Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Spur einstellen
 


Autor Mitteilung
ripcurl
registriert

Beiträge: 28


Gesendet: 10:01 - 04.08.2008

Hallo leute
Mein 20M RS p7b zieht ein wenig nach rechts, wie kann ich denn die Spur selber ein wenig einstellen? muss nicht perfekt werden, soll sich nur ein wenig verbessern...
lg
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 11:37 - 04.08.2008

einstellen kost 20€ bei unserem freundlichen. Frag mal bei deinem nach, dann ists wenigstens genau. ansonsten kannste an der Spurstange die beiden "Schlauchschellen" lösen und mit ner gescheiten zange die stellhülse zwischen den beiden kugelgelenken drehen...
ripcurl
registriert

Beiträge: 28


 

Gesendet: 14:00 - 04.08.2008

bei uns kostet das leider erheblich mehr, und ich kenne leider niemand der sowas kann. in der werkstatt kostet es 250euro..weil sie es vermessen (so die begründung)

muss ich an beiden spurstangen drehen oder nur mal an der rechten und ein wenig probieren?

lg
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 14:13 - 04.08.2008

wow, 250 sind hart. Das teuerste fürs vermessen und einstellen ist hier bei atu für 50€...
wenn ich das wüsste zum the,a einstellen, da brauchste zum genauen ermitteln, wo du was einstellen must, messwerkzeug für. was du aber machen kannst (fällt mir grad ein, vielleicht hilfts ja) zwei geraden auf den hof mit kreide malen, lenkradsperre rein, schieben und schauen wo das teil hinrollt. Aber den typen nicht vergessen, der die bremse tritt...
Aber schonmal geschaut, obs nicht die Bremse ist? oder obs die die spurstange verbogen hat?
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 09:09 - 05.08.2008

Spur einstellen macht jeder Reifendienst und kostet nie mehr wie 50 Eus.
An den Spurstangen von P5/7 kann man nur die Vorspur einstellen.
Wenn die Karre nach einer Seite zieht liegt es aber meistens am Sturz. Den kannste aber nur verstellen wenn du oben an den Federtellern die Löcher etwas oval feilst und dann das Federbein seitlich verschieben kannst.
Bei meinen beiden P5 die ich jahrelang gefahren hatte war das auch. Zog immer etwas nach einer Seite, auch wenn die Spur eingestellt wwar.
Laut Prüfprotokoll war hier immer eine Abweichung des Rad-Sturzes auf einer Seite.
Also mit selber messen und verstellen kammste nicht weit.

Gruß Paul
ripcurl
registriert

Beiträge: 28


 

Gesendet: 16:02 - 05.08.2008

Mhm, also die Bremsen sind ganz neu, da sollte eigentlich nichts sein...
Na ich werd mal schauen..danke daweil!
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 22:13 - 05.08.2008

...mal grad in die Runde geworfen:

Bei uns leufen die Preise auch von ca.50.-Eu bis ca.135.-Eu auseinander!

Da sollte man schon ein paar Angebote einholen!

Nur selber dran drehen bringt in den allermeisten Fällen nix, eher Verschlechterung! Besser wirklich vom Fachbetrieb machen lassen!

Damit der Preis nicht durch festsitzende Gewinde in die Höhe schnellt, am besten die Schellen vorher lösen und mit Rostlöser wie Caramba oder WD40 o.ä. einsprühen! Dann selber schon mal versuchen die Stange/Hülse mit einer vernünftigen(!!!)Rohrzange zu bewegen, sodaß sie schön leichtgängig ist!
Sollte es absolut nicht gehen, da seit 30 Jahren keine Bewegung drin war, kann man auch eine Lötlampe nehmen und die Gewindestelle erwärmen...bitte nicht ausglühen...das sind nämlich sicherheitsrelevante Fahrzeugteile!!!!!!!!!!

Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Betrieb,
Gruß vom Verrückten!
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:40 - 05.08.2008

Moin zusammen.
Spurstangen-Schellen lösen, Mutter´s Nähmaschinen-Öl an´s Gewinde, dicken Hammer auf die eine Seite und von der anderen mit nem leichten Hammer draufklopfen.
Das dünne Öl geht bis in den letzten Gewindegang...
krischon
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:04 - 05.08.2008

bei uns kostet spur 45 euro.
ripcurl
registriert

Beiträge: 28


 

Gesendet: 10:16 - 07.08.2008

hab mich ein wenig umgehört, muss einen irrtum eingestehen..also beim ATU ist so ne werkstatt kette, kostet spur einstellen 55€, beim VW 150!!
danke für eure hilfe, sonst hät ich vielleicht noch durchs selber rumprobieren, was kaputt gemacht..

lg
ripcurl
registriert

Beiträge: 28


 

Gesendet: 10:30 - 11.08.2008

so, leider war mein versuch, die spur einzsustellen ein fehlschlag, ich war beim ATU, die haben keine sollwerte (Archiv geht nur bis bj. 1970 (aber da haben sie nur den Ford Transit)

beim Ömtc können sies auch nicht genau wie beim Arbö.
Aber ein Ford Händler kann es, nur hat der erst in ein paar Tagen einen Termin..
tja..
blöd gelaufen..

lg

Seiten mit Postings: 1 2

- Spur einstellen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Spur einstellen
 



Version 3.1 | Load: 0.002516 | S: 1_2