Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
tscharly Moderator Beiträge: 2404 | Gesendet: 21:04 - 01.06.2007 Servus, ich weiß da nimmer recht weiter. Hab im Frühjahr Bremsen komplett überholt. Schläuche, Sättel, Scheiben und Beläge. Dann hat der Taunus nach links gezogen und beim Bremsen geschlagen (Lenkrad). Ok, ich nochmal neue Scheiben und Beläge drauf. Die ersten km ok, jetz isses wieder. Radlager passen, sonst scheint auch alles fest zu sein. Zieht stark nach links, bei starkem Bremsen wackelt das Lenkrad wie sau. Traggelenke? |
stephan prahm
Beiträge: 97
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Gesendet: 21:43 - 01.06.2007 Hallo Tscharly Ich hatte von Bekannten das auch schon mal gehört. Die hatten neue Scheiben verbaut, aber die hatten eine miese Qualität. War so ein billiger Plunder. Vermutlich Türkei. Die haben dann orginale besorgt und das Problem war gelöst. Könnte an den Scheiben liegen. Schau mal, ob du was im Zubehör bekommen kannst. Ich verwende keine orginalen Bremsenteile von Ford. Die sind in der Regel nach 10000 km hin. Ich fahre immer Zubehör. Hatte meine lezten Scheiben 50000 drinn und waren viel billiger als orginal Teile. Ich kann auch einen Freund fragen was es sein kann. Er ist Meister bei Ford. Vielleicht kennt der noch eine Ursache. Was für ein Wagen ist das? Gruß Stephan |
Paul
Beiträge: 1461
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Gesendet: 22:14 - 01.06.2007 Wenn die Scheiben mal heiß wurden, dann verziehen sie sich, die billichen Dinger. Hatte mal ein Kumpel das Problem, war glaub ich ein Kadett. Er hat dann Scheiben von einem anderen Hersteller genommen und es war gut. Kann natürlich auch ein Reifen oder Felgen-Problem sein. Paul |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 22:43 - 01.06.2007 Bremscheibe(n) vermutlich unrund. Hatte mal meine abdrehen lassen ( vor über 20 Jahren hat man das noch gemacht) und ein war wohl schief gespannt...genau das selbe. hatte aber auch schon neue Reifen montiert und im vertrauen dann beim Schütteln die halbe Lenkung erneuert.. es war ein neuer Reifen welcher außer der Toleranz war..da half auch kein wuchten... beim Käfer war es auch mal eine werksneue ! Felge...also auch einfach mal die Räder tauschen.. und auch mal schauen ob die Spurstangen, Tragelneke etc. alle noch frisch sind..schlechte Teile vertärken das ganze noch... gruß ing.westernhagen |
jawolf30
Beiträge: 225
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Gesendet: 00:11 - 02.06.2007 Hi tscharly, Zugstreben"gummis" gecheckt...??? Greetz Jürschen |
Bluna
Beiträge: 153
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Gesendet: 10:16 - 02.06.2007 ...bei uns im Tal das gleiche Problem bei einem 1ser Granni und P7..neue Scheiben montiert und es wackelte schlimmer wie vorher...die Jungs haben die Scheiben abdrehen lassen ,jetzt is in Ordnung.. |
dd6-tommy
registriert Beiträge: 42
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Gesendet: 10:45 - 02.06.2007 Moinmoin Tscharly, auf jeden Fall auch mal kontrollieren, ob das Lenkstockgegenlager? heißt das so ?? ausgeschlagen ist. Das ist das Gegenstück zum Lenkgetriebe auf der Beifahrerseite. Die Polybuchsen geben gerne den Geist auf. Die Folge ist ein heftiges Aufschaukeln beim Bremsen. Ansonsten auf jeden Fall die Bremsscheiben abdrehen lassen wenn sie einen Seitenschlag durch Hitzeverzug haben. Danach werden sie sich vorraussichtlich nicht mehr verziehen. Mein Boschdienst hat eine Mimik, mit der das im eingebauten Zustand am Auto gemacht werden kann. Hubraum statt Wohnraum ! |
thorsten burmeister
Beiträge: 131
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Gesendet: 11:21 - 02.06.2007 Moin Tscharly ich würde auch mal die Zugsrebengummis checken(Jawolf30 tipp).Lenkstockgegenlager kann es nicht sein,denn ein Taunus hat sowas nicht.Oder handelt es sich um einen P5 oder P7?Der Taunus hat eine Zahnstangenlenkung und die P-Generation eine Schneckenumlauflenkung. Gruß Thorsten |
tscharly
Moderator Beiträge: 2404
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Gesendet: 14:58 - 02.06.2007 Servus, die ersten Scheiben, die ich da draufgemacht hab, waren irgendwoher aus ebay glaub ich, aber neu. Dann hab ich Motorcraft draufgemacht, das gleiche Spiel wieder. Ich hau Morge mal andere Reifen drauf. Zugstreben schau ich heut nach. Kam aber erst mit dem Scheibenwechsel, das Schlagen Zu Testzwecken hab ich mal ein Keramikspray auf die linke Scheibe, dann läuft er gerade und bremst gleichmäßig, schlägt auch nimmer. Seit kurzem lenkt er beim Kurvenfahren nach... Also wenn ich einschlage, dann muss ihc das Lenkrad selber wieder drehen, dass er geradeaus fährt mann mann mann |
Paul
Beiträge: 1461
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Gesendet: 16:00 - 02.06.2007 Wenn die neu montierten Scheiben nicht plan am Radlagerteil aufliegen eierts auch. Evtl Dreck dazwischen. Wenns aber das Lenkrad nicht zurückdreht würd ich mal die Kugelgelenke unter die Lupe nehmen, und wie oben schon angesprochen die Poly-Buchsen Gegenlager rechts. Paul |
Moritz
Beiträge: 1194
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Gesendet: 16:49 - 02.06.2007 wenn ich das mit dem taunus richtig interpretiere meint schalie einen TI-III, der hat keine gegenlager. wenn doch ein m-modell gemeint is, meine ich hier mal nix weiter, außer das es bei der fehlerdiagnose immer sehr hilfreich ist wenn man auch schreibt um was für´ne karre es geht |
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