Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› C3 Automatik
 


Autor Mitteilung
toni


Beiträge: 139


Gesendet: 23:24 - 03.10.2007

Hallo,
Hat jemand eine plausible Erklärung warum jedes mal bei meinem P5 nach einer Standzeit von etwa 3-5 Wochen das Automatik Getriebe anfängt aus allen Ecken zu tropfen, siffen ?????

fordtreffliche Grüße
Toni
MoniuHolger


Beiträge: 223


 

Gesendet: 09:09 - 04.10.2007

Ne Erklärung hab ich dafür auch nicht, aber ist bei meinem P7 genauso seit Jahren, aber komischerweise nur wenns richtig warm draussen ist. Bestes Gegenmittel: mehr fahren, dann tropfts nicht, hilft bei meinem.
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 09:46 - 04.10.2007

Zitat:
Ne Erklärung hab ich dafür auch nicht...


Ich aber:
Nach einer Fahrt steht das Öl bis knapp unterhalb der Ölwannendichtung, nach längerer Standzeit leicht drüber.
Es tropft ja noch einiges aus dem Getriebe zurück.
Dann kriecht das Öl so nach und nach durch die Korkdichtung.
Abhilfe:
Dichtung erneuern, aber vorher beidseitig einen GANZ DÜNNEN FILMHylomar auftragen und vor dem Einbau eine halbe Stunde ablüften lassen.
toni


Beiträge: 139


 

Gesendet: 22:39 - 04.10.2007

Hallo Bruno,
Hatte ich vergangenes Jahr schon gemacht, Dichtung und beide Simmeringe erneuert.Ich vermute oder könnte es sein das der Wandler ne Macke hat, da es am meisten aus der Glocke tropft.
Habe das 2te Übel eben schon gewechselt, die Unterdruckdose war auch triefend nass.
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:59 - 04.10.2007

Moin Toni,
wir reden hier aber über das C3, ab etwa 1974 verbaut.
toni


Beiträge: 139


 

Gesendet: 00:09 - 10.10.2007

Hay Bruno,

ne ne, das ist das alte 3 gang Taunomatic aus dem 66er P5, Lenkradautomtic.
Wagen steht jetzt schon 8 Tage auf der Bühne und das tropfen hat aufgehört(außer der Benzinpumpe;-))
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:15 - 10.10.2007

Moin Toni,
das iss nen C4. Nachfolger im Granada etc ist C3.
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 06:10 - 10.10.2007

Hi Toni!

Kann es sein, daß Du den Simmering zum Wandler beim Einbau beschädigt hast?

Ist uns nämlich auch ganz am Anfang bei einem P7 mal passiert!

Wir hatten aus Unwissenheit den Wandler auf dem Schwungrad montiert und dann das Getriebe aufgeschoben! Fehler!!!

Wandler vorsichtig in den Simmering eindrehen(am besten die Lauffläche+die Dichtlippe des Simmerings leicht einfetten!) und darauf achten, daß die mittlere Verzahnte Antriebsstange richtig ins Getriebe und Wandler faßt!
Dann Motor und Getriebe aneinanderschrauben und dann durch die Getriebeöffnung(Anlasser) die Schrauben vom Wandler am Schwungrad montieren!

Sonst hätte ich auch grad keine Erklärung, wenn alles andere bereits neu ist!

Gruß vom Verrückten!
dd6-tommy
registriert

Beiträge: 42


 

Gesendet: 10:50 - 11.10.2007

Moinmoin Alle,

kann ich zwar keine Lösung bieten, aber von den alten Chevys kenne ich das auch so. Wenn die länger stehen laufen ca. 1,5 L raus. Im Alltagsbetrieb sind die dicht. Habe aber noch nie tiefergehend nach der Ursache geforscht. Wenn mans weiß, kann man sich ja helfen und zumindest Umweltsauerei vermeiden.

Hubraum statt leckender Automatic
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 21:54 - 12.10.2007

eigentlich nichts neues.. der SLC meines Kollegen hat sich auch fast vollständig entleert.. steht seit Jahren selbst geputze ausgebaute Getriebe sauen rum..das Öl ist halt dünn und wenn die Simmeringe nicht ständig weichgeknetet werden husch husch sucht es den Ausgang...

gruß ing.westernhagen

.... zu meinen 26m automic zeiten hat ich immer eine Liter Dose vom guten ATF an der Batterie im Motoraum geschnallt...
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:27 - 12.10.2007

Was ihr alle für Dröppel-Automaten habt, meiner ist furz-trocken.

Seiten mit Postings: 1 2

- C3 Automatik -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› C3 Automatik
 



Version 3.1 | Load: 0.002651 | S: 1_2