Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Einen noch... (Kühlen & Heizen beim P5)
 


Autor Mitteilung
taun'R'us
registriert

Beiträge: 10


Gesendet: 09:55 - 03.07.2007

...darf ich euch noch mit einer Sache belästigen? Ich habe schonmal in den Foren gesucht, aber nix gefunden (falsch gesucht, nehme ich an...). Ich würde gerne wissen, ob die folgenden Symptome was miteinander zu tun haben:

- Anzeige Motortemperatur ist tot ("kalt" auch nach längerer Fahrt)
- am Fahrtende tropft es aus dem Überlaufschlauch des Kühlers (evtl. zu voll und bei Erhitzung dann...?!)
- Nach Abstellen des Motors gurgelnde Geräusche aus dem Motorraum (klingt nach Heißwasser, dass sich Wege sucht und dabei nachverdampft - oder so, vielleicht ganz normal???)
- Aus dem Gebläse kommt Heißluft auch auf Stellung "kalt"

Nach diverser Lektüre habe ich also die folgenden Verdächtigen:
- Temperaturgeber (Wiederstandsbauteil - sollte ich also mit einem Ohmmeter prüfen können, richtig?)
- Anzeige (BiMetall-Instrument...wie prüfen?)
- Heißwasserregulierventil (falsch eingestellt, defekt, versaut?)
- Klappensystem des Lüftungsblocks (hab da mal was aufgeschnappt von wegen defekter Klappendichtungen oder so...)

...ich stelle gerade fest, dass mein "Jetzt helfe ich mir selbst"- Buch immer an den spannenden Stellen zu wenig ins Detail geht (naja, damals war das Auto ja auch kein Oldie...). Vielleicht sollte ich mal nach einem WHB Ausschau halten, Buch macht ja kluch...

Für eine sinnvolle Diagnosereihenfolge wäre ich dankbar...achso: einen Schraubenzieher richtig halten kann ich schon, aber der KFZ-Profi bin ich halt (noch) nicht (und da heißts immer, dem Inschenör ist nichts zu schwör - bin halt ein Vollbluttheoretiker )

Schon wieder und vorab: Danke schön für´s nervige Anfänger-beraten!

ölige Grüße,

Thorsten
Bluna


Beiträge: 153


 

Gesendet: 10:38 - 03.07.2007

Oje,1.wieviel Kühlwasser kippst du rein?
2.fährt du noch den orginal Motor?Is das im P5 ein Wasserrohrmotor?
Anzeige teste ich immer indem ich ihr kurz volle Spannung gebe,Zeiger schlägt dan kurz voll aus.Meistens ist aber der Geber am Block tot-oder Falsch(Farbcodierung)...
Heizung immer warm ,tippe ich auf Heizungsventil...
Mach doch mal ein Foto von deinem Motor..
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 14:00 - 03.07.2007

Also, Selbiges noch mal etwas ausführlicher:

1) Fühler: zieh das Kabel vom Temp.-Fühler ab und lege es an Masse. Die Anzeige muss nun auf Vollausschlag gehen, sobald Zündung an. Dann ist es der Geber.
Tut's die Tankanzeige normal? Wenn nicht, kommt auch der Spannungsregler in Frage.

2) Motor: der originale P5-Motor hat die außen liegende Wasserpumpe steuerbords unter der Lichtmaschine. Von da aus geht das berühmte Wasserumlaufrohr, auch als "Geweih" bekannt, zur Rückseite der Zylinderköpfe. Wurde ein späterer Motor eingebaut, hat er die Wasserpumpe backbords direkt am Block. Dann muss der Wasserkreislauf modifiziert und ein Heizungsventil nachgerüstet werden. Vielleicht hat da jemand Mist gebaut.

3) Dauer-Heizung: Luftklappen sind es nicht, weil beim P5 die Heizung wasserseitig geregelt wird. Erst bei späteren Modellen wird der Heizungswärmetauscher ständig durchströmt und die Temperatur durch Luftklappen geregelt.

