Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Kolben festgerostet
 


Autor Mitteilung
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


Gesendet: 18:40 - 13.05.2007

Hy,
Hab da ein Problem...
Bei meinem 2,6er, den ich mir jetzt grad aufbau, hab ich, nachdem ich die Köpfe runterhatte, festgestellt, das der 2. Kolben im Zylinder Festgerostet ist. Durchgedreht hab ich den Motor nicht, sind also noch keine riefen an den Zylinderwänden. Rausbekommen ist, denk ich mal, nich das Problem, vielmehr, das ich kein bock auf Zylinder neu hohnen + Übermaßkolben hab. Ist das überhaupt nötig, oder kann man den rost wegbekommen damit man sich das hohnen spart? wenn ich doch neu hohen muß, ab wann sind übermaßkolben nötig?

Grüße

Benjamin


Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 19:26 - 13.05.2007

Hi Benjamin

Kolben schön satt in Rostlöser baden.
Zwischendurch mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose sauberspülen.
Versuchen die Kurbelwelle vorsichtig zu drehen um so den Kolben zu lösen.
Wenns noch keine Rostnarben in der Zylinderlaufbahn hat kannste alles schön glattschleifen.
Kolben muss natürlich raus. Kolben, Ringe und Nuten schön säubern und evtl. neue Kolben ringe drauf.
Geht aber nur wenn die Zylinderlaufbahn nix abbekommen hat.-

Gruß Paul
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 19:51 - 13.05.2007

momentan steht der Kolben schon in Rostlöser, lass ich ein paar Tage einwirken.
Mit was kann ich die Laufbahn glattschleifen? Rostradierer?
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 21:40 - 13.05.2007

Mit Schmirgelpapier.
Sollte nicht zu grob sein.
Kratzer in der Laufbahn sind erstmal nicht schlimm, solange keine Löcher drin sind. Danach musste feines Papier, so 600er oder so nehmen.
Habe das schon bei verschiedenen Motorradmotoren gemacht.
Selbst bei meinen Zweitakt Suzukis hat das nach Kolbenklemmern wieder hingehauen.
Diese Motoren haben eine Chrom- Beschichtung im Zylinder (ähnlich Nikasil), da is nix mit Aufbohren und Übermaßkolben. Gibt nur eine Größe.
Selbst Riefen, die die Kolbenringe beim "Klemmer" in der Beschichtung hinterlassen haben und die ich nicht ganz wegbekommen habe, machen nix. Die Dinger laufen wieder einwandfrei. Nur musste ich neue Kolben nehmen, denn die sind nach so einem Klemmer wegen der Überhitzung total deformiert, oder gar gelocht.
Wenn der Kolben durch die lange Standzeit nur festgebacken ist, kann er nach einer Reinigung und etwas vorsichtigem Glatt-schmirgeln wieder verwendet werden.. Wie gesagt, nur neue Ringe würde ich nehmen.
Wenn der Kolben allerdings rundrum angegammelt ist sieht schon schlechter aus. Wenn du den dann rundherum mit feinem Schmiergel behandelst isser ruck zuck zwei bis drei hundertstel kleiner.
Aber die Kolben rosten ja nicht, sind ja aus Alu. Meistens sind es nur die Ringe.

Paul
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 21:51 - 13.05.2007

ok, danke, werd die Tage dann schauen, ob ichs noch hinbekommen kann, evtl. meld ich mich nochmal....

Grüße und schönen abend noch

Benjamin

Seiten mit Postings: 1

- Kolben festgerostet -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Kolben festgerostet
 



Version 3.1 | Load: 0.002646 | S: 1_2