Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Schlechter Kaltlauf V6
 


Autor Mitteilung
whyli


Beiträge: 218


Gesendet: 09:56 - 27.04.2008

Eine Frage an die Motorexperten:

P5 20m TS mit original 2.0 HC läuft im Kaltzustand grauselig, stottert beim anfahren als wenn er nur auf 4 Pötten laufen würde. Nach 3-4 Minuten läuft er zunehmend besser, wenn er warm ist läuft er klasse. Springt warm allerdings schlechter an....
Gestern neue Zündkerzen (NGK BP7HS, waren vorher auch drin), dabei direkt mal Kompression gemessen: 8,5-10 auf allen Sechs. Beim schlechten Kaltlauf und Abziehen jeweils eines Kerzensteckers läuft er noch unrunder, es ändert sich also bei jedem ausfallenden Zylinder. Mit neuen Zäündkerzen gleiches Spiel: Kalt springt sofort an, schlechter kaltlauf bis warm. Also gestern nagelneuen Vergaser drauf (incl. Kaltstart: lief überraschend gut, sehr viel sanfterer Motorlauf, bin etwa 25 km sehr zufrieden gefahren, obwohl der Vergaser noch garnicht mal vernünftig eingestellt war. Heute morgen springt die Kiste wieder top an, läuft aber kalt wieder genauso grausam.
Hat jemeand einen Tip, was ich als nächstes machen/wechseln/reinigen soll? Förderleistung Benzinpumpe? Doch Zündung? Kondensator??
whyli


Beiträge: 218


 

Gesendet: 09:57 - 27.04.2008

Und wieso springt er kalt wesentlich besser an als warm??
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 11:01 - 27.04.2008

moin.

ansaugbrückendichtung 100% ok und dicht?

bei der vergasermontage: richtige dichtungen verwendet, absolut dicht? schrauben nicht anknallen, lieber dickere und elastische dichtung verwenden.
nebenluft geprüft (bremsenreiniger)

alle schläuche zum vergaser 100% ok?

schliesswinkel, ventile, zündzeitpunkt richtig eingestellt?

neuer vergaser oder überholter? wie lange liegt der vergaser?
NOS = uralt = membranen hart.

(ps: darf ich fragen was für den vegaser bezahlt?)


gruss
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 11:22 - 27.04.2008

Hi,

ist bei mir genau so, hab ich mich schon daran gewöhnt.
Macht auch bei kontaktloser Elektronikzündung und neuen Kabeln keinen Unterschied, würde also Verteiler & Co ausschließen.

Das hängt sicher mit der Kaltstarteinrichtung am DDIST Vergaser zusammen. Hier ist mir folgendes aufgefallen:
- Kaltstart -> gräuslicher Motorlauf
- nur 10m fahren und für 1/4 Stunde abgestellen und wieder starten -> läuft sofort rund und ruhig

Schlechtes Warmstartverhalten kommt gerne von Dampfblasenbildung im Vergaser / Kraftstoffzuleitung, muss man halt ein wenig orgeln.

Hilft nicht wirklich weiter, ich weiß...

Harald
MoniuHolger


Beiträge: 223


 

Gesendet: 18:40 - 27.04.2008

Hatte das Problem vor ein paar Jahren auch.
Von allen Einstellungen richtig mal abgesehen fährt meiner obwohl das bescheuert klingt nur mit Motocraft Kerzen.
Das eigentliche Problem waren bei mir eindeutig Ölkohleablagerungen. 1 Flasche "Speed" von LM nach und nach mit durch den Tank jagen und dann läuft das Ding, war zumindest bei mir so, obwohl ich das halbe Auto vorher erneuert hatte und nichts half.
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 06:57 - 28.04.2008

Klingt nach einer undichten Stelle am Ansaugtrakt, die sicht mit zunehmemender Erwärmung selber abdichtet.

Paul
whyli


Beiträge: 218


 

Gesendet: 10:53 - 29.04.2008

Vielen Dank für die anregungen, ich werd mal alles neu abdichten

@Boris: NOS Neu, liegt schon ein paar Jahre originalverpackt bei mir, ich glaube 2002 bei Ebay 100 €, das waren noch Zeiten...
whyli


Beiträge: 218


 

Gesendet: 14:04 - 22.05.2008

Hallo,

ich kann nun über die Auflösung des Problems berichten. Nach Optimierung der Dichtungen, erneutem Kerzenwechsel, neuen Steckern und Kabeln, "Ventil-Sauber"-Additiv" stellte sich weiterhin keine Besserung ein, am Sonntag wollte er dann kalt gar nicht mehr starten. Nach zunächst endlosem Orgeln mit Starthilfe kam er dann nach Einfüllen von Sprit direkt über den Vergaser wieder mehr schlecht als recht. Nach Einbau einer neuen Bezinpumpe läuft er jetzt prima, springt kalt wie warm sofort an und läuft insgesamt vieeel ruhiger, auch beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen kein Hauch eines ruckelns mehr.

Seiten mit Postings: 1

- Schlechter Kaltlauf V6 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Schlechter Kaltlauf V6
 



Version 3.1 | Load: 0.003818 | S: 1_2