Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Tips für den Hinterachswechsel
 


Autor Mitteilung
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


Gesendet: 14:05 - 17.09.2003

Hallo Leute!

Der tscharly und meine Wenigkeit von 85 kg geballter Erotik wollen am Samstag der Superbiene mal ne neue Hinterachse einbauen, weil die die 10 Zoll Bremsen brauch fürs H-Kennzeichen wegen V6 ab 90 PS und so...
Einiges wissen wir ja schon aber wir brauchen noch eure reichhaltige erfahrung aus all den ungezählten Jahrzehnten der P7 Erfahrung!

Was is dabei besonders zu beachten?

Die Teile haben wir soweit zusammen inkl. neuer tiefgefrorener Längslenkerbuchsen und bremsbelägen...

Schreibt mal fröhlich los!

Dietrich
LOCO


Beiträge: 106


 

Gesendet: 15:06 - 17.09.2003

... habt Ihr denn wenigstens den richtigen Ort um die Arbeit zu tätigen oder kann ich helfen ?

Gruss LOCO
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 17:17 - 17.09.2003

Hy Achsenwechsler....

wenn ihr euch weniger Müh machen wollt und die Achse noch gut dann zieht doch einfach nur die Steckachsen und macht anschließen die großen Ankerplatten und Trommeln drauf.. kann die komplette Achse drinbleiben !
Oder wollt ihr auch die Übersetzung ein wenig ändern...

viel Spaß mit den Bügelschrauben und beim Erneuern der
Federbeinaugenbuchsen ?

Gruß ing.westernhagen...
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 17:32 - 17.09.2003

*viel Spaß mit den Bügelschrauben und beim Erneuern der
Federbeinaugenbuchsen*
So sehe ich das auch!!!
Aber wenn denn doch Komplettaustausch:
Stahlstoppmuttern M12x1,5(8 Stück)für
die Bügel besorgen,Nylonstoppmuttern lösen sich!Oder die alten mit Loctite
sichern!!!
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 19:12 - 17.09.2003

"heiße männer im blaumann" steigt bei mir in der rotlichtgarage
Vipeout
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:45 - 17.09.2003

Hi Leute wenn alle schrauben gut losgehn ist der Achswechsel eigentlich ganz einfach ; Radmuttern anlösen , Karre Hinten Hochbocken , Räder ab , Kardan Los (4x15er schraubenköpfe),Stoppmuttern von den Bügeln und Längslenkerschrauben gut mit Caramba einsprühen , Bremstrommeln Runter , Bremszüge aushängen , Bremsschlauch abschrauben , ein Bierchen Zischen , schrauben von den Bügeln Lösen (bei mir hat sich bei störrischen Muttern schon das Radkreuz bewehrt) wenn sie Los sind die Bügel nach Oben Kloppen Aufpassen das die Ankerplatten wo die Dämpfer dran sind euch nicht gegen das Hirn hauen falls einer bei dieser Übung unter dem Wagen Liegt und dann Achse anheben und Raus damit , Bierchen Zischen , dann die andere Achse reinheben und langsam alles wieder Festschrauben ,Handbremszüge einhängen , neue Beläge Aufziehen ( Kontrolliert auch die Radzylinder falls sie nicht so gut aussehen nehmt die aus der 1700er achse )Nachstellmechanismus einstellen (die feineinstellung kann man auch später wenn alles zusammengebaut ist machen und das Zahnrad mit nem Schraubendreher richtung Bremse zu verstellen , Bremsenreiniger ,Drahtbürste und vor Allen dingen nachher das Entlüften der Bremse nicht vergessen !!! falls es doch Probs gibt Tscharly hat ja meine handynummer Hellgreetz VipeOut
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 01:47 - 18.09.2003

Oh, Oh, Dank an die Herren für all die guten Tips!

War einiges bei was ich nicht beachtet hätte. Und das obwohl ich erst letzten Samstag die Hinterachse komplett aus meinem Schlachter ausgebaut habe... - naja, wenn die Kiste mal auf dem Dach liegt geht das ja auch einfacher
Aber ich glaub wir machen das kleine Programm mit Bienes Hinterachse - dann bleibt in jedem Fall auch die Übersetzung gleich...
Also wie noch mal?: Trommeln runter, Bremszüge aushängen, Bremsschlauch und Radbremszylinder samt Schlauch weg, dann Steckachse raus und Ankerplatte ab.
Muß man dann nicht auch gleich den Simmerring von der Achse zum Radlager hin neu machen - macht doch Sinn, oder?
Wie kriegt man denn die Steckachsen raus - hab ich noch nie gemacht...
Sind die Radbremszylinder bei 9 Zoll und 10 Zoll Bremse gleich?

Hilfe, Hilfe, Hilfe

Vielen Dank im Voraus,

Dietrich
Vipeout
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:42 - 18.09.2003

hi Dietrich die Radzylinder sind bei den P5/P7 modellen alle gleich !!! beim Kleinen wechsel :Trommel ab ,bremszüge aushängen , beläge raus , bremsleitungen (nicht bremsschläuche ) abschrauben , radzylinder raus , die 4 Flansschrauben raus (die Halten auch die Ankerplatten) und steckachsen ziehen . Ich hab den kleinen umbau zwar auch noch nie gemacht ,habe einfach die Achse gewechselt und fertich ,ist echt kein Hexenwerk , aber nach explosionszeichnung müsste es das gewesen sein ! Simmerring weiss ich nicht auf der explosionszeichnung sieht es so aus als wäre das Radlager zur aussenseite hin gekapselt ! soll ich dir die Ex-zeichnung rübermailen ? Greetz VipeOut
rsemsch
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 13:00 - 18.09.2003

Hallo Achsenwechsler....
Der Hilfe-Aufruf kam ja wie gelegen. Bin in nächster Zeit wahrscheinlich selber in der schönen Lage wechseln zu müssen. Das Gejaule ausm Diff wird bald unerträglich (zum Glück ab 100 wieder auf erträglichem Mass). Oder kann man das Dingen irgendwie ein/nachstellen???
Bandit, Deine Anleitung werde ich wohl befolgen besonders mit dem Zischen, sehr einfülsam.
Wann/wo trefft Ihr Euch am Samstag, und wann wollt ihr nach Muenster, vielleicht komme ich vorher mal vorbeigejault. Hab die Woche über schön am Häusele vorgearbeitet (hähä).

Dietrich,
ich bin im Moment im Kontakt mit Tscharly bezgl Anhängerkupplung. Könntest Du die evtl mit in nördlichere Gefilde mitbringen??? Ich würde sie Dann bei Dir im Laufe der nächsten 3-4 Wochen abholen kommen. Bin aus Köln (nich so weit wech).
Sag mal an ob das ginge, wäre auf jeden Fall Super, wenn nich kann ich's auch verstehen. Zahlen würde ich dem Tscharly direkt,

so far, beste Grüsse....

Robert
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 13:57 - 18.09.2003

Hi, Robert!

Wenn ich sie in den kofferraum reinkriege bring ich die glatt mit!

Dürfte normal kein Ding sein.

Dann mußte dich aber mal nach Siegen begeben...

Hast du noch interessante Teile über?

Gruß,

Dietrich
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 14:00 - 18.09.2003

@Vipeout:

Dank für die guten Tips!
Ich glaub die Explosionszeichnungen hab ich selber irgendwo im Teilekatalog oder WHB. Brauchste also nicht rübermailen.

Nochmal Dank!

Gruß,

Dietrich

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Tips für den Hinterachswechsel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Tips für den Hinterachswechsel
 



Version 3.1 | Load: 0.003029 | S: 1_2