Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› ersatzmotor
 


Autor Mitteilung
Pe-sieben
registriert

Beiträge: 43


Gesendet: 23:38 - 06.08.2007

hallo, eine frage - was darf ein 2Lt-motor mit vergaser, lichtmaschine und anlasser kosten? was muß man für das umrüsten auf bleifrei anlegen? viele grüsse Pee-sieben
P7 b Virus


Beiträge: 912


 

Gesendet: 21:25 - 08.08.2007

Hi Pee-sieben...
wenn Dir schon keiner Antwortet,dann werde ich dies tun.
Also einen 2 L V6 bekommt man schon zwischen 100-400 Eur.
Merke: Lieber etwas mehr bezahlen,und Kompresion messen können ,bei eingebauten Motor,als einen ausgebauten für 100 Eur,der "natürlich " weit unter 100tausend gelaufen hat ...
Bleifrei umrüsten ,kostet ca. 300-700 Eur...hab unter der Hand 550 Eur in Dortmund bezahlt..hält bei dauergas schon seit 2 Jahren ...
Schreib mal unseren Mortiz mal an..2L eingebaut ,freundlich und fair..
Mit Schraubergruß...der P7 Virus
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 21:34 - 08.08.2007

@virus
der motor is schon lange weg, samt 4-gang-schaltgetriebe: 50 euro :bounce:
umrüsten wär mir angesichts der preise für die kleinen v6 zu teuer. ich tät die immer noch einfach kaputtfahren und dann den nächsten
Pe-sieben
registriert

Beiträge: 43


 

Gesendet: 23:22 - 08.08.2007

vielen dank für eure infos. werde den motor "zuende" fahren, kann da ja sehen, wieviel km ich so fahren kann - ohne bleizusatz.nur eine frage noch: welche werte sollte die kompression mindestens haben und welche abweichungen sind noch im grünen bereich? viele grüsse
P7 b Virus


Beiträge: 912


 

Gesendet: 23:55 - 08.08.2007

Hi pee-sieben...
nach meinen Erfahrungen,haben gute Motoren: 9,0-11,5 Bar..sehr gute bis 12-14 bar neuwertig.
Aber auch Motoren die nur 7-8 und vielleicht sogar auf einen Zylinder 6,5 haben..können mit etwas rauch noch eigenlich fahren..
Das Problem liegt bei der Wirtschaftlichkeit..Gute mit guten Werten..haben deutlich weniger Spritverbrauch..weil eben alles gut Abgestimmt ist..(Reibung u.s.w.)
Hast Du aber das Problem , das "er" nur schluckt..und sich schwer tut ,bei der beschleundigung..suche eher ein 2 L.Der 75 PS 1700ccm und der 2L 90 Ps tuen sich beides nicht im Spritverlauf..nur Du hast nicht bei 140-150 km/h z.b. den oberen Drehbereich erreicht..schwer noch drüber zu kommen..und der 2L hat noch "Kraftreserven"...z.b. beim überholen..Wichtig ist es immer,wie geschrieben,einen eingebauten zu kaufen..man steckt zwar nicht drin..aber die Gefahr,das Du Arbeit ,Weg und Geld umsonst raus geworfen hast..ist sehr ,sehr gering.
@ Moritz: Schade..wieder zu unseren gekehrt??
Mit Schraubergrüßen..der P7 Virus :((

PS: Manche Werte kann man auch mit etwas "alten"Zweitakter Öl hoch pepen..zu der Tankfüllung zu fügen..
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 23:56 - 08.08.2007

die motoren können noch mit deutlich (!!!) unter 10 bar wenn alle zyl. gleich sind wunderschön laufen, klar die kraft geht flöten...
das wenigste was ich gemaessen hab waren gleichmäßige 7,5 auf allen zylindern (motor is noch zu haben, men kumpel hat den dann gegen einen mit 10,5 auf allen 6 getauscht, weil der ihm eh im weg lag (nein die lenkung war scheiße und wir waren faul, haben ergo am stück nicht die lenkung, sondern die komplette VA samt motor und automatik vom schlacht-TII in seinen knudsen gesteckt.

zum thema bleimangel:
wer´n schweren fuß hat wird eher bleifreiköppe brauchen als ein gutmütlicher opa. unabhängig davon hab ich den eindruck, es gibt motoren (unter den v6) die´s besser abkönnen und welche dies weniger mögen.
ventilspielkontrolle nach 5-10tsd km kann nie schaden, wenn´s dann nix zu tun gibt kann man den intervall auch verlängern (so mein früherer ventileeinsteller....) bei dem capri-2.3er im 20m haben wir den intervall zum ventilspielcheck nachher auf 20000km erhöht und selbst dann war kam was nach zu stellen

nochmal deutlich:
mit auffahren meine ich halt ganz gemütlich verbrauchen, nicht ohne alles ruckzuck verheizen
m.E. steht halt der preis für köpfe auf bleifrei umbauen in keinem verhältnis zum anschaffungspreis eines 2.0
klar wer viel fährt (mach ich auch) kann drüber nachdenken. früher haben die motoren bei mir 30k-70k km gehalten ohne alles (ventileeinstellen, ölwechsel oder so) dann waren die ventile im eimer und der nächste motor war dran.
Pe-sieben
registriert

Beiträge: 43


 

Gesendet: 21:57 - 17.08.2007

hallo und vielen dank für eure infos. meine kutsche zieht ganz gut - rauchsignele kommen auch noch nicht aus dem auspuff und der verbrauch liegt mit 10L/100km im grünen bereich...oder ist das zuviel? die 10 liter kriege ich nur hin, wenn ich mehr als vorsichtig fahre und nicht über 130 km/h komme! viele grüsse...und wenn jemand eine 2-liter maschine mit gleichmäßig 10 bar und mehr im angebot hat, bitte melden.

Seiten mit Postings: 1

- ersatzmotor -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› ersatzmotor
 



Version 3.1 | Load: 0.002569 | S: 1_2