Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› bei 3000 U/min ist schluss
 


Autor Mitteilung
ESC


Beiträge: 820


Gesendet: 21:26 - 31.01.2008

Hallo,

eine Quizfrage an die Motor Profis:

an meinem silbernen OSI (90 PS, 6 Volt) habe ich bleifrei Köpfe montiert und dabei Vergaser und Verteiler komplett zerlegt und ultraschall gereinigt (war echt nötig ).
"Untenrum" läuft der Motor wieder super. Beschleunigt auch gut bis 3000 U/min. Ab da fühlt es sich wie ein Drezahlbegrenzer an: schlagartig ohne Leistung. Beschleunigt mal gaaaanz langsam, kommt man auf etwa 3500 U/min bevor die Leistung weg ist. Wenn man bei 2500 U/min stark beschleunigt, ist direkt Ende.

Beschleunigerpumpe fördert ordentlich, so dass ich auf Unterdruckverstellung des Verteilers tippen würde. Oder doch Fliehkraftverstellung?

Problem ist, dass man das im Stand nicht prüfen kann. Denn ohne Last dreht der Motor locker über 4000 U/min hoch und auf dem Oszi zieht man schöne sechs Funkenbilder....


Wer hat einen Tip???

Gruß
ESC
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:28 - 31.01.2008

Was fürne Gasküche ist denn drauf ?
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 21:32 - 31.01.2008

am OSI ist alles noch originoool mit dem Motor von 6/67,
also ist da ein 32DDIST drauf (so heisst der doch), in der Ausführung bis 8/67 mit der alten Schwimmerkammerbelüftungsumschaltungsstange

Gruß
ESC
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:35 - 31.01.2008

Dann sach ich mal, das der Schwimmerstand nicht passt.
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 21:38 - 31.01.2008

cool, da wäre ich nicht drauf gekommen.
Wie hoch muss denn der Sprit stehen, wenn ich den Deckel geöffnet habe? Ich hab so ein Solex Handbuch über den Vergaser, da steht über das Thema nämlich nix drin.

Gruß
ESC
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:46 - 31.01.2008

Hast du das WHB ? Gruppe 3, Seite 52d.
Wenn du es nich hast, schick mir ne Mail. Dann scann ich die Seite.
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 22:22 - 31.01.2008

...noch ne kleine Ursache:

Du sagst Du hast den Verteiler auch Ultraschall gereinigt?
Hast Du den danach auch zerlegt und alles gefettet zusammengebaut?

Da denke ich nämlich an die Fliehkraftgewichte, bzw. der obere Teil der Welle, die sich bei der höheren Drehzahl verdreht! Die Welle sollte schön leichtgängig sein!

Aber als erstes Brunos Rat befolgen!
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 06:50 - 01.02.2008

Wenns der Schwimmerstand nicht ist würde ich auch auf die Zündung tippen
Prüfe mal den Zündkontakt. Wenn es einer aus einer neuen Produktion ist könnte die Feder zu schlapp sein, und-oder die die kleine weisse Lagerbuchse zu groß. Schlabbert dann rum.
Hatte ich schon beim Auto und beim Motorrad. Macht dann schlagartig bei einer gewissen Drehzahl zu. Nachdem ich die Buchse gegen eine alte braune getauscht und die Feder nachgebogen hatte gings einwandfrei.

Gruß Paul
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 11:31 - 01.02.2008

hm...
vergaser gereinigt...
hast du den vergaserflansch denn geplant und die zwischenplatte (pertinax)...?

kann sein dass das gemisch dann extrem mager wird. wie ist denn der leerlauf? lässt er sich sauber justieren mit den seitlichen gemischschrauben?

die 32 ddist verziehen sich arg und sind an sämtlichen planflächen undicht. gerade nach dem reinigen ist dann der restliche abdichtende dreck dann auch weg.

ich habe generalüberholte 32 ddist hier liegen. kann einen abgeben.

gruss
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 11:34 - 01.02.2008

so, dann werde ich morgen mal alles in Ruhe ausprobieren.

@P7-verrückten: den Verteiler hatte ich komplett in alle Einzelteile zerlegt und dann im Ultraschall gereinigt. Beim Zusammenbau natürlich alles mit Waffenöl eingerieben und die entsprechenden Stellen schön gefettet. Alles war sehr leichtgängig. Die Fliehkraftverstellung gemäß Datenblatt konnte ich im Stand auch mit dem Motortester kontrollieren.

Gruß
ESC
thorsten burmeister


Beiträge: 131


 

Gesendet: 13:37 - 01.02.2008

Ich würde auch mal auf die Spritversorgung tippen(Schwimmerstand,leistung der Spritpumpe,verstopfte Benzinleitung oder Filter).Hatte die gleichen Symtome auch mal, da war es ein neuer verstopfter Benzinfilter.Hatte mal bei meinem Osi den Tank von innen Gereinigt mit einer Welle und einem Lappen da ist ein Stofffetzen im Tank geblieben, und wurde mit angesaugt.Steckte nachher im Benzinleitungsanschluß vom Tankgeber.

Seiten mit Postings: 1 2

- bei 3000 U/min ist schluss -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› bei 3000 U/min ist schluss
 



Version 3.1 | Load: 0.002315 | S: 1_2