Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Zubehör —› Blaupunkt Frankfurt Stereo, Lautsprecher, anschließen, Scheibenantenne ?
 


Autor Mitteilung
Schlaghose


Beiträge: 235


Gesendet: 20:21 - 16.04.2008

Hallo zusammen.

Ich bekomme die Tage ein "neues" altes Blaupunkt Frankfurt Stereoradio.
Für die Hutablage habe ich mir zeitgemäß 2 Aufbaulautsprecher gekauft.Die klingen recht passabel.
Die hier:

http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c370092&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTM1MDk4MjI2Njc%3d&fh_location=%2f%2fb2cconrad_de_b2c%2fde_DE&fh_search=aufbaulautsprecher&fh_refview=search


Vorne soll aber auch die Musik spielen.
Ich wollte dazu einen Lautsprecher unter das Armaturenbrett, in dem dafür vorgesehenen Platz.
So wie es früher auch drin war.

Welche Ausmasse muss der LS vorne haben?
Gibt es gar einen Stereo LS, der in den Platz dort passt, und die original Ausmasse hat ???
Wenn nicht, kann man den vorderen LS
einfach so an einen Kanal mit anklemmen?
Gibt es bei den vorderen einfachen LS im Armaturenbrett Klangunterschiede, oder sind die nahezu gleich?
Wo bekommt man solche LS noch her?

Ich habe mir mal diese Teile angehört, da bekommt man aber Ohrenkrebs von.
Meiner Meinung nach völliger Müll.
Ich dachte ursprünglich davon 2 unter das Armaturenbrett zu machen. Ist aber nichts.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE0OjAwMDAuMDBkMS5mOTIxYzk5YiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzUwOTgyMjY2Nw==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=aufbaulautsprecher&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Daher mein Gedanke mit dem LS in dem original Platz. So sieht man das ganze auch nicht.
Im Fußraum möchte ich auch keine LS haben.

Das ganze wir eh kein High End.

Wie sieht es bei euch mit mit der Antenne aus ?
Wie hab ihr das gelöst?
Ich überlege ja mit eine Scheibenantenne zu kaufen.
Könnte man so eine Scheibenantenne auch unter die Hutablage basteln?
So sieht man das hässliche Ding nicht.
Ist so noch ein Empfang möglich?
Muß ja nur die stärksten Sender einfangen für Verkehrsfunkmeldungen.
Geht das wohl?

Hat einer von euch hilfreiche Tipps dazu?

Thomas
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 20:27 - 16.04.2008

Hi Thomas

Scheibenantenne weis ich nicht. Hatte mal mit einem langen Draht unter der Armaturenabdeckung experimenriert,
hat aber nicht richtig gefunzt.
Lautsprecher hatte ich unter die Sitzbank gebaut. Wenn du ordentliche Speaker hast gehts ganz gut und sehen tut man auch nix.

Gruß Paul
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 21:09 - 16.04.2008

hab mir ne neue hutablage aus 5mm mdf gebaut und sauber mit schwarzem kunstleder bezogen.
die alte war eh hin, die ganze dc-fix folie war geschrumpft. und in die neue dann ein paar lautsprecher rein. fertig.
rückbauen kann ich immer.
und du stehst ja eh nicht so auf original und eher auf fussel-tuning.... was ich hier so mitbekommen hab...



und so krächz-aufbaulautsprecher wollt ich nicht.
vorne geht nur ein lautsprecher in da mittn :D
so einen kann ich evtl. gebraucht besorgen, dauert aber min. 1 mon. diesmal.
einen LS an einen kanal zusätzlich ist kacke. das verändert die impedanz und damit auch den klang, wenn pech geht endstufe vom radio futsch.

man könnte sich schön kleine gehäuse bauen und ein paar breitbänder unters armaturenbrett schrauben. hab ich früher auch gemacht.
ist nur beim p7 schwieriger weil die den blöden motorhaubenzug genau in die mitte neben dem lenkrad verlegt haben :-/
beim p5 gings noch besser...
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 21:20 - 16.04.2008

ach ja: und scheibenantenne kann man doch geschickt auch an die heckscheibe in die ecke kleben, ich hatte meine hinten angeklebt. empfang war ok.
claasvegas


Beiträge: 428


 

Gesendet: 21:56 - 16.04.2008

hi
ich hab meine speaker unterm fahrer und
beifahrer sitz gebastelt. hab schön flache speaker von magnat gefunden. hatten zwar nicht so viel bums aber für mich reicht es. stehe sowieso nicht so auf das proll gehabe
vegas
Schlaghose


Beiträge: 235


 

Gesendet: 22:21 - 16.04.2008

@ Boris_P5
Ich haben mir auch eine neue Hutablage aus MDF gemacht, und die mit Kunstleder neu bezogen, da ich aber auf Originalität stehe, wollte ich gerade Aufbaulautsprecher haben.

Ich weiß nicht was Du mit Fusseltuning meinst, aber entgegen Deinem falschem Eindruck, ist bei mir übrigens bisher alles 100% original.

Ok die LS sind nicht aus den 70er, aber das kann ich verschmerzen.

Das ein weiterer LS die Endstufe zerstören kann, wusste ich jedoch nicht.
Ups, Glück gehabt!
Gut das ich vorher gefragt habe.
Also so geht das scheinbar nicht.

So eine Scheibenantenne muss ich mir wohl mal in Natura ansehen.
Keine Ahnung, wie groß die ist.
Ich kenne die von Blaupunkt bisher nur von Fotos. Muss mal sehen wie ich die unsichtbar unterkriege.




