Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Zubehör —› Nachbau Stützlager alles Müll?
 


Autor Mitteilung
Harald


Beiträge: 271


Gesendet: 13:44 - 06.05.2007

Hallo zusammen,

hier nochmal eine Frage an die Oberrestauratoren:
Ich habe hier ein Paar neue Federbeinstützlager, die ich zusammen mit den Stoßdämpfern gelegentlich einbauen wollte. Die Teile habe ich vor Jahren vom ing. mit dem Wagen mitbekommen. In dem Gummiteil ist zwar ein Ford-Logo und die Nummer 115 568 69 eingegossen, trotzdem bin ich der Meinung, daß es sich um ein Plagiat, wahrscheinlich aus türkischer Fertigung handelt, aber das macht ja nichts, solange die Qualität stimmt. Die Gewindebolzen haben nämlich kein Feingewinde, sondern ein normales M8 Gewinde, außerdem sind sie etwas schief eingepreßt und auf der Unterseite mit einem Schweißpunkt gesichert.
In einem anderen Beitrag wurde ja vor Nachbau-Stützlagern gewarnt, die aktuell angeboten werden, und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob meine Stützlager der gleiche Müll sind, oder ich ob die bedenkenlos einbauen kann. Verkauft wurden sie vor ca. 9 Jahren von einem bekannten Händler, der sich mittlerweile zurückgezogen hat.

Woran erkennt man denn eigentlich, ob die Dinger Müll sind, oder nicht? Oder anders gefragt, warum sind die Stützlager von der Firma, deren Namen ich nicht nennen darf Müll?

Schönen Sonntag, Harald
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 14:29 - 06.05.2007

Hallo Harald!

Diese Nachbauten, so wie Du sie hast (M8 Gewinde etc.) sind o.k. solange Du mal einige Maße checkst: Stahlbuchse im Inneren des Silent-Elementes muss 50mm sein - nicht länger oder kürzer, weil Du sonst das Federbein nicht zusammenkriegst...Ich hatte das Problem, das diese Buchsen zu lang waren UND daß das ganze Silentelement schief im Lagerteller saß...

Ansonsten kann man die Dinger nehmen.

Gruß,

Dietrich
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 17:57 - 06.05.2007

Hi Harald,
ich empfehle, die M8 Gewindebolzen rauszupressen und die originalen Feingewindebolzen reinzudrücken. Dazu musst Du das Loch etwas aufweiten.
Die M8 Gewinde sind schon beim ersten Festziehen rund gewesen.
Ist etwas mehr Arbeit, aber lohnt sich.
Cheers
Andy
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 20:02 - 06.05.2007

Hallo Dietrich und Andy,

erst mal Danke für die Tips und gleich die nächsten Fragen:

- ich habe die Stahlbuchsen mal gemessen, die sind eher 52mm als 50mm lang, ich hoffe, daß das noch in der Toleranz liegt, ansonsten müßte ich sie bei rauchendem Gummi zurechtschleifen.

- @ Dietrich: konntest Du das Teil mit dem schiefsitzenden Silentelement trotzdem verwenden? Ich werde die Rechwinkeligkeit in jedem Fall vorher kontrollieren.

- @ Andy: ich nehme an, Du hast die Feingewindebolzen aus den alten Stützlagern verwendet. Lassen sich die gut herauspressen, oder sind die auch mit einem Schweißpunkt gesichert?

Wie das genau aussieht, sehe ich eben erst, wenn ich das Zeug ausgebaut habe und wenn die alten Stützlager zerpflückt sind, dann gibt es kein Zurück mehr. Deshalb versuche ich im Vorfeld möglichst viel Infos zu sammeln.
Die Normalgewinde waren mir sowieso schon ein Dorn im Auge und wenn das dann auch noch weiches Material ist, das beim Anziehen rund wird, dann fliegen die raus.

Gruß Harald
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 22:28 - 06.05.2007

Nabend.
Leicht schief sitzend is nicht so schlimm. Aber die Buchse muss genau passen (50mm) sonst kriegst Du nicht genug Gewinde auf der Kolbenstange des Dämpfereinsatzes und dann droht Gewindeschaden. Ich hab den Fehler gemacht und die Buchsen mühevoll zurecht gefeilt - is scheiße lass sie passend abdrehen - denn in den Buchsen dreht Dein Federbein!

