Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Ansaugbrückenvorwärmung 2,0/2,3V6 ab 06.1979
 


Autor Mitteilung
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


Gesendet: 00:48 - 29.06.2003

Hallo an alle Fummelfritzen/innen!
Bei den o.g.Motoren wird die Ansaugbrücke statt mit Kühlwasser(in der Temperatur geregelt)mit Abgasen beheizt.Die werden aber nicht geregelt,allenfalls durch das Gaspedal.
Hat sich von Euch schon mal jemand Gedanken darüber gemacht ?
MfG Bruno
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:13 - 29.06.2003

Hallo Bruno,

ach so was gibts tatsächlich ? Meine Motoren waren halt alle so alt und original das sie noch mit Kühlwasserbrücken liefen ich denke aber die Brücke leidet mehr an Überhitzungsproblemen !
Genialer Umbauvorschlag: die Auspuffkanäle an der Brücke an den kleinen Ölkreislauf anschließen dann sind Öl und Brücke immer wohltemperiert und der Versager hat nicht so viele Mühe mit den Dampfblasen ......Ich bevorzuge da lieber mehr die Originalmotoren- so was lass ich mir nur bei meinen Käfer gefallen...

Fröhliches Schrauben

ing.westernhagen
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:36 - 29.06.2003

Guten Abend ing.westernhagen,
ich hab mir mal die Abgaskanäle in der
Brücke zuschweißen lassen,aber noch keine Probefahrt gemacht.Die steht morgen auf dem Programm.Der erste Eindruck war nicht schlecht,der warme Motor lief ruhiger.
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:51 - 30.06.2003

Hallo Bruno,

da du ja einen guten Alu-Schweißer hast, kannst du mir mal eine 2nuller Brücke nach Bildvorlage/Muster umschweißen lassen ? Zwei Ansaugflansche müssen angeschweißt und der originale Ansaugteil mit einer Platte zugeschweißt werden. Ähnlich Kleinserie Ford-Fulda, damit kann man dann zwei Weberlies oder entsprechnd zwei 17m Solies montieren. Was machen die Fahrversuche mit der Heizbrücke - beim schwülen Wetter üble Vergaservereisung bei Volksgas oder nur Standgasottern Vielleicht hilft ja das neue V-max von Zershell. Oder einen der neuen Kat-Vorheizer einbauen, die mit Zeitrelais dann abschalten... Bin immer an Berichten über Dinge zwischen den "V6-Köpfen" interessiert.
Bildvorlage für zu schweißende Brücke kann ich dir bei Bedarf gerne einmal zumailen, momentan hat allerdings Bandit die Bilder leihweise.

Grüßli
ing.westernhagen
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:43 - 01.07.2003

Hi ing.westernhagen,
das mit der Vergaservereisung kommt aber nur bei einer fehlenden oder defekten Ansaugluftvorwährmung vor.
Die Kraft???stoffe aus der Muschel kommen bei mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr in den Tank.
Bezügl.Deiner Ansaugbrücke:Es gibt doch Brücken für drei Doppelvergaser!
Aber die Bilder lass mal rüberkommen,
Mailadresse hast Du ja.
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 23:21 - 01.07.2003

Hi Leute
hab mir um Ansaugbrückenvorwärmung noch keine gedanken gemacht ,bei mir waren die motoren noch alle ,wie bei Ing.westernhagen ,halt schön altes system !
das mit den 3 doppelwebern kenne ich ,wäre mir aber zu auffällig , Ich überleg ja schon wie ich dem tüffonkel Fächerkrümmer H-zulassungstechnisch sinnvoll erkläre hab da in meinem wirren kopf schon so n paar kuriose ideen zusammenfantasiert
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:49 - 01.07.2003

Hallo Sascha,
so wildes Werks sollst Du auch nach der H-Segnung einbauen.Danach spielt das kaum eine Rolle,muß nur nicht "selbstgebaut" aussehen.
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 00:21 - 02.07.2003

hallo Bruno
die wichtigen Sachen werden ja erst nach der h-zulassung eingebaut ,nur das was man von aussen sehen kann das auch eintragungspflichtig ist sollte aber doch vorher erledigt sein , hab früher schon so einigen Ärger wegen nicht eingetragener sachen gehabt , naja und ein bisschen vernünftiger bin ich im laufe der jahre auch geworden ,aber nur ein bisschen , achja kannst du mir mal den Link vom scorpioline forum schicken , habs versehentlich gelöscht will da auch ein wenig mitmischen
gruß sascha

Seiten mit Postings: 1

- Ansaugbrückenvorwärmung 2,0/2,3V6 ab 06.1979 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Ansaugbrückenvorwärmung 2,0/2,3V6 ab 06.1979
 



Version 3.1 | Load: 0.002883 | S: 1_2