@ Paul

Klingen den LS noch ordentliche, wenn die unter dem Sitz sind?
Das müsste ich mir mal glatt anhören.
Klang kann ja nur aus einer großen schwingenden Membran raus kommen.
Kleine LS sind ja schön unauffällig, klanglich aber eine Katastrophe. Das habe ich bei den kleinen LS ja gehört.
Schlaghose


Beiträge: 235


 

Gesendet: 22:26 - 16.04.2008

@ claasvegas

Welche LS hast Du genau genommen?
Hast Du Dir dazu ein Gehäuse gebaut?
Wie hast Du das genau gemacht?

Was braucht mann noch, wenn mann 4 LS anschließen möchte.
Eine Weiche, oder wie heißt so was?
Geht das?
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 06:46 - 17.04.2008

Hi

Die Lautsprecher waren waren aus dem Zubehör.
Viel Baß-Bums hatten die nicht, waren aber allemal besser als das Ding im Armaturenbrett.
Man kann aber einen Tieftöner unter dem Rücksitz verstecken und die andern unter den Vordersitzen.
Gibt mittlerweile ordentlich Lautsprecher zum einbauen in die Türen, die haben sehr guten Klang. Dafür müsste man sich flache Käschtle bauen für unter den Sitz.

In meinem Opel hab ich Aufbaulautsprecher auf der Hutablage; sehen scheiße aus und klingen auch so!
Der Markt gibt aber da nix gescheites her.
Also lieber gute Lautsprecher besorgen und dann was selberbauen!

Es gibt auch eine NEUE Lösung für Oldtimer. Wird auch unter den Sitz gebaut und soll richtig gut klingen.
Ist glaub ich sogar mit Verstärker, wo man die ollen Radios und neue mp3 Player anschliesen kann.
Hab ich in irgendeiner Oldtimer-Zeitung gesehen.
Kostet aber wieder mehr.....

Paul
dumo


Beiträge: 114


 

Gesendet: 12:42 - 17.04.2008

Ich hab folgendes vor: Dicke (vorhandene) Blaupunkt-2-Wege-Einbauboxen teilen, d. h., die Hochtöner kommen OBEN unter den Himmel (vor die hochgeklappten Sonnenblenden Richtung Fahrer, damit der Sound noch durch den löcherigen Himmelstoff geht), die Mittel-/Tieftöner kommen in ein Selbstbaugehäuse unter die Sitze.

Dazu ein alter ebay-Blaupunkt-Zusatzverstärker mit HighLevel-Anschlüssen für die LS-Ausgänge, den ich an mein Blaupunkt Frankfurt Stereo klemme. An das Frankfurt kommt dann noch der MP3-Player-Adapter, dessen Kabelende mit Stecker dezent im Handschuhfach landet und dessen Umschalter unterhalb des Armaturenbretts geklemmt wird. So sieht man von der ganzen Technik nichts, hört aber hoffentlich viel!

Wie ich die kleinen Hochtöner unterm Himmel befestige, weiß ich noch nicht. Platz ist aber auch bei meinem Schiebdachmodell genug vorhanden. Den Himmel kann man zum Bearbeiten nach Abnahme der Keder weit genug herunterklappen, die Zuleitungen pfriemel ich durch die A-Säulen.

Da mein Restaurationsobjekt noch etwas Zeit braucht, kann ich vom geplanten Ergebnis erst später berichten. Gute Ideen für ne unsichtbare Antenne brauche ich auch noch!
whyli


Beiträge: 218


 

Gesendet: 14:21 - 18.04.2008

Paul meint dieses hier:

http://www.i-sotec.com/de/index.html

oder

http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/isotec-isoamp4-4-kanal-verstaerker,0,I-SOTEC-AMP4

oder billiger bei Ebay

http://cgi.ebay.de/Auxgate-AUX-Interface-Autoradio-universal-Verstaerker_W0QQitemZ330227454650QQihZ014QQcategoryZ38766QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gerät kommt z.B. unter den Sitz, evtl gemeinsam mit Subwoofer, kleine Boxen kann man von dort aus verlegen. Testbericht "sehr gut"
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_i_sotec_i_soamp_medialink_p89259.html

Schlaghose


Beiträge: 235


 

Gesendet: 16:54 - 18.04.2008

So, nun habe ich selber eine gute Lösung gefunden.

Hier mal ein Beispiel, welches auch anderen helfen könnten.



1.Antenne unsichtbar:
Blaupunkt Autofun Pro
Die Antennendipole verlaufen in der A-Säule des Fahrzeuges, unter dem Armaturenbrett, oder unter der Hutablage.
Ich wähle die Variante unter dem Armaturenbrett.

Quelle und Bild dazu hier:

http://youngtimerradio.de/projekt%20buckeltaunus.htm

--------------------------------------


2. mehr als 2 LS, oder vorne und hinten LS
Überblendregler für Youngtimer

Quelle und Bild dazu hier:

http://shop.strato.de/epages/61037185.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Products/1667

--------------------------------------

3.LS im Armaturenbrett

Blaupunkt THX 462 (2 Wege)

Quelle und Bild dazu hier:

http://shop.strato.de/epages/61037185.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Products/2374



Thomas

Seiten mit Postings: 1

- Blaupunkt Frankfurt Stereo, Lautsprecher, anschließen, Scheibenantenne ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Zubehör —› Blaupunkt Frankfurt Stereo, Lautsprecher, anschließen, Scheibenantenne ?
 



Version 3.1 | Load: 0.002679 | S: 1_2