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Autor Mitteilung
MarcTT


Beiträge: 81


Gesendet: 08:14 - 14.08.2008

Hi,
nach langem melde ich mich nochmal und schon wieder mit einer Bitte.
Nachdem mein Oldi nun fast 1 Jahr stand habe ich ihn mal wieder bewegt.
Er hatte ja immer so ein Schleifgeräusch an der Hinterachse.
Konnte auf unsere Bühne und habe gemerkt, dass das linke Rad diese Geräusche scheinbar verursacht.
Habe darauf mal die Bremstrommel abgemacht und mir kam schon ein Rest eines Splintes entgegen. Den intakten sieht man auf dem Bild.
Nun habe ich mal ein Provisorium eingebaut. Weiß jemand, wo ich so einen Original herbekomme?
Nun die zweite Frage, das Geräusch ist ohne Belastung auf der Bühne weg.
Während der Fahrt kommt es wieder.aber nur bei Geradeausfahrt. in Kurven ist es weg bzw. nicht mehr wahrnehmbar.
Was könnte es sein? Differential-Öl sah gut aus.


MarcTT


Beiträge: 81


 

Gesendet: 08:15 - 14.08.2008

jetzt habe ich doch glatt das Bild vergessen:
[Link zum eingefügten Bild]

Vielen Dank
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 10:57 - 14.08.2008

Servus,
das Teil inkl der Halterung auf der Rückseite solltest du bei oldcars bekommen.

Wie schleifend isses denn?
Kann man schlecht aus der Ferne beurteilen.

Bremsbacken? Radlager?
MarcTT


Beiträge: 81


 

Gesendet: 15:03 - 14.08.2008

Tja, genau das sind meine beiden Ideen.
Der Wagen stand ungefähr 3 Jahre, bis auf ein paar km.
Könnte mir vorstellen, dass es nun die Bremsbacken sind. Es hört sich nciht metallisch an. Ist aber Drehzahl abhängig.
Auf der Bühne konnte ich die Räder drehen, habe keine Geräusche, bis auf leichtes Schleifen der Bremsen gehört. Spiel war auch nciht vorhanden. Deshalb dachte ich jetzt eher an die Bremsbacken als an die Lager, oder?
Wie komme ich an die Radlager dran um sie zu kontrollieren?

ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:43 - 15.08.2008

hy MarcTT.. hatte ich auch schon mal bei irgendeinem Karren.. war dann eine Seite des Kolbens Radbremszylinders/Sattels fest. Einfach mal die Kolben reindrücken und schauen ob sie fest sind.. die Handbremsseile freigängig ? Auch die machen gerne das Spielchen wenn sie nicht frei sind und die Starrachse zwischen Kurve und geradeaus arbeitet..

Gruß

ing.w.
MarcTT


Beiträge: 81


 

Gesendet: 21:07 - 17.08.2008

Das ist ne gute Idee. Dann werde iich das mal kontrollieren.
Die Radlager habe ich heute nochmal intensiv angehört, nichts.
Aber man hört ein deutliches schleifen der linken Bremstrommel. Dass könnte es ja ggf. sein.
Werde berichten, aber der Wagen muß Samstag wenigstes fahren, da ich Freunde zur Kirche fahre....
Da wird der Renner richtig schöne gemacht.
MarcTT


Beiträge: 81


 

Gesendet: 15:38 - 19.08.2008

Das Geräusch ist eher hochfrequent, also ein quitschen.
Kommt nciht einer aus der Gegend, der mir mal bei der Suche/Reparatur helfen könnte?

bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 17:16 - 19.08.2008

42697 Solingen ist zu weit wech...
MarcTT


Beiträge: 81


 

Gesendet: 09:12 - 21.08.2008

So, gestern nochmal etwas geschaut, die Breme links hat beim Anziehend der Handbremse keine Wirkung, mit Fußbremse packt sie, lösst dann aber schlecht.
Denke ich muß dass alles einmal richtig auseinander nehmen und gangbar machen, ggf. blockiert da war (durch den Rost der Jahre). Die Beläge und Trommel sieht nämlich noch gut aus, jedenfalls innen.
Meine selbstgebaute Omega Klammer hat sich auch schon wieder verabschiedet....
Aber ich denke die max 10-15 km Hochzeitstour kann ich auch so fahren.
Danach ist basteln angesagt, wenn ich den Wagen denn behalte.

stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 09:52 - 20.11.2008

Solche Haltefedern/Bügel hab ich noch einige neue hier...
...musst also nicht abschaffen
LG Ralf
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 13:25 - 20.11.2008

hallo.

also bei schleifendem belag wär ich vorsichtig. der wird heiss und dann geht gar nix mehr weil sich alles ausgedehnt hat und du nicht mehr richtig vom fleck kommst.
mir ist das auch mal passiert und stand 1990 mittem im stadtverkehr von barcelona und die kiste kam nicht mehr vom fleck.

wo ist denn das problem, mal eben an nem abend die bremse hinten auseinanderzulegen, ein paar klammern zu besorgen und das seil und die anderen beweglichen teile gängig zu machen?!

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