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Autor Mitteilung
lounginstar


Beiträge: 283


Gesendet: 20:19 - 09.05.2008

Hallo zusammen,

ich werd hier noch blöde
Daher bin ich mal auf Eure Hilfe angewiesen, bitte.
Man sagte mir, mein P7 hätte einen V6 2.3L mit 114Ps und Bleifrei-Köpfen verbaut. Dies hat man mir in zwei Werkstätten erzählt, unter anderem auch bei Ford ("Die grauen Motorblöcke waren immer bleifrei, die Älteren waren schwarz und brauchten Blei").

So weit, so gut..
Doch meine abgeselene Motorkennzeichnung ist eindeutig YY und nach meiner Recherche ist das ein 108PS, der sein Blei braucht.

Hab hier deutliche Fotos gemacht:
http://www.basics-online.de/motor01.jpg
http://www.basics-online.de/motor02.jpg
http://www.basics-online.de/motor03.jpg
http://www.basics-online.de/motor04.jpg
http://www.basics-online.de/motor05.jpg

Was meint ihr? 108PS, 114PS, Blei oder nicht Blei ist hier die Frage... Unabhängig von der Diskussion ob Bleizusatz oder nicht.

Danke Euch!
Grüße,
Bodo
lounginstar


Beiträge: 283


 

Gesendet: 20:20 - 09.05.2008

P.S. Granada Motor... Oben vergessen.
krischon
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:29 - 09.05.2008

hinten am verteiler steht doch das bj.
meine das es erst ab 84/85 bleifrei gab

ob 108 oder 114 kann man doch auch an der ansaugbrücke sehen,oder?

meine auch das es da unterschiede gibt.
lounginstar


Beiträge: 283


 

Gesendet: 20:29 - 09.05.2008

noch eins - die vollständige Motornummer lautet: YY TA EY22480

euch allen ein sonniges Pfingsten !!
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 20:47 - 09.05.2008

mach mal ein foto von der Brücke, vielleicht wurden blos die köpfe getauscht...
wennste ne teilenummer von den köpfen findest, auch mal reinstellen...
lounginstar


Beiträge: 283


 

Gesendet: 21:13 - 09.05.2008

wo genau am verteiler finde ich das? kann ich da so zwischendurch gucken oder soll der lf-kasten runter? werd ich dann bei tageslicht mal in angriff nehmen... danke!
krischon
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:45 - 09.05.2008

glaub von links(beifahrerseite)evtl. frei kratzen.mit ner lampe oder so müsste man es finden ohne was zu demontieren.
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 22:08 - 09.05.2008

ist doch egal wann der block gegossen wurde, ausschlaggebend für 114PS und Bleifrei sind die Köpfe, notfalls von denen das Gussdatum suchen bzw. die Teilenummer. für blos rausbekommen ob 114PS oder 108PS würde schon n bild von der Brücke reichen...
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:24 - 09.05.2008

Moin Bodo,
das Gußdatum steht erhaben rechts unterhalb des Verteilers (in Fahrtrichtung).
Mit bleifrei-tauglichen Köpfen wurde der 2,3/114PS ab etwa 10.84 eingebaut.
Ob es ein 108 oder 114PS-Motor ist, siehst du an dem Wasseraustritt und an den Zylinderköpfen:
108 PS Waseraustritt mit drei Schrauben befestigt, Köpfe mit AN gezeichnet.
114 PS Wasseraustritt mit zwei Schrauben befestigt, Köpfe mit A9 gezeichnet.
Die Blöcke haben immer YY, sagt also nix zur Leistung aus.

Hier hab ich mal die Änderungen von 108 zu 114 PS eingestellt: http://forum.hecktrieb.de/index.php?page=Thread&threadID=20866
lounginstar


Beiträge: 283


 

Gesendet: 01:39 - 10.05.2008

wow, danke für eure Hilfe! Ich werd morgen bei Tageslicht mal nachsehen. Nun hab ich paar Bierchen zuviel... :drink:

@bruno: Ich war so frei, vor einigen Tagen/Wochen, und habe deine Datei zu den Fordmotoren ab Bj. 79 mal als etwas kleineres PDF zusammengefasst. Zu finden unter:

http://www.basics-online.de/Fordmotoren79.pdf

Berichte dann morgen mal von meiner genauen Motorbesichtigung.

Grüße,
Bodo
Denis


Beiträge: 102


 

Gesendet: 20:35 - 12.05.2008

Die 108 PS Köpfe haben AN ( nicht N9 )

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