Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Suche —› Hilfe für FK 1000 Bj.59
 


Autor Mitteilung
p6liebhaberin :-)


Beiträge: 1346


Gesendet: 12:18 - 14.06.2007

Im Schwesterforum sagte man mir, das der Kalli 76hier nen alten Transit Bus hat,für welchen er letztes Jahr sogar nen Pokal abstaubte in Lobbach.

Wir haben einen Fensterbus angeboten bekommen, seit ca. 3 Jahren abgemeldet, Reifen schlecht viel Flickarbeit im Vorfeld geleistet und ob er noch bremst oder die Kupplung O.K. ist ließ sich am Besichtigungstag aufgrund einer leeren Batterie nicht testen.

Nun die Frage, wie sieht es mit der Teile Beschaffung für die alten "Herren" aus? -Sind wir auf dem richtigen aktuellen Stand, das Reifen so sauteuer sind? - und wie ist es sonst mit den Technik-Teilen bekommt man die gut,oder ist es ein Glücksspiel?

Eigentlich hätten wir den gern,weil es ein Auto/Bus aus dem Ort ist und prima für die Familie.....,aber es spricht auch viele dagegen.
> der Platz,der Preis (?); das Instand setzen...;die Zeit.....

Ja wer weiß da mehr?
Kalli wie ist Dein Urteil?

Sind Fensterbusse noch zu haben???


p6liebhaberin :-)


Beiträge: 1346


 

Gesendet: 12:20 - 14.06.2007

Ganz vergessen was zahlt man für sowas?

kalli


Beiträge: 179


 

Gesendet: 18:45 - 14.06.2007

Hallo Natascha!
Ja, ich habe einen Taunus-Transit FK1250 Bj.1965. Ist eine alte Feuerwehr. FK-Experte bin ich nicht, da ich den Wagen auch erst seit 2 Jahren habe. Als ich ihn gekauft habe
stand er 17 Jahre. Grundsätzlich sind die meisten FK´s ehemalige TSF-Feuerwehrwagen. Fensterbusse sind selten, Sonderaufbauten so gut wie nicht zu finden. Die Preise bewegen sich von ein paar hundert für einen Teileträger bis zu ein paar Tausend für einen Samba-Bus. Bei fast allen FK´s sind die Sickenbleche fertig. Nachfertigungen werden im Netz ab und zu für 150.-€ pro Stück (man benötigt 4 pro Fahrzeug) angeboten. Die Lenkung ist ein Schwachpunkt und hat fast immer Spiel. Das darf aber nicht allzu groß sein. Die Blattfederbuchsen müssen oft erneuert werden. Nachfertigungen sind z.B. bei OCP erhältlich. In meiner Transe ist ein 1500er P3-Motor mit 55PS drin. Da "Deiner" ein 59er Fensterbus ist wahrscheinlich ein 1200er-Motor wie im 12m verbaut. Ersatzteile sind selten. Reifen habe ich bei einem Reifenhändler in Hamburg bestellt. Hat am Ende ca. 130.-€ für einen Reifen CAMAC 6.70-15 inkl. Schlauch und Montage gekostet. Der Bus macht auf jeden Fall viel Spass ist bei Regen aber, dank seiner beiden Starrachsen an Blattfedern, den Trommelbremsen vorn und hinten und einer langsamen 6Volt-Wischeranlage, sehr abenteuerlich zu fahren. Ich hoffe geholfen zu haben. Gruß Kalli

Seiten mit Postings: 1

- Hilfe für FK 1000 Bj.59 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Suche —› Hilfe für FK 1000 Bj.59
 



Version 3.1 | Load: 0.002460 | S: 1_2