Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Hilfe bei Kardanwelle einbauen
 


Autor Mitteilung
flyin saucers
registriert

Beiträge: 46


Gesendet: 21:43 - 28.04.2008

Hallo,
ich bin gerade dabei meinen P7b auf die Straße zu bringen. Dabei ist mir eine Sache etwas rätselhaft. Nachdem Motor mit dem Automatikgetriebe eingebaut war wollte ich die Kardanwelle montieren und muß feststellen das die Welle sehr dicht am Getriebe sitzt, d.h. im ausgefederten Zustand schleift die Welle am Simmerring vom Automatikgetriebe. Ich hoffe mein P7 ist bei der Resto nicht geschrumpft.
Im Werkstatthandbuch habe ich gelesen das man beim 26M die Kardanwelle im eingefderten Zustand montiert, ist das auch beim 20M so ? Ich habe jetzt die Welle gewaltsam nach hinten gedrückt und am Mittellager festgeschraubt, im eingefederten Zustand habe ich ca. einen halben Zentimeter zwischen Kardanwelle und Getriebe, reicht das ? Bin für jeden Tip dankbar.
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 22:33 - 28.04.2008

Die Kardanwelle am 26m ist anders: die hat ein Gleichlaufschiebegelenk - das muss ohne Druck / Zug also im eingefederten Zustand eingebaut werden.

1 Zentimeter Wellenstumpf nach dem Simmering klingt für mich o.k., da sich ja auch hier bei festgezogenem Mittellager nix mehr groß verschiebt, außer der Bewegung im Kreuzgelenk.

Gruß,

Dietrich
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:52 - 29.04.2008

1cm.. passt ..auch alte Automatikgetriebeträger- und Motorhaltergummis ( Marke Marschmellow ) lassen aber manchmal andere Werte entstehen, ansonsten gibts beim Automatic-Getriebe zwei verschiedene Wellenausgangsringe mit unterschiedlichen Baulängen...

gruß ing.w.
flyin saucers
registriert

Beiträge: 46


 

Gesendet: 21:37 - 30.04.2008

Danke für die Info. Ich habe beim Automatikgetriebe den Simmerring mit ca. 2cm langer Gummilippe.
Habe jetzt gesehen das sich die Entfernung zwischen Kardanwelle und Getriebe vergößert wenn die Hinterachse einfedert. Kann halt nicht den Motor auf der Hebebühne mit Getriebe laufen lassen. Trotzdem doll, beim Capri hatte ich solche Spiele nicht gehabt.

Seiten mit Postings: 1

- Hilfe bei Kardanwelle einbauen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Hilfe bei Kardanwelle einbauen
 



Version 3.1 | Load: 0.003098 | S: 1_2