Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› lenkrad will nicht...
 


Autor Mitteilung
Pe-sieben
registriert

Beiträge: 43


Gesendet: 00:05 - 26.07.2007

hallo, versuche verzweifelt mein lenkrad auszubauen - geht um's verrecken nicht runter. habe es schon mit diversen abziehern versucht - greifen alle nicht richtig und auch der hammer half nicht weiter trotz rostlöser - was kann ich machen........möchte mir ein "geschüsseltes" einbauen, da das alte zu klobig ist. viele grüsse und dank vorab
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:14 - 26.07.2007

Bau den Blinkerschalter ab, dann kommst du an die beiden Schrauben vom Hupen-Kontaktring.
Den Ring abschrauben und durch die Löcher im Lenkrad Schrauben statt der Abzieher-Beine stecken. Die Schrauben dann wieder mit dem Abzieher verbinden.

Nie auf die Lenksäule schlagen!!!
Pe-sieben
registriert

Beiträge: 43


 

Gesendet: 00:50 - 26.07.2007

hallo bruno, ich habe leider schon "zugeschlagen", hoffe aber keinen schaden angerichtet zu haben. als abzieher habe ich teile mit gekröpften armen benutzt - werde mir also jetzt abzieher mit dünnen "Gewindestangen besorgen oder gibt es da spezielle teile? viele grüsse und gute nacht, wolfgang
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 05:56 - 26.07.2007

Hallo Pe-sieben!

Das Problem haben schon sehr viele gehabt!!!

Es kommt daher, daß die Verzahnung konisch zuläuft und die Mutter das Lenkrad regelrecht in die Verzahnung preßt!

Es gab/gibt einen originalen Abzieher extra für den Pralltopf des P7-b! Aber der ist fast nicht aufzutreiben! Habe selber auch keinen!

Versuch es auf Brunos Weise, müßte klappen!

Gruß vom P7-Verrückten!
Pe-sieben
registriert

Beiträge: 43


 

Gesendet: 22:10 - 26.07.2007

hallo und danke - werde also die ford-händler der region absuchen...viele grrrrrüße
claasvegas


Beiträge: 428


 

Gesendet: 22:31 - 26.07.2007

hi
du kannst dir auch eine welle zum ring walzen lassen. dann eine stelle aufflexen. verstrebungen zur mitte hin und eine dicke mutter anschweisen. der ring packt unters lenkrad (am besten schlauch drüber ziehen damit nichts kaputt geht) dann schaube durch die mutter rehen fertig.
klappt super
vegas
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:39 - 26.07.2007

Zitat:
Versuch es auf Brunos Weise, müßte klappen!


Das klappt!

Den originalen Abzieher müßte ich eigendlich haben, stünde dann zum Verkauf an.
Bluna


Beiträge: 153


 

Gesendet: 00:53 - 27.07.2007

..und laß die Mutter 2-3 Gewindegänge drauf..hier im Tal gab es mal ein blaues Auge...irgendwann geht das Lenkrad sehr schnell ab...
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 13:11 - 27.07.2007

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht...

Abzieher selber bauen - hab ich gerade hinter mir!

Stück Flacheisen, etwas breiter als die Öffnung des Pralltopfes/Lenkradnabe lassen und die Ecken etwas abrunden. Mitten rein ein sauberes 10er Loch bohren und eine M10er Mutter hinter das Loch schweißen (Beim Schweißen Gewindestangereinstecken um bei Verzug das Gewinde zu retten).

Gewindestab der lang genug ist um die Lenksäule zu erreichen nehmen/ablängen und an einem Ende eine M10er Mutter aufschweißen bzw draufkontern.

Handhabung:

Lenkradmutter losdrehen aber noch ein bis zwei Gänge drauflassen.

Flacheisenstück mit Mutter in die Öffnung schräg einfädeln und hinter dem oberen Kranz halten. Gewindestab durchschrauben bis er die Lenksäule berührt. Festschrauben bis das Lenkrad abspringt - Vorsicht is so fest wie ein Spurstangenkopf. Aufpassen, dass der Gewindestab immer, auch unter Druck auf der Lenksäule aufliegt.

Fertig.

Und bitte keine Hämmer nehmen... davon gehen die Lenkräder kaputt...


Gruß,

Dietrich
Pe-sieben
registriert

Beiträge: 43


 

Gesendet: 18:47 - 27.07.2007

heureka!! es ist vollbracht - das lenkrad ist runter. ging ganz einfach, abzieher bauen und ....knack. vielen dank für eure tips! leider ist das geschüsselte lenkrad was rauf sollte nicht mehr lieferbar...weis jemand welche alternativen es für das P7/B coupe gibt? viele grüsse
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 20:53 - 27.07.2007

Zitat:
Und bitte keine Hämmer nehmen... davon gehen die Lenkräder kaputt...


Und die Lager im Lenkgetriebe werden auch nicht besser...

Seiten mit Postings: 1 2

- lenkrad will nicht... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› lenkrad will nicht...
 



Version 3.1 | Load: 0.003161 | S: 1_2