Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Frage zur Riemenscheibe
 


Autor Mitteilung
lounginstar


Beiträge: 283


Gesendet: 12:13 - 07.07.2008

Moin,
hab hier mal was Merkwürdiges. Ich hatte bei mir (2.3L) vor, die Riemenscheibe zu tauschen. Eine vom 2.3er passte allerdings nicht, nur die vom 2.8er (anderer Konus). Nun ist es echt so, dass bei mir die Scheibe vom 2.8er passt, vom 2.3er aber nicht. Definitiv habe ich aber einen 2.3er verbaut.

Nun meine Frage: Passt eine 2.8er Kurbelwelle ohne weiteres in einen 2.3er Motor??? Ich hab da keine Ahnung vom Innenleben. Weiß hier jemand bescheid?

Grüße,
Bodo
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 12:19 - 07.07.2008

Is der Motor ein neueres Baujahr?
2,3er zB hatten mit Klima den großen Durchmesser an der KW.
2,8er Scheiben hab ich noch 2 übrig.
lounginstar


Beiträge: 283


 

Gesendet: 11:37 - 09.07.2008

Ich vermute mal der Motor sollte Bj.84 sein, also der 114ps mit bleifrei köpfen. Kann aber auch sein, dass ein alter Rumpf montier ist (Motorcode ist nur YY), die Köpfe sind aber definitiv die neueren. Die jetzige Riemenscheibe passt ja. Mich wundert nur, dass sie einen Konus hat, der eigentlich nur auf eine KWelle auf dem 2.8er passen soll... Verwirrend.. :komisch:

Also, lässt sich eine solche Welle überhaupt im 2.3er verbauen? Oder ist die mögl. Klima eine Erklärung?

Grüße,
Bodo
Denis


Beiträge: 102


 

Gesendet: 19:39 - 10.07.2008

Die älteren 2.3er haben vorn den Stirnraddeckel, wie sie ihn auch die 2.0 und 2.6 haben, kleinerer Wellendichtring.

Spätere Motoren haben den Stirnraddeckel, wie sie ihn die 2.8er haben, größerer Dichtring.

Wann die Änderung kam - keine Ahnung. Da würde ich mal im Katalog von Motomobil stöbern. Evtl. geben die dort eine Baumonatbezogene Teilenr...
Denis


Beiträge: 102


 

Gesendet: 19:49 - 10.07.2008

Ächz, ich nochmal...

Also im Katalog schreiben sie von ,mit Klima" und ,ohne Klima".
Habe aber hier eine Riemenscheibe, die nur 2 Antriebe hat. 1x für Lima/Wapu, einmal Servo. Sollte das eine vom 28er Granada Minimalausstattung sein?
Dachte bisher, das wäre evtl. eine vom neueren 2.3er.

Hilft also alles nichts...außer dem guten, alten Meßschieber
P7 b Virus


Beiträge: 912


 

Gesendet: 21:19 - 10.07.2008

Hallo,
hatte das "komische Maß auch..sowie "Halslänge"...
muß wohl mit den Granni zu tun haben..
da auch ich beim zusammen bau..Probleme hatte...sowie 2x verschiedene Maße..und ich hatte nur ..Granni und P7 V6ler..
Mit Schraubergruß,,der Virus

Seiten mit Postings: 1

- Frage zur Riemenscheibe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Frage zur Riemenscheibe
 



Version 3.1 | Load: 0.003171 | S: 1_2