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 Forum Index —› Motor —› wie erkenn ich, was für einer?
 


Autor Mitteilung
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


Gesendet: 20:42 - 01.07.2003

ich mal wieder,
hab jetzt drei motoren aufm hänger,
wie erkenn ich die größe?
kann ich einfach einen 2,3l in meinen 2er bauen,
muss ich getriebe und kardanwelle ändern, bremsen?


gruß
tscharly
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 21:33 - 01.07.2003

Ei Tscharly,

isch geh mal davon aus das es V6 sind
also vorn rechts am Blöckchen auf die Buchstaben lurge. da steht dann z.B. fürn aalten V6 2 nuller ein C oder für einen neueren ab 69 ein NYL oder für nen 2,3er 3, 4 oder YYB und so weiter. Wenns eine außenliegende Wapu hat ist es zum Beispiele schone emal kein 2,6 er usw. neuere Codes von V6 befragt du am besten einmal Bruno er ist ja hier der Youngtim - V6 Transplantator


gruß ing.westernhagen
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:34 - 01.07.2003

Hallo tscharly,
wenn es denn V6-Motore sind:
1,8=RY,2.0=NY,2,3=YY,2,3/125PS=YZ,2,6=UY,2,6RS(2,7ltr)=QZ,2,8=PY.
Ich hoffe,damit kommst Du weiter!!!
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:44 - 01.07.2003

Jetzt wollte ich den Beitrag noch ändern,da werd ich angemeiert"Nicht berechtigt"!!!
Wollte mitteilen:Wenn jemand den Typschlüsselentwirrer Ausg.09.1980 braucht:Mail an "oelbaer@freenet.de"
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 22:20 - 01.07.2003

hey,
danke männer...
krieg ich die alle mit wenig umständen bei mir rein?

gruß
tscharly
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 22:44 - 01.07.2003

Hi Tscharly,

nun vom V6 passt fast alles rein, wenns von neueren Taunus oder Granni oder sonstigen neueren Plastik V6 Fahrzeuggehäusen stammt muß man halt ein wenig das Ölwännchen/Ansaugstutzen auf die M Version umbauern und nach passenden Krümmers und Rohren schauen. Im Prinzip geht alles (gelle Bandit !)- erzähl es halt vorher deinem Fahrwerk, den Bremsen, deinem Tankwart und vor allem dem TÜV-Menschen

ing.westernhagen
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 23:10 - 01.07.2003

hi tscharly am einfachsten ist es beim 2,3er ,da musst du im prinzip gar nichts ändern ,der hatte nur ne Längere Übersetzung als der 2,0 liter
2,0= 3,7:1 und 2,3= 3,44:1 ,kann man beruhigt mit 2 liter getriebe und kardan fahren,habe damals auf dem oregenol 2 liter 2,6er maschine über 100.000 Km gefahren mit Burnouts bis zum abwinken und als erstes war der motor Platt (Nockenwelle eingelaufen) und ich schwöre ich hab ihn nie über 7000 gedreht topspeed 195 bei 6500 Touren , da macht der beste V6 auf dauer schlapp ,werden kommenden winter ne maschine für mein baby aufbauen auf basis des 2,6ers mal sehn was dabei rauskommt
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:28 - 01.07.2003

Hallo Bandit,

hast Tscharlie gar nicht erzählt das es auch feine 2,3 SHC Motoren gibt, grob und fein verzahnte Kardanwellen und Getriebe und auch 2 Liter-Wagen eine 3,44er oder 3,5er Achse haben können auf denen dann z.B. wieder feinverzahnte Kardanswellen gearbeitet haben wenn vorher Taunomatiks drin waren ?

Gute Nacht

ing.westernhagen
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 23:36 - 01.07.2003

Ingo
Wollen wir tscharly helfen oder Ihn verwirren? diese sachen erklären wir ihm demnächst mal bei nem Bierchen beim Dietrich
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 08:26 - 02.07.2003

howdie cowboys,
lieber net verwirren!
bei mir is a 2,3er dabei.
da muss ich doch a feinverzahntes getriebe nehmen, oder?
müss mer mal beim dietrich reden-...

danke
tschalotte
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 13:23 - 03.07.2003

Hi, Jungs!
Kann nur empfehlen, wenn wagen, d.h. Tacho, H-Achse, Getriebe und Kardan 2,0 er original war, das auch alles so zu lassen und trotzdem den 2,3er reinhängen. Geht wie der bandit schon sagt problemlos. Ich Idiot habmir natürlich alles auch auf das 2,3l Getriebe umgebaut mit 9" Kupplung und Neuer 9" Schwungscheibe, war echt teuer. tscharly laß lieber alles bei der 2,0er Technik und nimm nur den größeren Motor! Der Tachoantrieb vom orig 2,0er paßt nämlich nicht mit dem vom 2,3er Getriebe - der Tacho lügt dann - meiner zeigt ca. 10km/h zuviel an. Und wie schon erwähnt: Kupplungsteile und Schwungscheibe für den 2,0er sind günstiger und besser zu kriegen!
Und das sag ich Dir nicht nur alles wegen dem 2,3l Getriebe, das ich noch von Dir haben will...
Es gibt allerdings beim wilden Motorentauschen vor allem was an den Bremsen zu beachten: Wenn Deine Coupes vorher 17m mit weniger als 90 PS original waren brauchst Du größere Bremsen hinten. Es gab zwei Maße. Das ist auch immer beim Teile bestellen zu beachten. Schau die Größe im Werkstatthandbuch nach, wenn Du keins hast sag bescheid.
Ab über 108 PS Brauchst Du auch größere Bremsen vorne: Federbeine vom 26m oder anderen 2,6ern mit größeren Achsschenkeln und größeren Scheiben etc..

AN Biene, Bandit, Ingo, tscharly, arndt: Grillen + Schlachten: Wie wärs am WE vom 18.-20.7.03?

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