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Autor Mitteilung
Paul


Beiträge: 1461


Gesendet: 17:08 - 06.01.2008

Hallo

Bei MotoMobil gibt es ALU-Federbeinstützlager für P5/7 mit Kugellager.
Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht??
Bringt das was, ersetzt das eine Servolenkung.
Wird der Fahrkomfort schlechter, weil das Lager ja nicht mehr Gummigelagert ist?????

Gruß Paul
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 20:10 - 06.01.2008

ersetzt zwar keine Servolenkung , aber wird was leichter und vor allem was präziser !
bei mir kommen auch welche rein
26M Racer


Beiträge: 797


 

Gesendet: 21:14 - 06.01.2008

Hallo,

sind das die die auch bei dem Thread

Langweilige Kombis gibt es genug

zu sehen sind?

bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:20 - 06.01.2008

Vergleichbar, stammen aber so weit ich weiß von Timms.
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 22:39 - 07.01.2008

Hallo, bislang habe ich 3 mal ähnliches verbaut, erstmalig beim "langweilige Kombis gibt es genug"-Turnier von einen Freund, die Teile hatten wir seinerzeit bei Eichberg bezogen, und mittlerweile bei 2 Fahrzeugen von mir. Ich hab mir die Stützlager bei ISA Racing gekauft, als "Rohlinge" ohne Gewindebohrungen.
Hier: http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/seite-273.htm
Nr. MED 1101 Upps, schon wieder teurer..
Die Teile wurden auf einer CNC-Fräse um 5mm exzentrisch gebohrt um den Radsturz in Richtung negativ zu verschieben.
Bei unseren Stützlagern waren keine Buchsen zum Anpassen an den Kolbenstangendurchmesser dabei, die haben wir selbst gedreht.
Zu den Teilen von Motomobil kann ich nichts sagen, außer das unsere Stützlager haben kein Kugellager sondern ein Gleitgelenklager aufweisen, ich vermute aber mal dass das bei den Motomobilteilen nicht anders ist, schließlich muss es sich nicht nur drehen können sondern auch noch kippen lassen.
Wie Sascha schon schon sagte, die Lenkung wird etwas leichtgängiger und präziser. Für mich war noch die Sturzänderung ohne Langloch feilen wichtig und vor allen wollte ich das elendige immer wieder rissige Gummi des Stützlagers los werden.
Über Nachteile im Fahrkomfort kann ich absolut nichts berichten, dafür ist das Gummi m.E. nicht zuständig. Ein Nachteil gibt es allerdings, mir ist es noch nicht passiert, wohl meinen Freund: Als er schlagartig von einen hohen Bordstein runter gefahren ist und das Federbein mit einen Male voll ausfedern konnte gab es ein hartes Anschlaggeräusch beim Erreichen der Endlage des Dämpfers. Dafür ist das Gummi nun doch wohl gut, Endlagendämpfung.
Könnte auf Dauer ungesund sein für den Dämpferkolben oder Kolbenstange, unsereins weiss es und fährt materialschonender durch die Gegend.
Alternativ könnte man es mit anderen Lagern versuchen, zB verwenden die Capri/Escort-Leute das sogenannte Cortina-Stützlager, da ist ein Kugellager nochmal in Gummi gelagert oder mal andere Federbein-Autos sezieren.

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