Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Sinn und Zweck eines Öhlkühlers???
 


Autor Mitteilung
Bonnie


Beiträge: 560


Gesendet: 14:13 - 25.08.2003

Und schon wieder ich (Weib, dein Name sei Neugier... heute ist Fragestunde!).

Bei eBay wird ein Ölkühler angeboten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2429438881

What the **** ist das, wozu ist es gut, was bringt es? Würde es zu meinem V6 passen? V6 steht zwar in der Beschreibung, aber ob das auch für meinen 1971er gilt...?

Fragen über Fragen...

Danke und liebe Grüße,
Bonnie & GXL
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 15:36 - 25.08.2003

Hi Bonnie habe den ölkühler auch schon auf der watchlist ,also dieser Ölkühler wird ganz einfach vor den Ölfilter geschraubt und an den Kühlkreislauf angeschlossen ,ist bei den 2,8 i motoren serienmässig ! der vorteil ist das Öl wird durch das schneller warm werdende Kühlwasser schon vorgeheizt und wenn die betriebstemperatur des Motors erreicht ist automatisch gekühlt ,da ja das Öl wärmer wird als das Kühlwasser ! also guuuut für den Motor er passt natürlich auf alle V6 Motoren . greetz Bandit
Bonnie


Beiträge: 560


 

Gesendet: 21:49 - 25.08.2003

Also wäre es dann eigentlich ein Öl-Wärmer und kein Öl-Kühler, oder

Wir sollten uns dann nur vorher einigen (Poker? Münze werfen? SchnickSchnackSchnuck?) wer's bekommt, damit wir das Ding nicht ungewollt hochbieten...

Liebe Grüße, Bonnie & GXL
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:29 - 25.08.2003

Ja,dann will ich auch mal ein paar
Worte zum Thema schreiben:
In meinem Wagen hab ich einen Luftöel-
kühler eingebaut.Der soll bei hoher
Geschwindig die Öel-T. in Grenzen
halten(tut er auch,habs eben noch probiert).Vorteil:Undichtigkeiten sind früh zu sehen.
Bei einem Oel/Wasserwärmetauscher sieht das anders aus:Nach Abstellen des Motors würde bei einer Undichtigkeit das Kühlwasser in den
Oelkreislauf gedrückt,oder bei laufendem Motor Oel ins Kühlwasser!!!
Wenn trotzdem jemand solch einen sucht:Hab ich mitsamt der Hohlschraube
zu verkaufen.
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:25 - 25.08.2003

Nun Bandit,
den letzten Öl-Wasser-Kombi-Kühler den ich vertickt hatte war eigentlich zur Kühlung des Automatik-Öls bei hoher Last = Druck - Temperatur im Wandler etc gedacht. der Überdruck im Kühlsystem sollte nicht mehr wie 11o C Wassertemperatur entstehen lassen, das sollte auch das Öl "kühlen" sicherlich ist die genaue Temperatur Betrachtung im Kühlerzulauf/Ablauf etc zu berücksichtigen...

ing.automatikkühlung
Bonnie


Beiträge: 560


 

Gesendet: 19:56 - 06.09.2003

Hi, nochmal,

Bruno - hättest du den Kühler samt Schläuchen und Thermostat oder nur den Kühler anzubieten Zu welchem Preis so ca.?

Danke u. Liebe Grüsse, Bonnie & GXL
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:14 - 06.09.2003

Schön guten Abend allerseits!!!
@Bonnie:
Der von mir angebotene Oel-Wasserwärme
tauscher benötigt keinen Thermostat.
Du brauchst nur den Gewindestutzen
für den Oelfilter entfernen,mit der
Hohlschraube den Wärmetauscher am Block anschrauben und den Heizungs-
rücklauf statt zur Wasserpumpe zum
WT,und dann zur WP.
Meine Preisvorstellung:15 Euro

Seiten mit Postings: 1

- Sinn und Zweck eines Öhlkühlers??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Sinn und Zweck eines Öhlkühlers???
 



Version 3.1 | Load: 0.004558 | S: 1_2