Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› 26m —› Verständnisfrage Seitenschweller ...
 


Autor Mitteilung
LOCO


Beiträge: 106


Gesendet: 15:11 - 07.10.2003

Hi Madels & Buben
LOCO


Beiträge: 106


 

Gesendet: 15:20 - 07.10.2003

uuuups, auf die falsche Taste gekommen, also noch mal:

Hi Madels & Buben ,

ich brauche noch mal euer Fachwissen. habe ich das richtig verstanden das die Seitenschweller im Coupe eigentlich aus 3-lagen sind?
1x der Lochschweller/Längsträger
1x ein Innenschweller
1x der Aussenschweller

Bei Oldcars geht das nicht 100%ig aus der Zeichnung hervor, und man kann wohl auch keinen bestellen, daher bin ich etwas neben der Kapp

Übrigens, ich habe in der Galerie bei Oldcars auch meine Peggy-Sue gefunden, Bild No.40 das blaue 17m Coupe mit den blauen Würfel.

Zurück zu den Seitenschwellern. Rechts habe ich nun den Aussenschweller abgetrennt bzw. nach unten geklappt. Darunter befindet sich nun ein teilrest eines Innenschweller noch in der original roten Farbe. Da dieser in der Wagenfarbe ist kommt es mir eher vor das ein Schweller einfach über den anderen gesetzt wurde. Kann mir jemand eine Hilfe geben?

Gruss aus dem Black Forest
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 15:37 - 07.10.2003

Hi, LOCO!

Das alte Problem: Saß der Rest dieses Schwellers, der unter deinem Außenschweller rauskam direkt unter dem Außenschweller und hat dessen Form?
Dann ist es sehr wahrscheinlich das jemand früher mal einfach einen sog. Überzieher drübergeschweißt hat - ist sehr häufig der Fall.

Aber beim Coupe befindet sich in der Mitte zwischen Außenschweller und Innenschweller(damit mein ich das Blech zum Wagenboden hin) noch mal eine mit Rundlöchern versehene Verstärkung - ein Zusatzträger sozusagen wegen der fehlenden B-Säule - dieser ist ab Werk aus recht starkem Material und deshalb, nach Aussage von ing.coupehagen fast nie durch - und wenn dann is die Karre echt scheiße...

Mach ma Bilder von der Baustelle - weil so mit ferndiagnose is immer schwer und die alten Coupehasen wissen bestimmt noch mehr als ich schlichter Limousinenfahrer...

Gruß,

Dietrich
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 17:46 - 07.10.2003

@Loco:
an welche Deiner Mailadressen darf ich Dir denn die Seite aus dem
Originalkatalog senden?
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 18:40 - 07.10.2003

Bruno, der Hauptschweller -- Seitenträger ist original grau ( Grundierung) und hat große runde Löcher, meißtens hat er vorne und hinten an den Verbindungen zu den Quertraversen die Rems, manchmal auch durch "Schwimmbad" wenn die überzugbleche keine Entwässerung beim SSD hatten, siehe auch unter Biotop.. Teile des Trägers kann man aber meißt aus Schlachträgern ( Coupes..)gewinnen .... demnächst mehr zu dem Thema...

Gruß ing.westernhagen
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 21:40 - 07.10.2003

das kommt davon wenn man abgehetzt und überarbeitet mailt...

natürlich war LOCO gemeint...

@ Bruno .. jetzt wird es aber langsam Zeit, das du dir ein Coupe anschaffst.. bin diese ewige Zwangsvorstellungen leid.... :lachen:



LOCO stell mal ein Bildchen zwecks Beurteilung ein...

gruß.ingteileanschauen
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:27 - 07.10.2003

Hi zusammen!
@ing.immernochnichtverstehenwollen:
DER BRUNO MÖCHTE KEIN COUPE!!!!

Das ist zu schwer,Teile seltener
und eher undicht(Wassereinbruch)!

LOCO


Beiträge: 106


 

Gesendet: 23:27 - 07.10.2003

ahoi jungs,

mal wieder ein danke an euch. fotos sind gemacht, müssen aber noch durch den fotoshop da ich leider nicht über eine digicam verfüge.

der lochschweller ist bereits eindeutig zu sehen und ist in seiner substanz sehr gut. natürlich haben ihn auch schon die kleinen braunen rostigen bakterien überfallen. den wollte ich nun mit rostumwandler behandeln und dann den schweller mit rostschutz behandeln. auf diesem lochschweller ist ein rest eines roten schwellers drauf, in dem rot so wie die orig. wagenfarbe war. und auf diesem roten schweller haben wir nun den blauen runtergeholt. blau weil der vorbesitzer das auto überlackiert hat.

für mich sieht das nun so aus das man den alten schweller nicht raus genommen hat. das würde auch erklären warum der vorbesitzer die fläche zwischen schweller und hinteren radlauf "komplett" ausgespachtelt hat. denn durch schweller auf schweller ist der abstand natürlich ein ganz anderer.

also trenne ich doch den roten rest auch raus, dan komme ich gut an den lochschweller zum behandeln und brate die neuen wieder rauf :bounce:, oder?

danach die radläufe oder davor?

gruss bis demnächst, euer nesthäckchen LOCO
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 15:18 - 08.10.2003

Hi, LOCO!

Rostumwandler: Nur Fertan - ich vertrau dem Zeug - und es riecht wie Jägermeister, solltest Du aber wegen der Säure bloß nicht trinken... Danach mit Wasser abwaschen und dann kaltverzinken mit ganz einfacher Spraydose Zinkspray aus dem Baumarkt.

UND: Seite für Seite vorgehen: nicht beide Schweller auf einmal raus!

Radläufe nach den Schwellern machen, damit Du sie auf die neuen Schweller anpassen kannst! Wird sonst schwierig...

Gruß,

Dietrich
LOCO


Beiträge: 106


 

Gesendet: 18:18 - 20.11.2003

Ich lebe noch, auch wenn es schwer fällt zur Zeit

Aloha Dietrich, ich werde nun mal deinem Vorschlag nach gehen und das fortsetzen was ich angefangen habe mit meiner Peggy-Sue. Schauen wir doch mal am Samstag ob die "Fertan" im Sortiment haben, sonst gibt es einen satz heisse Ohren. Kannst du sagen wieviel man davon pro Seite braucht?

Frohes schrauben - Gruss LOCO
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 18:24 - 20.11.2003

nur nicht aufgeben, des wird schon! hab die sachen auch hinter, bzw vor mir

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Verständnisfrage Seitenschweller ... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 26m —› Verständnisfrage Seitenschweller ...
 



Version 3.1 | Load: 0.003509 | S: 1_2