Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
dumo Beiträge: 114 | Gesendet: 10:11 - 22.01.2008 Laut Bedienungsanweisung benötigen die LC-V-Motoren 90 und die HC-V-Motoren in unseren P7 97 Oktan. Lt. dem zeitgenössischen Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp hatte Superbenzin Anfang der 70er Jahre eine Oktanzahl von 96-97. Demnach müsste man heute die Normalbenziner LC mit Super 95 Oktan betanken (da heutiges Normal nur noch 88 Oktan hat) und die Superbenziner HC mit Super Plus 98 Oktan, um auf der sicheren Seite zu sein - oder? Was tankt ihr in eure HC-Versionen? Die Thematik mit der Zugabe von Bleiersatz-Additiv hatten wir hier ja schon. Das scheinen viele unterschiedlich zu sehen. |
Bandit
Moderator Beiträge: 1278
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Gesendet: 10:13 - 22.01.2008 in den 26m hatte ich einfach nur super getankt , schickt schon |
Flaggschiff
Beiträge: 192
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Gesendet: 13:43 - 22.01.2008 Hallo ! Ford 26 M und Granada V6 90 PS bekommen Super Plus 98 Oktan sowie für 10L 10ml Bleiersatz von Castrol. Empfehlung allerdings Werksseitig von Ford. Grüße |
P7 b Virus
Beiträge: 912
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Gesendet: 23:56 - 23.01.2008 Hallo Schrauber, nun mein Beitrag... bin ja nun vielll Fahrer,und !"Heizer". Hab seit Jahren nur 95 Oktan drin.. mache aber bei jeden Tankstopp..wo ich mehr als 100 km die einzelne Strecke fahre..etwas Bleischutz rein.. So 1989-2000 kam 2 takter Öl als Schutz rein..nur etwas.. Motkoren sind von mir wegen anderen Mängel auseinader geflogen.. Nun ist man ja älter..und fährt etwas besonnen.. Mit Schraubergruß P7 Virus |
Bandit
Moderator Beiträge: 1278
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Gesendet: 00:18 - 24.01.2008 ey Andreas , seit wann bist du so Alt das du besonnen fährst ? |
P7 b Virus
Beiträge: 912
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Gesendet: 00:26 - 24.01.2008 Hallo Sascha, Du lebst noch?? man ..nur noch einen P7..38 Jahre alt..Fahrer 45 Jahre..im Besitz seit Ja.1990..haben beide verdient..außerdem..Micha versprochen..kein 6100 Dauerdrehzahlheizen mehr. Und sonst? Famly gesund..? Grüß mal heike von mir! Frage nebenbei:Hast Du nun zeit für die kleinen Runden WH -plaktten?? Mit Schraubergedös..der P7 Virus |
Bandit
Moderator Beiträge: 1278
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Gesendet: 00:30 - 24.01.2008 nee Andreas keine Chance im Moment für die Plaketten , bin aus´m arbeitnehmerleben raus klar leb ich noch , weisst ja Unkraut kriegste nicht klein ...... war ein hartes jahr , nun wird alles besser ! p.s. biste echt schon 45 alter Sack |
Praetorianer
Beiträge: 160
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Gesendet: 14:01 - 25.01.2008 Fahre seit Anbeginn (2002) nur Super (95 Oktan)mit Bleiersatz (2L-V6-90PS).Mit korrekt eingestellter Zündung gibts kein Klingeln und die Karre geht super (nomen est omen). Ich weiß nicht, wie es bei den stärkeren Motoren ist, aber ich würde nur bei der Oktanzahl höher gehen, wenn sie trotz korrekter Einstellung klingeln. Gruß Steffen |
Moritz
Beiträge: 1194
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Gesendet: 17:42 - 25.01.2008 ich fahre seit jahren alltäglich schlichtes super, ggf zündzeitpunkt anpassen und ab der fisch. bleiplacebo verzichte ich auch drauf. kann man natürlich reinkippen, hab ich mir aber abgewöhnt super plus und additiv denke ich so drüber wie mein berufschullehrer gerne sagte "nutzt ´s nix, schads nix" |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 21:07 - 26.01.2008 1 Grad Zündung verstellen reicht meist um die 2 Oktänchen locker auszugleichen und das klingeln aus dem Drehzahlkeller zu verhindern gruß ing.w. ( meine anderer Oldi fährt nun Dank der Tankmafia auch Super.. obwohl er nur 89 Oktan bräuchte - dafür bläst er nun weniger Raffenerieabfall für 2 Cent Aufschlag durch den Topf ... ) |
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