WHB gibt's immer mal bei ebay, für den P5 allerdings seltener. Kannst notfalls auch eins für den P7 nehmen, die Technik ist fast vollkommen identisch. Allerdings, beim original P5-Motor gibt's ein paar Unterschiede, z.B. Zündkerzen, Ventilspiel...

Diese weiß-blaue Reparaturanleitung tut's für den Anfang durchaus auch, ist nicht ganz so ausführlich, aber die wichtigen Sachen stehen da auch drin und sind zum großen Teil eh aus dem WHB kopiert ;-)

Greetz, Benno
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 14:55 - 03.07.2007

Zu 2:
Ab 10.1969 sitzt die Wasserpumpe mittig vorm Motor.

Zu 3:
Die Heizung wird wasserseitig und luftseitig geregelt. Die Luftklappe ist aber nicht besonders dicht, bei nicht vorhandenem, defektem oder falsch eingestelltem Ventil wird trotzdem geheizt.
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 15:59 - 03.07.2007

Bruno hat Recht, wie immer. Achtung, KEIN Spott.

Klar, dass beim "neuen" Kühlsystem die eigentliche Wasserpumpe hinterm Lüfter sitzt. Die Anschlüsse sind halt backbords.

Das mit der doppelten (luft- und wasserseitigen) Regelung wusst ich nicht. Wie auch immer, ein zusätzliches Heizungsventil braucht's in jedem Fall, wenn so ein Motor in den P5 verpflanzt wird.

In diesem Sinne...
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 16:13 - 03.07.2007

Am Heizungsregler ist ein doppelter Zug, ein End geht zum Ventil, das andere zur Mischklappe.
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 17:11 - 03.07.2007

darf man Bruno wiedersprechen?

es gab beim P5 zwei Arten von Bowdenzügen. Einmal einen doppelten (zum Ventil und zur Klappe) und einmal zwei Züge (zur Klappe und von dort zum Ventil). Ändert aber nix am Prinzip...

Gruß
ESC
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 18:27 - 03.07.2007

Genau.
Das eine System war von BEHR und das andere von SOFIKA.
Welches aber von beiden zwei Züge hat weiß ich auch nicht mehr.
Vielleicht ist irgendeiner ausgehängt oder gerissen.
Heizungsventil sitzt bei P5 Motor oben mittig auf dem Thermostatgehäuse. Es gibt runde und längliche. Beide kann man reparieren. Beim (späteren) P7 Motor sitzt es am Federbeinjoch(Strebe zwischen den Domen)und ist aus Plastik.
Manchmal durch ein Teil von VW ersetzt, das zwar ähnlich aussieht, aber andersrum funktioniert. Also, wenn Hebel auf Warm steht, kommt kalt!
Wenn die "Plörre" aus dem Überlaufschlauch rausläuft und es nach dem Abstellen "gurgelt" tippe ich auf einen defekten Kühlerverschluss.

Gruß Paul
jawolf30


Beiträge: 225


 

Gesendet: 19:05 - 03.07.2007

Hallo taun'R'us/Thorsten,
bei Deine thermischen Problemen kann ich Dir nicht helfen - aber ein Werkstatthandbuch kann ich Dir anbieten:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1485845

Bei Interesse einfach mal eMail an jawolf30 ätt web punkt de

Greetz
Jürgen
jawolf30


Beiträge: 225


 

Gesendet: 19:09 - 03.07.2007

ok - pixum streikt !!!??

[Link zum eingefügten Bild]
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 19:37 - 03.07.2007

@ ESC,
da haste Recht! War sogar in meinem Wagen ursprünglich so. Den zweiten zum Ventil hab ich aber schon einige Jahre nicht mehr drinn.
Bei mir wird das per Unterdruck erledigt.

Seiten mit Postings: 1 2

- Einen noch... (Kühlen & Heizen beim P5) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Einen noch... (Kühlen & Heizen beim P5)
 



Version 3.1 | Load: 0.004082 | S: 1_2