10.2008

Wenn die Nocken auf den Fliehgewichten abgenudelt sind geht das Ganze auch nicht weit genug auf und hat dann nicht genug Frühzündung.
Schau dir die Stellen mal genauer an.
Notfalls einen Schweißpunkt setzen und nachfeilen.
So mach ich immer bei den mechanischen Fliehgraftreglern an meiner NSU Max.

Gruß Paul
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 08:17 - 02.10.2008

ich seh schon Jungs: ihr wollt mich basteln lassen

Dabei wollte ich diesmal einfach Geld in die Hand nehmen und ein Neuteil kaufen. Die V6 Motoren wurden doch einige Milliarden mal gebaut. Da müsste es doch noch überall Restbestände an neuen Verteilern geben.

Woher weiss ich denn, welche Feder wohin kommt, falls ich Depp das beim letzten Mal vertauscht habe?

Gruß
ESC
Denis


Beiträge: 102


 

Gesendet: 09:04 - 02.10.2008

Das ist wirklich nicht kompliziert.

Übrigens, vor 2 Wochen hatte ich den ersten Verteiler in den Händen, wo ein Nocken abgelaufen war. Deswegen lief der 5. Zylinder nicht mit.
Also immer schön einfetten und nicht das Tröpfchen Öl aufs Filz unter dem Finger vergessen

Seiten mit Postings: 1

- neuer Zündverteiler V6 gesucht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› neuer Zündverteiler V6 gesucht
 



Version 3.1 | Load: 0.002951 | S: 1_2