Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Taunus —› Komisches Lenkradschlagen beim Bremsen
 


Autor Mitteilung
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


Gesendet: 21:04 - 01.06.2007

Servus,
ich weiß da nimmer recht weiter.

Hab im Frühjahr Bremsen komplett überholt. Schläuche, Sättel, Scheiben und Beläge.

Dann hat der Taunus nach links gezogen und beim Bremsen geschlagen (Lenkrad).

Ok, ich nochmal neue Scheiben und Beläge drauf. Die ersten km ok, jetz isses wieder.
Radlager passen, sonst scheint auch alles fest zu sein.

Zieht stark nach links, bei starkem Bremsen wackelt das Lenkrad wie sau.


Traggelenke?
stephan prahm


Beiträge: 97


 

Gesendet: 21:43 - 01.06.2007

Hallo Tscharly

Ich hatte von Bekannten das auch schon mal gehört. Die hatten neue Scheiben verbaut, aber die hatten eine miese Qualität. War so ein billiger Plunder. Vermutlich Türkei. Die haben dann orginale besorgt und das Problem war gelöst. Könnte an den Scheiben liegen. Schau mal, ob du was im Zubehör bekommen kannst. Ich verwende keine orginalen Bremsenteile von Ford. Die sind in der Regel nach 10000 km hin. Ich fahre immer Zubehör. Hatte meine lezten Scheiben 50000 drinn und waren viel billiger als orginal Teile. Ich kann auch einen Freund fragen was es sein kann. Er ist Meister bei Ford. Vielleicht kennt der noch eine Ursache. Was für ein Wagen ist das?
Gruß Stephan
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 22:14 - 01.06.2007

Wenn die Scheiben mal heiß wurden, dann verziehen sie sich, die billichen Dinger.
Hatte mal ein Kumpel das Problem, war glaub ich ein Kadett.
Er hat dann Scheiben von einem anderen Hersteller genommen und es war gut.
Kann natürlich auch ein Reifen oder Felgen-Problem sein.

Paul
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 22:43 - 01.06.2007

Bremscheibe(n) vermutlich unrund. Hatte mal meine abdrehen lassen ( vor über 20 Jahren hat man das noch gemacht) und ein war wohl schief gespannt...genau das selbe. hatte aber auch schon neue Reifen montiert und im vertrauen dann beim Schütteln die halbe Lenkung erneuert.. es war ein neuer Reifen welcher außer der Toleranz war..da half auch kein wuchten... beim Käfer war es auch mal eine werksneue ! Felge...also auch einfach mal die Räder tauschen.. und auch mal schauen ob die Spurstangen, Tragelneke etc. alle noch frisch sind..schlechte Teile vertärken das ganze noch...

gruß ing.westernhagen
jawolf30


Beiträge: 225


 

Gesendet: 00:11 - 02.06.2007

Hi tscharly,

Zugstreben"gummis" gecheckt...???

Greetz
Jürschen

Bluna


Beiträge: 153


 

Gesendet: 10:16 - 02.06.2007

...bei uns im Tal das gleiche Problem bei einem 1ser Granni und P7..neue Scheiben montiert und es wackelte schlimmer wie vorher...die Jungs haben
die Scheiben abdrehen lassen ,jetzt is in Ordnung..
dd6-tommy
registriert

Beiträge: 42


 

Gesendet: 10:45 - 02.06.2007

Moinmoin Tscharly,

auf jeden Fall auch mal kontrollieren, ob das Lenkstockgegenlager? heißt das so ?? ausgeschlagen ist. Das ist das Gegenstück zum Lenkgetriebe auf der Beifahrerseite. Die Polybuchsen geben gerne den Geist auf. Die Folge ist ein heftiges Aufschaukeln beim Bremsen. Ansonsten auf jeden Fall die Bremsscheiben abdrehen lassen wenn sie einen Seitenschlag durch Hitzeverzug haben. Danach werden sie sich vorraussichtlich nicht mehr verziehen. Mein Boschdienst hat eine Mimik, mit der das im eingebauten Zustand am Auto gemacht werden kann.

Hubraum statt Wohnraum !
thorsten burmeister


Beiträge: 131


 

Gesendet: 11:21 - 02.06.2007

Moin Tscharly
ich würde auch mal die Zugsrebengummis checken(Jawolf30 tipp).Lenkstockgegenlager kann es nicht sein,denn ein Taunus hat sowas nicht.Oder handelt es sich um einen P5 oder P7?Der Taunus hat eine Zahnstangenlenkung und die P-Generation eine Schneckenumlauflenkung.
Gruß Thorsten
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 14:58 - 02.06.2007

Servus,

die ersten Scheiben, die ich da draufgemacht hab, waren irgendwoher aus ebay glaub ich, aber neu.

Dann hab ich Motorcraft draufgemacht,
das gleiche Spiel wieder.

Ich hau Morge mal andere Reifen drauf.
Zugstreben schau ich heut nach.

Kam aber erst mit dem Scheibenwechsel, das Schlagen

Zu Testzwecken hab ich mal ein Keramikspray auf die linke Scheibe,
dann läuft er gerade und bremst gleichmäßig, schlägt auch nimmer.

Seit kurzem lenkt er beim Kurvenfahren nach...
Also wenn ich einschlage, dann muss ihc das Lenkrad selber wieder drehen, dass er geradeaus fährt

mann mann mann
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 16:00 - 02.06.2007

Wenn die neu montierten Scheiben nicht plan am Radlagerteil aufliegen eierts auch. Evtl Dreck dazwischen.
Wenns aber das Lenkrad nicht zurückdreht würd ich mal die Kugelgelenke unter die Lupe nehmen, und wie oben schon angesprochen die Poly-Buchsen Gegenlager rechts.

Paul
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 16:49 - 02.06.2007

wenn ich das mit dem taunus richtig interpretiere meint schalie einen TI-III, der hat keine gegenlager. wenn doch ein m-modell gemeint is, meine ich hier mal nix weiter, außer das es bei der fehlerdiagnose immer sehr hilfreich ist wenn man auch schreibt um was für´ne karre es geht

Seiten mit Postings: 1 2

- Komisches Lenkradschlagen beim Bremsen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Taunus —› Komisches Lenkradschlagen beim Bremsen
 



Version 3.1 | Load: 0.003371 | S: 1_2