Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› P5 coupebilder
 


Autor Mitteilung
Peters-P5Coupe'


Beiträge: 51


Gesendet: 20:03 - 07.02.2008

Hi Leute ,das ist übrigens der Motor zu diesem Teil.

Peter
[Link zum eingefügten Bild]
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 21:58 - 07.02.2008

Hi,

der Anblick kommt mir irgendwie bekannt vor.

Aber wenn ich den Motorraum gerade so schön im Großformat vor mir sehe, wollte ich mal fragen, wo denn der offensichtlich verlängerte Schlauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung bei Dir eigentlich hingeht bzw. endet?
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:09 - 07.02.2008

Moin Harald,
die ersten V4 & V6 hatten direkt hinterm Stirnraddeckel im Block einen Stutzen sitzen. Gab es auch nur bei dem geschlossenem Luftfilterkasten.
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 20:16 - 08.02.2008

Danke Bruno, wo der Schlauch herkommt, nämlich vom von dir beschriebenen Stutzen hinterm Stirnraddeckel weiß ich.
Normalerweise wird das andere Ende dann unten am Luftfilterkasten aufgesteckt, was dazu führt, dass sich die Öldämpfe darin niederschlagen und immer ein wenig Öl aus dem Ansaugschnorchel tropft. Außerdem bekommt der Vergaser davon eine schöne klebrige "Innenkonservierung".
Um dieses Problem zu umgehen, wurde hier wohl besagter Schlauch unter dem Luftfilter verlängert und endet nun irgendwo anders. Und wo das ist, das wollte ich wissen. Gehen die Dämpfe unter dem Motor einfach so ins Freie, oder gibt es einen Weg für eine "umweltfreundlichere Zweitverwendung"

Nix für Ungut, Bruno :look:

Harald
Peters-P5Coupe'


Beiträge: 51


 

Gesendet: 21:03 - 08.02.2008

Hallo Harald ,zu deiner beruhigung endet der Schlauch im Luftfilter,wenn du genau hinsiehst geht er vor dem Verteiler in den Filter.Der Umwelt zuliebe.



Sind wir nicht alle kleine Dreckspatzen???????
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 21:53 - 08.02.2008

...aus dem grunde der genannten vergasertrieferei hab ich mir andere ventildeckel besorgt und die halboffene kurbelgehäuseentlüftung zur sog. geschlossenen umgebaut.

dafür habe ich den schlauch, der vom zylinderdeckel beifahrerseite kommt verlängert nach vorne zum luftfilter, wollte dass der original- lufi draufbleibt.

für den schlauchanschluss der unterdruckleitung zum fahrerseitigen ventildeckel braucht man dann einen anderen vergaser-zwischenflansch (P7, granada etc.)

es hat sich gelohnt: der motor bzw. vergaser trieft jetzt nicht mehr ständig vor öl...

diese modifikation wurde bei ford glaube ich schon ab dem P7a eingeführt.
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 23:40 - 08.02.2008

@ Peter:
OK, hast Recht, der Schlauch wenn man genau hinsieht, kann man den Schlauch am Luftfilter erahnen.
Ich hatte wohl irgendwie in Erinnerung, dass der Schlauchstutzen weiter vorne am Luftfilter wäre.
Übrigens ist es keineswegs meine Absicht, irgendjemand hier als "Umweltsau" anzuschwärzen,
sondern war nur neugierig, ob Du eine andere Lösung zu besagtem Problem gefunden hast.

@Boris:
Dafür habe ich sogar eine Umbauanleitung hier, demnach wurde die Änderung sogar schon beim P5 ab September 1966 eingeführt.
Leider haben danach auch die Ventildeckel nicht mehr die rote Farbe und den "20m TS" Aufdruck.

Allerding lässt sich bei meiner geringen Fahrleistung im Jahr auch mit einem öligen Vergaser einigermaßen leben.

Gruß

Harald
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 21:11 - 11.08.2011

hallo peter, was macht dein p5 htc?

Seiten mit Postings: 1

- P5 coupebilder -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› P5 coupebilder
 



Version 3.1 | Load: 0.002991 | S: 1_2