Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Taunus —› Ölwechsel Automatikgetriebe TC3
 


Autor Mitteilung
Thorte
registriert

Beiträge: 14


Gesendet: 07:54 - 16.04.2008

Morgen,

ich hab mal den ATF Stand in meinem Automatikgetriebe nachgeschaut. In dem Ölmessstab ist so eine Aussparung drin von der ich denke, dass obere und untere Kante den min und max Wert zeigen soll oder?
Mein Flüssigkeitsstand ist ca. 2cm oberhalb der obersten Markierung.

Ich denke mal, da hat jemand einfach nachgefüllt ohne die Gänge zu schalten.

1) macht das was aus, dass so viel drin ist?
2) gibt es ne ablassschraube an dem Getriebe oder muss ich wirklich diese Platte unten wegmachen?
3) Wenn die Platte weg ist, wie fieselig wird das dichtbekommen der Platte nach dem Ölwechsel? (Kenn bis jetzt nur die CVH Motoren und die sind scheiße zum dicht bekommen)

Danke schon mal für die Antworten
Thorsten
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 15:26 - 16.04.2008

Moin Thorsten,
hast du richtig gemessen?
Motor laufen lassen, Gänge einmal komplett durchschalten und dann mit fusselfreiem Tuch prüfen?

Um welches Auto handelt es sich?
Die P5/P7 Automaten sind nach meiner Kenntnis amerikanische C3 Getriebe.
Dafür sollte man nur ATF Typ "F" verwenden.

Wenn die eh das ATF wechselst, solltest du in jedem Fall das Filter (sog. "screen") in der Ölwanne tauschen. Deshalb gibt es auch keine Ablassschraube.
Mit ner neuen Dichtung sollte es kein Problem sein, die Ölwanne wieder dicht zu bekommen.

In jedem Fall stell dich schon mal auf ne ATF-Dusch ein, ist schon eine Mörder-Sauerei, daher Ölbinder o.ä. bereit halten.

Viel Erfolg
Andy
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 15:37 - 16.04.2008

ach so: Schalthebel beim Messen bei laufendem Motor in Stellung "N"
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 20:32 - 16.04.2008

Hallo

Hab bei meinem Capri auch etwas zu viel drin, macht aber nix.
Als zu wenig drin war hatte ich morgens manchmal keinen Gang drin.

Kannst du auch durch das Rohr vom Messstab mit Schlauch und Spritze absaugen, dann brauchste die Ölwanne nicht abbauen.

Wenn alles sauber funktioniert würde ich die Finge davon lassen.
never chance a running system!!!!!

Gruß Paul
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 22:46 - 16.04.2008

TC3= Taunus 80= C3-Getriebe
P5/P7= C4- "
Thorte
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 12:22 - 21.04.2008

Hallo Zusammen,
is ein C3. Wie lange muss ich denn diese Gänge in der Position lassen?
Ich hab halt alle durchgeschalten, drei mal min. und auf jeder position ein zwei sekunden.
Wählhebel war in N aber ohne Bremsdruck nur mit Handbremse, da ich alleine war. ´Normal dürfte ja aber das keine Auswirkung auf das Getriebe haben oder?
Ich werd das mal mit dem Absaugen versuchen...
Danke aber schon mal
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 21:43 - 21.04.2008

C4 - 2 einstellbare Bremsbänder - C3 1 einstellbares Bremsband - im Grundaufbau baugleiche ATTM-Getriebe aus US, nicht länger wie 15 sec hab mal gelesen.. zu faul das Manuel durchzuschauen. Dann wirds Öl heiß wenn kein Ölkühler und wird an die Lamellen gebrannt - aber eigentlich BRUNOS Revier...


Gruß ing.w.

gruß ing.w.
Thorte
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 07:35 - 22.04.2008

"...nicht länger als 15 sec..." ?!?!?! bis was? bis dass teil nen hitzetot stirbt?

scheiße, muss mich doch mal mehr mit dem thema befassen.

wo stehen solche infos?
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:38 - 22.04.2008

nein nein.. dann sollte der Füllstand unter Last dasein... sollte man aber nicht mit Vollgas minutenlang machen... soll heißen.. wenn kein Öl drin ist oder zuviel gehts in der Stellung irgendwie kaputt - ältere Ford Hinweise erlauben übrigens auch ein C4 OHNE abgebaute Kardanwelle bis 15 km zu schleppen mit 25- 30 km/h.. kommt aufs gleiche raus.. Anbrennen vom Ölio im Wandler...

gruß ing.w.

solche Infos stehen in gesammelten internen Speicher ausgelesenen mit 25 Jahren Ford Gemurkse...da gabs noch keinen scanner mit online bild- hoster...

Seiten mit Postings: 1

- Ölwechsel Automatikgetriebe TC3 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Taunus —› Ölwechsel Automatikgetriebe TC3
 



Version 3.1 | Load: 0.003201 | S: 1_2