Feingewindebolzen der Original Stützlager sind in eine kleine Verzahnung nur gepresst und nicht verschweißt - die lassen sich mit jedem handelsüblichen Schraubstock und einem Stück Rohr in das man hineinpresst herausdrücken.

Gruß,

Dietrich
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 12:22 - 07.05.2007

Die originalen Bolzen sind nur reingepresst, lassen sich einfach vorsichtig rausschlagen. Wenn ein Schweißpunkt drauf sitzt, hat schon mal jemand daran rumgefuhrwerkt.
Achtung: nicht einfach auf den Bolzen hauen, sonst "pilzt" er sich auf und du bist traurig. Mutter halb draufdrehen und auf die Mutter hauen...

Cheers
Andy
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 21:29 - 07.05.2007

Keine Sorge Andy, ich bin kein Grobmotoriker und passe schon auf, daß dem Gewinde beim Rauspressen nichts passiert. Wer außer Bruno hat schon Schneidesatz für Feingewinde.

Hab gerade mal die Stützlager auf die neuen Dämpferpatronen aufgesetzt, klar sitzen die Dinger nicht rechtwinklig drauf. Türkische Maßarbeit eben, müßte aber gehen.
Vom Gewinde schauen oben noch 15mm raus, sieht nach viel aus, muß aber das Anschlagblech noch darüber. Wenn ich auf die Federscheibe unter der Stoppmutter verzichte, könnte es gerade so gehen.
Abdrehen der Buchse finde ich nicht so pricklend, wie soll ich denn das Stützlager vernünftig einspannen, wenn die Buchse schief sitzt, das eiert doch ganz furchtbar. Mal sehen...

Danke für die Tips, muß mir nur noch einen vernünftigen Federspanner organisieren, dann kann's losgehen.

Gruß Harald
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:50 - 07.05.2007

Moin Harald,
wenn du keinen Federspanner bekommst kann ich dir meinen leihweise zusenden. Ist der originale.
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 10:23 - 08.05.2007

Hi Harald,
sollte kein Zweifel an deinem handwerlichen Können sein...lieber zwei mal wissen als gar nicht :-)
Cheers
Andy
Osimarc


Beiträge: 218


 

Gesendet: 16:04 - 08.05.2007

Hab gerade mal die Stützlager auf die neuen Dämpferpatronen aufgesetzt, klar sitzen die Dinger nicht rechtwinklig drauf. Türkische Maßarbeit eben, müßte aber gehen.

Hallo,
soviel ich weiss, haben die originalen Lager eine Markierung (Strich) die nach aussen zeigen muss.
Nämlich aus dem Grund, daß das Lager beim Einbau die richtige Neigung hat.
Die Aufnahme für das Federbein an der Stehwand ist nämlich nicht rechtwinklig zur Einbaulage.
Gruß Marc
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 22:04 - 08.05.2007

Hallo zusammen,

@ Andi: genau so hab ich es auch verstanden. Ich nehme jeden gutgemeinten Ratschlag gerne entgegen.

@ Bruno: danke für das Angebot, werde aber erst mal bei meinen Bekannten in der Nähe rumfragen, bevor wir ein Riesenpaket durch halb Deutschland verschicken.
Obwohl das mit dem Originalteil bestimmt viel besser funktioniert, als mit irgend so einem lebensgefährlichen Billigspanner aus dem Baumarkt.

@ Marc: stimmt, auf auf den Nachbauteilen ist ein Strich eingeschlagen, allerdings ist hier kein Zusammenhang mit der Schieflage erkennbar, ist bei beiden Teilen total unterschiedlich.
Auch im Werkstatthandbuch von Ford und vom Bucheli Verlag habe ich über Markierungen nichts gefunden, lediglich die Ausrichtung der Anschlagbleche ist beschrieben. Ich schau mir das im ausgebauten Zustand mal an und versuche dann, beim Einbau, die Neigung der Aufnahme bestmöglich zu kompensieren.

Gruß Harald

Seiten mit Postings: 1 2

- Nachbau Stützlager alles Müll? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Zubehör —› Nachbau Stützlager alles Müll?
 



Version 3.1 | Load: 0.003064 | S: 1_2