Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
taun'R'us registriert Beiträge: 10 | Gesendet: 08:32 - 02.07.2007 Hallo zusammen, ich schon wieder... nachdem ich am Freitag endlich das Auto wiederbekommen habe (stand satte 2,5 Wochen inner Werkstatt), ist meine Mängelliste noch um ein paar Punkte gewachsen (sollte ja eigentlich anders sein, oder )... Ich bin mir jetzt nicht sicher, WER das Lenkrad gekillt hat (habe da so einen Verdacht ), Fakt ist aber, das man mich darauf aufmerksam gemacht hat, das das Lenkrad an allen 3 Speichen an der Nabe eingerissen ist. Da Meine Lenkung sowieso wüste Geräusche von sich gibt und das Lenkrad schief hängt (knarzen, knarren - DAS sollte eigentlich i.d. Werkstatt geprüft werden und ich fürchte die haben am Lenkrad rumgezerrt bis es geknackt hat), bin ich da etwas panisch, ob mir demnächst nicht die gesamte Lenkung um die Ohren fliegt und ich nur noch den Lenkkranz in der Hand halte...kann da was passieren? Wenn ja, brauch ich wohl ein neues, braunes Lenkrad, ein Lenkgetriebe und neue Gelenkköpfe Danke schonmal und viele Grüße, Thorsten |
Benno
Moderator Beiträge: 281
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Gesendet: 20:23 - 02.07.2007 Knarren und Knarzen beim Lenken ist eher typisch für defektes Lager am Lenkzwischenhebel. Der sitzt auf der rechten Seite da, wo links das Lenkgetriebe ist und führt das Gestänge. Da sind Kunststofflager drin, die man so etwa alle 10-20 Jahre mal erneuern muss, weil die mit der Zeit zerfallen. Schiefes Lenkrad ruft nach Spur einstellen. Erst mal natürlich Gelenkköpfe prüfen. Es bestätigt sich immer wieder: die weitaus meisten Werkstätten sind mit so alten Autos hoffnungslos überfordert und versauen oft mehr, als sie reparieren. Wenn die den Diagnosestecker nicht finden, wissen sie nicht mehr weiter. Auf Dauer ist es nicht nur billiger, sondern auch besser für Deinen P5, wenn Du Dich selbst da ran machst. Alles kein Hexenwerk und Du hast 2 erstklassige Foren im Rücken, wo Du fragen kannst und sollst! Das mit dem Lenkrad ist schwer zu sagen, kleine Risse sind da wohl normal. Ist ja auch noch Metall drin, also den Kranz wirst Du nicht so schnell in der Hand haben. Aber zitier' mich nicht, wenn's doch passiert |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 22:22 - 02.07.2007 also das Lenkrad wirst du nicht in der Hand haben.. der Kunststoff wird nur um den Metallkranz, der mit den Speichen verschweiß ist, herumlaminiert/gepresst. Kann man bis zur Hälfte hinterbiegen - auch bei menen Käfer ist es nach Frontalcrash nicht gebrochen , nur hintergebogen gewesen. Es gab da auch schon in 60ern gewisse Festigkeitsnormen..nur Ford hatte den schlechstesten Kunststoff...wie auch bei den Innenspiegeln gruß ing.westernhagen |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 22:48 - 02.07.2007 Knarren und Knarzen wird seltener vom Umlenkhebel verursacht, meist sind es die Gelenke der mittleren Spurstange. |
taun'R'us
registriert Beiträge: 10
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Gesendet: 09:19 - 03.07.2007 Hallo zusammen, Ja, hier werden sie geholfen , im Gegensatz zur "Fachwerkstatt" (dabei hatte mir der gute Mann noch freudestrahlend gesagt, dass er ja "auf Ford" gelernt habe usw. Naja, besser, er repariert weiterhin nur meinen Reiskocher (da geht eh nix kaputt)) Zur Lenkung: Lustig ist ja, dass das Auto tadellos geradeaus fährt - nur das Lenkrad hängt schief. Das das Knarzen von den Gelenken kommen könnte, habe ich irgwendwie geahnt...aber als totaler Neuling (noch ohne vernünftiges KFZ-Werkzeug) an solche Sachen?!? Das letzte Auto, an dem ich geschraubt habe, war im Maßstab 1:10 und das is bal 15 Jahre her! Naja, der Vorbesitzer meinte ja, er würde mir helfen wollen und würde auch seine Hubbühne zur Verfügung stellen (gegen "geringe" Gebühr)...vielleicht für den Anfang gar nicht so schlecht, auch wenn der Typ fast nur englische Roadster hat (und das die Briten spinnen, wissen wir ja ). Dann werde ich mal lostingeln und Teile organisieren (Mann, die Einkaufsiste wird immer länger)! Viiiielen Dank schonmal für die freundliche Aufnahme, die Hilfe und die beruhigenden Worte ölige Grüße, Thorsten |
Bluna
Beiträge: 153
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Gesendet: 10:43 - 03.07.2007 Es knarrt auch wenn die Lenksäulenverkleidung nicht richtig sitzt...mach die einfach mal ab..Wenn du Glück hast war es das einfachste..Ansonsten siehe oben.. |
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