Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Elektrik —› Transistorzündung
 


Autor Mitteilung
Farnion
registriert

Beiträge: 10


Gesendet: 11:45 - 02.05.2008

Hallo,

ich habe Probleme beim Anschluss meiner kontaktlosen Transistorzündung, da ich leider keinen Schaltplan habe.

Der Verteiler (Bosch 86mm) hat einen Stecker:
3polig: orange, lila, schwarz (an Verteilergehäuse)

Das Zündsteuergerät hat 2 Stecker:
4polig: orange, lila, schwarz, grün
2polig: rot, weiß

Da orange, lila und schwarz bei beiden vorkommen gehören diese vermutlich zusammen, die übrigen Kabel sind wohl zur Verbindung mit der Zündspule und evtl. Versorgungsstrom.

Ich hoffe mir kann jemand helfen die Kabel zuzuordnen, damit ich die Zündanlage einbauen kann.

Gruss Ole

Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 12:39 - 02.05.2008

Hi,

mit dem Ole aus Mannheim hast Du wohl nichts zu tun, oder? Der hat ja auch ganz andere Fahrzeuge...

Also, die gleichfarbigen Leitungen gehören wohl in der Tat zusammen grün/schwarz ist über den Verteiler mit Masse verbunden, die beiden anderen gehen an die Magnetspule,
die grüne Leitung geht an die Zündspule, sollte Klemme 1 sein,
die rote Leitung ist für die Zündspannung über das Zündschloss, die auch an Klemme 15 der Zündspule geht, allerdings vor dem Vorwiderstand, falls einer verbaut ist,
die weiße Leitung geht an den Anlasserkontakt des Zündschlosses.

Alles ohne Gewähr!

Hab den Anschlussplan mal irgendwo runtergeladen, wahrscheinlich in Nachbarforum...
Bruno weiß sicher mehr.

Viel Erfolg

Harald
Michael


Beiträge: 268


 

Gesendet: 12:47 - 02.05.2008

Meinst Du den hier?

[Link zum eingefügten Bild]
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 12:52 - 02.05.2008

Nö, der den ich habe ist detailierter und der Text mit Schreibmaschine getippt, das ganze als PDF, verschick ich gerne per Mail...
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 13:08 - 02.05.2008

... und vor allem stimmen die Kabelfarben mit den von Ole beschriebenen überein...

Deins sieht mir nach einer Anschlussbeschreibung für Brunos kontaktgesteuerten Zündverstärker aus.
GXL Coupe


Beiträge: 179


 

Gesendet: 20:52 - 02.05.2008

Ole meint nicht die Kontaktgesteuerte Transistorzündung zum Nachrüsten, sondern die komplett Kontaktlose, mit Zündungsmodul. Habe ich seit 1993 bei mir im Taunus auch drin. War aus einem 83er 2.3er Granada. Damals den Zündzeitpunkt eingestellt und danach nie wieder einen Gedanken an irgendwelche Schliesswinkel, verbrannte Kontakte, verstellte Zündzeitpunkte, u.s.w. verschwendet.

Ich habe mir das damals mal aufgeschrieben, welche Farben wie angeschlossen werden müssen. Weiß aber nicht mehr, wo ich den Zettel heute habe. Vielleicht weiß ja ein anderer hier die Belegung noch, ansonsten suche ich mal danach.
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 21:15 - 02.05.2008

Ja, das ist doch genau die Belegung, die ich hier beschrieben habe, den Schaltplan kann ich ihm als PDF schicken, falls die Beschreibung zu schwammig war...

Hab auch kontaktlos drin, allerdings mit einem Schaltgerät aus einem BMW. Geht auch...
GXL Coupe


Beiträge: 179


 

Gesendet: 21:44 - 02.05.2008

Zitat:
Hab auch kontaktlos drin, allerdings mit einem Schaltgerät aus einem BMW. Geht auch...


Interessant. Was für ein BMW-Modul (Model, Bj.)paßt denn da dran?

Ich will nämlich bei meinem 26M auch wieder eine Kontaktlose verbauen. Den Verteiler habe ich schon neu bei Ebay ersteigert. Fehlt nur noch das Modul und die (Kontaktlos-)Zündspule.

Da die Ford-Module ja recht spärlich angeboten werden, ist beim BMW ja vielleicht mehr Auswahl an Angeboten.
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:08 - 02.05.2008

Kannst auch das Schaltgerät vom frühen MB 190 einbauen:

[Link zum eingefügten Bild]

Oder dieses, stammt vom frühen W123 bzw. frühen W126:
[Link zum eingefügten Bild]
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 22:11 - 02.05.2008

Das stammt aus der letzten Motoren-Generation, die noch einen herkömmlichen Zündverteiler und noch keine Motronic haben. Also z.B. 320i / 323i bis ca. 1986 oder die entsprechenden 5er. Möglich, dass die auch in den Vierzylindern verbaut waren.
Es ist ein kleines kompaktes Zündmodul, das auf einem kleinen Kühlkörper montiert werden muss und das dank Bosch Baukastensystem vermutlich auch im Ford verwendet wurde. Braucht keinen Vorwiderstand und der Schließwinkel verändert sich bei hohen Drehzahlen, um einen gleichbleibenden Zündfunken zu garantieren.
Den Kabelsatz habe ich mir selbst zusammengebastelt, da ich keinen Stecker dabei hatte.

Bruno hat übrigens ein Schaltgerät aus einem 280er Mercedes verbaut.
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 22:15 - 02.05.2008

...und war schneller

das kleine oben auf dem Bild sieht so ähnlich aus, wie meins, nur sind bei mir die Steckkontakte als Flachstecker in einer Reihe seitlich angebracht. (auf dem Foto wäre das nach unten gerichtet)

Seiten mit Postings: 1 2

- Transistorzündung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elektrik —› Transistorzündung
 



Version 3.1 | Load: 0.003557 | S: 1_2