Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
Bernd 04 registriert Beiträge: 23 | Gesendet: 15:57 - 20.01.2008 Ab wann / oder überhaupt ab Werk, gab es den P5 mit 12V Bordnetz? Oder war das eine Option? Weiß nur das es beim P6 so war das die ersten Modelljahre 6V hatten und später auf 12V umgestellt wurde. Da der P5 aber nen anderen Bauzeitraum hatte weiß ich nicht wie es da war? Oder hat einer ne professionelle Parat wie ich nen 12V Wohnwagen mit Kühlschrank hinter nem 6V P5 betreibe? |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 16:26 - 20.01.2008 P5 gabs nur auf Wunsch mit 12 Volt und Drehstrom-Lima. |
Bernd 04
registriert Beiträge: 23
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Gesendet: 20:34 - 20.01.2008 Danke. Aber warum gibts dann bei der Apotheke auch 12V Gleichstrom Lichtmaschinen? |
Boris_P5
Beiträge: 902
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Gesendet: 21:14 - 20.01.2008 es gab auch 12 volt mit gleichstrom. bei den v4 noch im p7b standard. weiss nicht ob der p5 nur mit der gleichstrom- lima zu haben war. habs auch gerade umgerüstet. wenn man alle teile hat nicht so wild. und endlich kein grablicht mehr als scheinwerfer :D |
Hansa
registriert Beiträge: 24
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Gesendet: 23:24 - 20.01.2008 Mindestens ab 1965 gab es für Sonderfahrzeuge (Polizei, Feuerwehr) auch eine 12 V-Anlage mit einer 35 A-BOSCH-Drehstrom-Lima und einem entstörten Regler Typ ADN. Ich selbst habe ein solches Fahrzeug gefahren, das, um die Serie nicht zu stören, bei bereits wegen der nur noch zum Teil vorhandenen Mitarbeiterzahl (die Gastarbeiter waren schon auf dem Heimweg) langsamer laufendem Band erst am vorletzten Arbeitstag vor Weihnachten 1965 fertiggestellt wurde. Diese Sonderfahrzeuge hatten den einmaligen Vorteil, daß man der Einfachheit halber keine besonderen Kabelstränge, sondern die für 6 V nötigen dickeren verwendete, obwohl für 12 V lediglich ein geringerer Querschnitt erforderlich ist. Der Fahrzeug-Betriebsanleitung lag ein besonderes Hinweisblatt für die Lima bei, das mit der Schreibmaschine geschrieben und hektographiert war - - ein Hinweis auf die Seltenheit der 12 V-Ausrüstung, man hatte noch nicht einmal einen Druck für erforderlich gehalten... Die Lima erregte beim Werkstatt-Personl regelmäßig Aufsehen wegen ihrer Größe; Motorraum-Foto habe ich noch, ebenso eine Entstör- und Radioeinbau-Anweisung. |
Moritz
Beiträge: 1194
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Gesendet: 22:54 - 21.01.2008 na dann frag ich doch unverschämter weise nach dem bild |
Harald
Beiträge: 271
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Gesendet: 23:25 - 21.01.2008 Hi, das ist doch ein gängiger Umbau, vermutlich ist so gut wie jeder 20m P5 aus dem Forum irgendwann mal auf 12V umgerüstet worden. Da bei mir noch der originale "Wasserrohr" Motor drin ist, konnte ich mangels passendem Halter allerdings keine Drehstrom Lichtmaschine einbauen und deshalb musste ich notgedrungen auf eine 12V Gleichstrom Lichtmaschine zurückgreifen. Aber die "Sonderausführung 12V" kam wohl in der Tat ab Werk immer mit Drehstrom. |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 23:36 - 21.01.2008 Zitat: Und soweit ich weiss in Vebindung mit ner Verbund-Glas-Frontscheibe. |
andy
Beiträge: 425
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Gesendet: 00:17 - 22.01.2008 Hallo Hansa, erstmal willkommen. Du scheinst ja recht tief in der Materie zu stecken. Cheers Andy |
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