Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Getriebe
 


Autor Mitteilung
Bernd


Beiträge: 125


Gesendet: 11:55 - 03.12.2007

Hallo
Das Getriebe ist nicht dicht,oel tropft aus der Glocke.Soweit ok.
Getriebe ausgebaut und dann das Problem.
Die Fuehrung fuer das Ausruecklager ist am Flansch(hinter dem Flansch sizt das Lager und die Dichtung)abgerissen.Wie kann das vorkommen.

Wie wird die Gabel fuer das ausruecklager genau montiert,da diese ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Mich wuerde auch mal interessieren,wie die Schmierung des vorderen Lager und deren Abdichtung genau funktioniert.

Fuer Infos bin ich dankbar

Gruesse
Bernd
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 18:24 - 03.12.2007

Hallo Bernd!

Oh weia, sowas habe ich ja noch nie gehört!?!

Meiner Meinung nach kann sich da nur derbe was schief verklemmt haben und da beim P5/P7 die Kupplung ja über Gestänge betätigt wird, sich eine so große Hebelwirkung gebildet hat, daß der Flansch abgerissen ist!

Aber nach der Ursache solltest Du echt mal forschen, weil so´n Getriebe will man ja best. nicht jede Woche ausbauen...!

Normalerweise kenne ich es so, daß man ein ganz klein wenig Kupferpaste, oder zähes Fett(wegen der Wärme wird es sonst arg schnell füssig und könnte in die Kupplung gelangen)auf dem Flansch verstreicht, das genügt zur Schmierung!

An dem Ausrücklager sind doch 2"Federbügel", diese werde auf den Ausrückhebel aufgesteckt, so kann sich das Lager auf den Erhöhungen gut bewegen und wird gleichzeitig durch die Federbügel gehalte/gesichert!

Gruß vom Verrückten!
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 18:57 - 03.12.2007

Hallo

Zudem wird die Ausrückgabel mit der an ihr angebrachten kleinen Bügelfeder (Drahtbügel in der Innenseite) noch in den dafür vorgesehen Haltebock eingehängt - vielleicht wurde dies von einer Werkstatt vergessen?

Aber der Schaden ist trotzdem dadurch kaum zu erklären.
War der richtige P7 Lagerbock (das Gleitstück mit den zwei Federbügeln, auf den das eigentliche Ausrücklager aufgepresst wird) montiert oder war vielleicht das nicht identische Teil aus einem Knudsen drin?

Ist die kleine Halbkugelscheibe noch auf die Druckstange der Kupplungsbetätigung aufgesteckt?


Am besten Bilder machen.

Gruß,

Dietrich
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 19:00 - 03.12.2007

Oh mir fällt noch was ein:

War die originale P7 Kupplung und Schwungscheibe montiert oder hat mal jemand was aus einem Granada etc. "passend" gemacht - hierzu müsste die angeflanschte Nabe mit der Gleitfläche, die bei Dir abgebrochen ist nämlich gekürzt werden!

Gruß,

Dietrich
Bernd


Beiträge: 125


 

Gesendet: 20:33 - 03.12.2007

Erst mal vielen Dank für die Infos und Meinungen.

Habe in meinen alten Beständen eine Ausrückgabel und dazu gehörende Feder gefunden. Mit eurer Hilfe hab ich die Gabel montiert.

@p7dietrich:
Was für eine Kupplung und Druckplatte ist beim 20 m rs-shc-2,3 125 PS original?
Mein RS in den 70er Jahren hatte eine Druckplatte mit Lamellen. Die in diesem RS hat 3 Federklauen.
Frage:
Gehört diese evtl. nicht zu diesem Fahrzeug?

@P7-Verrückter:
Mit der Kupferpaste ist eine gute Idee.

Gruss
Bernd
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 21:04 - 03.12.2007

OH OH

Hab grad mein Werksatthandbuch in der Halle...

Aber: Soweit ich mich richtig erinnere haben die V4 bis zum V6 2,0l eine 8 Zoll Kupplung, die 2,3er eine 9 Zoll Kupplung und die 2,6er eine 10 Zoll Kupplung (Größe: Ein Zoll = 2,54 cm) --> was allerdings der exotische 2,3er SHC (Glückwunsch zu diesem seltenen Fang - und dann noch in einem RS ) für ne Größe hat muss ich nachschauen bzw. der bruno oder der V6-Quäler wissen das aus dem Kopf!

Mit den 3 Lamellen/Federn das hat nichts zu sagen, das Design der Druckplatten/Reibscheiben kann anders sein bzw. wurde mit der Zeit modernisiert (1 Version ist glaube ich reparabel und die andere "wartungsfrei")- Hauptsache die Größe und Stärke stimmen!

Woran man jetzt Granada und P7 Schwungscheiben unterscheiden kann fällt mir nicht mehr ein, aber ich glaube die P7 Schwungscheibe ist flacher.


Gruß,

Dietrich
Bernd


Beiträge: 125


 

Gesendet: 21:36 - 03.12.2007

Soviel ich noch weiss, haben die ersten SHC eine 9 1/2" Kupplungscheibe. Ohle hat gerade angerufen und mir gesagt, die Druckplatte gab es beim SHC nur mit Lamellen. Werde morgen mal zu Ihm fahren, Schwungscheibe nachmessen. Dann werd ich weiter sehen.
Vermute bald wirklich, dass eine Knudsen- oder Granadakupplung implantiert wurde.

Du hattest wohl möglich den richtigen Riecher.

Für weitere Infos, bin ich weiterhin dankbar.

Gruss
Bernd
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 06:47 - 04.12.2007

Stimmt, die Schwungscheibe vom 2,3er Granni ist dicker.
Frag mich jetzt aber nicht nach den Maßen.
Wenn man sowas einbauen will muss man besagtes Rohr kürzen. Da die meissten der P5/7 Getriebe aber vorne keinen Simmerring haben sondern nur einen Rückförderdrall in diesem Rohr ist die Sache problematisch.

Gruß Paul
Bernd


Beiträge: 125


 

Gesendet: 13:55 - 04.12.2007

Hallo

die Masse von beiden Schwungscheiben sind fuer interessant ,da ich davon ausgehen muss,schwungscheibe und komplette Kupplung zu erneuern.#
Gruss

Bernd

Seiten mit Postings: 1

- Getriebe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Getriebe
 



Version 3.1 | Load: 0.002022 | S: 1_2