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 Forum Index —› Motor —› Wieviel Oktan für welchen Motor?
 


Autor Mitteilung
dumo


Beiträge: 114


Gesendet: 10:11 - 22.01.2008

Laut Bedienungsanweisung benötigen die LC-V-Motoren 90 und die HC-V-Motoren in unseren P7 97 Oktan. Lt. dem zeitgenössischen Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp hatte Superbenzin Anfang der 70er Jahre eine Oktanzahl von 96-97.

Demnach müsste man heute die Normalbenziner LC mit Super 95 Oktan betanken (da heutiges Normal nur noch 88 Oktan hat) und die Superbenziner HC mit Super Plus 98 Oktan, um auf der sicheren Seite zu sein - oder? Was tankt ihr in eure HC-Versionen?

Die Thematik mit der Zugabe von Bleiersatz-Additiv hatten wir hier ja schon. Das scheinen viele unterschiedlich zu sehen.
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 10:13 - 22.01.2008

in den 26m hatte ich einfach nur super getankt , schickt schon
Flaggschiff


Beiträge: 192


 

Gesendet: 13:43 - 22.01.2008

Hallo !
Ford 26 M und Granada V6 90 PS bekommen Super Plus 98 Oktan sowie für 10L 10ml Bleiersatz von Castrol.
Empfehlung allerdings Werksseitig von Ford.
Grüße
P7 b Virus


Beiträge: 912


 

Gesendet: 23:56 - 23.01.2008

Hallo Schrauber,
nun mein Beitrag...
bin ja nun vielll Fahrer,und !"Heizer".
Hab seit Jahren nur 95 Oktan drin..
mache aber bei jeden Tankstopp..wo ich mehr als 100 km die einzelne Strecke fahre..etwas Bleischutz rein..
So 1989-2000 kam 2 takter Öl als Schutz rein..nur etwas..
Motkoren sind von mir wegen anderen Mängel auseinader geflogen..
Nun ist man ja älter..und fährt etwas besonnen..
Mit Schraubergruß P7 Virus
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 00:18 - 24.01.2008

ey Andreas , seit wann bist du so Alt das du besonnen fährst ?
P7 b Virus


Beiträge: 912


 

Gesendet: 00:26 - 24.01.2008

Hallo Sascha,
Du lebst noch??
man ..nur noch einen P7..38 Jahre alt..Fahrer 45 Jahre..im Besitz seit Ja.1990..haben beide verdient..außerdem..Micha versprochen..kein 6100 Dauerdrehzahlheizen mehr.
Und sonst?
Famly gesund..? Grüß mal heike von mir!
Frage nebenbei:Hast Du nun zeit für die kleinen Runden WH -plaktten??
Mit Schraubergedös..der P7 Virus
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 00:30 - 24.01.2008

nee Andreas keine Chance im Moment für die Plaketten , bin aus´m arbeitnehmerleben raus
klar leb ich noch
, weisst ja Unkraut kriegste nicht klein ......
war ein hartes jahr , nun wird alles besser !




p.s. biste echt schon 45




alter Sack
Praetorianer


Beiträge: 160


 

Gesendet: 14:01 - 25.01.2008

Fahre seit Anbeginn (2002) nur Super (95 Oktan)mit Bleiersatz (2L-V6-90PS).Mit korrekt eingestellter Zündung gibts kein Klingeln und die Karre geht super (nomen est omen). Ich weiß nicht, wie es bei den stärkeren Motoren ist, aber ich würde nur bei der Oktanzahl höher gehen, wenn sie trotz korrekter Einstellung klingeln.
Gruß Steffen
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 17:42 - 25.01.2008

ich fahre seit jahren alltäglich schlichtes super, ggf zündzeitpunkt anpassen und ab der fisch.
bleiplacebo verzichte ich auch drauf.
kann man natürlich reinkippen, hab ich mir aber abgewöhnt

super plus und additiv denke ich so drüber
wie mein berufschullehrer gerne sagte "nutzt ´s nix, schads nix"
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 21:07 - 26.01.2008

1 Grad Zündung verstellen reicht meist um die 2 Oktänchen locker auszugleichen und das klingeln aus dem Drehzahlkeller zu verhindern

gruß ing.w.

( meine anderer Oldi fährt nun Dank der Tankmafia auch Super.. obwohl er nur 89 Oktan bräuchte - dafür bläst er nun weniger Raffenerieabfall für 2 Cent Aufschlag durch den Topf ... )

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