Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Fluch(t) der Riemenscheiben
 


Autor Mitteilung
Endverbraucher


Beiträge: 177


Gesendet: 19:53 - 16.06.2007

Hallo zusammen!

Nach Erneuerung der Wasserpumpe (scheinbar die falsche) an meinem 2l V6 ( Taunus II od III), mußte ich leider feststellen das die Riemenscheiben nicht ganz fluchten. Die der Wasserpumpe steht in etwa 3mm weiter raus als die anderen zwei.

Bis zum Forumstreffen werd ich wohl keinen passenden Ersatz mehr bekommen, deshalb bitte ich um eure Einschätzungen, ob ich mich mit ein-zwei Ersatzkeilriemen, ruhigen Gewissens die ca 1000km trauen soll, oder mit einem schnellen Ende des LiMa-Lagers oder ähnlichem rechnen muß.

grüße
Endverbraucher
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 20:05 - 16.06.2007

Hi, wenn es nur 3mm sind kann man es meiner Meinung nach beruhigt wagen. Ansonsten schau doch mal ob Du den Befestigungsflansch der Wapu-Riemenscheibe noch weiter aufpressen kannst. Bei den alten Wapu ohne Viscolüfter geht es.
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 20:08 - 16.06.2007

Meine Lichtmaschine (12V nachgerüstet) sitzt mangels passenden Halters auf einer Behelfskonstruktion und steht etwa eine Riemenbreite aus der Flucht. Keinerlei Probleme.

Um 3 Millimeter würde ich mir absolut keine Gedanken machen.
Endverbraucher


Beiträge: 177


 

Gesendet: 20:40 - 16.06.2007

genau das wollt ich hören;) , vielen Dank

Jetzt muß ich nur noch den Rest hinbekommen, dann sieht mann sich in Forchheim.

bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:05 - 16.06.2007

Moin Urs,
hast du die Pumpe mit dem langen Hals und die große Riemenscheibe verbaut ?
Endverbraucher


Beiträge: 177


 

Gesendet: 22:36 - 16.06.2007

Hallo Bruno

Kann ich dir leider nicht sagen.
Mein Vorbesitzer hat da einen E-Lüfter eingebaut und auf der Wasserpumpe ist nur noch die Riemenscheibe ohne Lüfter, keine Ahnung ob die groß oder klein ist.

Die Wasserpumpe hat allerdings, im Unterschied zu meiner alten, eine runde Befestigungsscheibe.
Bei der alten war sie viereckig.

Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 02:18 - 17.06.2007

rund und eckig is egal.
hab grade einige wapu in den fingern gehabt. auch zwei gleiche, bei denen aber die befestigungsscheibe einmal in riemenbreite weiter rausstand. diese befestigungsscheibe ist nur aufgepreßt bei ausgebauter riemenscheibe kann man die position verändern. nicht im eingebauten zustand machen, da du dann das lager misshandelst. 3mm sind meiner meinung nach aber echt egal.
Endverbraucher


Beiträge: 177


 

Gesendet: 11:29 - 17.06.2007

Danke Moritz, jetzt weiß ich auch die Antwort vom V6-Quäler richtig zu verstehen.
Vielleicht muß die WaPu eh nochmal runter (ist leider am Sterngegenstück vom Termostatgehäuse nicht ganz dicht), dann werd ich versuchen die Befestigungsscheibe ein wenig nachzujustieren.

Grüße
Endverbraucher

Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 01:46 - 18.06.2007

niemals dabei so dranrumwerkeln das die kraft auf´s lager geht.
aus sehr kürzlicher eigener erfahrung kann ich noch zum thema sagen, daß es auch der uralte bypaßschlauch sein kann) die werden wenn uralt gerne undicht so wie man sie einmal berührt. is´n scheißschlauch mit unterschiedlichen durchmessern an seinen beiden enden. am besten für teuer geld einen neuen originalen erwerben, falls defekt. ansonsten verursachen manche leute (ausnahmsweise nicht ich) auch gerne risse in dem dreizackpropeller, durch zu festes anziehen.

so wie´s mir bei denen für viskolüfter aussah, is der kram da auch nur aufgepreßt
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 06:01 - 18.06.2007

Hallo Benno!

Schicke mir doch bitte mal eine e-mail auf meine hier hinterlegte Addi!

Gruß vom Verrückten!
P7 b Virus


Beiträge: 912


 

Gesendet: 21:14 - 19.06.2007

Hallo Urs,
auch ich muß meinen Senf dabei geben.
Unterlege die Lichtmasch.mit diversen
U-Scheiben,nehme,Hydrorohr als Distanzstück...lässt sich nnicht wirklich eindrücken..und wie die anderen schon gesagt haben..so 1-2 mm
Scheiß drauf..mal locker so gesagt..und die mit der runden Aufnahme,(Wasserpumpe) sind von großen Capri,Taunus;Granni..der "Hals " ist einfach länger..und wenn der Motor beim beschleudigen kippt,nach vorn..schrappt die Keilrienmenscheibenschraub Köppe..in deinen Kühler! eigene Erfahrungswerte!
Mit Schraubergrüßen...der P7 Virus

Seiten mit Postings: 1

- Fluch(t) der Riemenscheiben -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Fluch(t) der Riemenscheiben
 



Version 3.1 | Load: 0.003354 | S: 1_2