Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Drehzahlmesser, aber welcher?
 


Autor Mitteilung
Vogone


Beiträge: 79


Gesendet: 00:19 - 23.03.2007

Brauche einen vernünftigen Drehzahlmesser wegen Vergaserüberholung, was ist da für ein Gerät zu empfehlen und wo bekomme ich das günstig?

Grüße und Danke

Thomas
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 10:13 - 23.03.2007

Bei ebay gibts immer komplette Sets,
mit Drehzahlmesser, Schließwinkeldings,
Kompressionsmesser, Benzinpumpendruckzeuch...
Vogone


Beiträge: 79


 

Gesendet: 13:42 - 23.03.2007

Danke für den Tip, steht aber überall 12V dran, hab mal rundgefragt ob das auch mit 6Vfunktioniert.
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 16:39 - 23.03.2007

Stimmt, is ja 6V.
Wart mal bis die anderen was sagen
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 20:05 - 23.03.2007

Hi,

das Billigzeug hat da vielleicht Probleme bei 6V, es sei denn die schreiben ausdrücklich auch 6V Betrieb dazu.
ich hab hier ein Modell von Bosch, nennt sich Pocketmaster, der geht auf jeden Fall auch bei 6V, aber sowas kostet auch gleich viel mehr, ist aber auch schon über 20 Jahre alt.
Gebraucht würde ich sowas aber nur kaufen, wenn ich es auch vorher testen könnte.

Gruß Harald

Ansonsten sieht ein Drehzahlmesser im P5 so aus: (nur leider extrem ungünstig positioniert zum Vergaser einstellen)

[Link zum eingefügten Bild]
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 08:50 - 24.03.2007

Eigentlioch ging es hier ja um einen Motortester; denk ich mal!
Aber wo ich das Bild vom P5 Instrumententräger sehe....

Ich hatte bei meinem P5 einen Drehzahlmesser von Motometer anstelle der Zeituhr eingebaut. Das MotoMeter-Instrument passte von der Optik wunderbar zu den anderen Uhren.
Solche Instrumente gibts öfter bei ibäi und aufem Teilemarkt.
Ich hatte mir eine Halterung gebaut und weil das Instrument etwas weit hinten raus stand musste ich auch eine Ecke von der Blechstrebe unter dem Armaturenbrett rausschneiden.
Da der Drehzahlmesser nur für 4-Zylinder gedacht war hatte mir ein Freund einen trimmbaren Widerstand eingebaut, so das ich das Instrument auf einen Sexer einstellen konnte.
Funktionierte alles wunderbar und sah auch fast so gut aus wie bei Harald!!

Gruß Paul
Vogone


Beiträge: 79


 

Gesendet: 11:15 - 25.03.2007

Hallo.

so, muss mich mal wieder als Unwissender outen, denn auf meine Anfrage ob ein o.g. Set für 6V geeignet ist bekam ich folgende Antwort:

grundsätzlich reicht die Betriebsspannung leider nicht zum 100% Betrieb der Geräte aus.

Kleiner Tip mit einer 2. 6 Volt Batterie (in Reihe) oder einer 12 Volt Batterie können Sie das Gerät trotzdem benutzen.

Da es sich um einen gewerbl. Verk. handelt denke ich schon dass der weiß wovon er redet und ich hätte auch gar kein Problem eine 12V Batterie zur Messung danebenzustellen.

Nur stellt sich mir jetzt die grundsätzliche Frage:

Wenn ich 6V Zeugs hätte, wo schließe ich den Drehzahlm. bzw. Stroboskop überhaupt an????????????

Kann mir irgendwie nicht vorstellen da mit 12V nix zu verbraten.

Grüße Thomas

Grüße Thomas
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 14:14 - 25.03.2007

Hi,

diese Motortester bzw. Zündstroboskope werden normalerweise über die Autobatterie mit Spannung versorgt und haben kein Netzteil für die Steckdose. Dafür brauchen sie die 12V.
Der Abgriff für das Zündstroboskop erfolgt mittels einer Zange, die einfach über das Zündkabel für Zylinder 1 geklemmt wird.
Die Drehzahl wird wahrscheinlich am Unterbrecheranschluß an der Zündspule und an Masse abgegriffen, der Schließwinkel auf jeden Fall auch. Da besteht allerdings die Möglichkeit, daß der Tester nicht richtig anzeigt, das müßtest Du probieren.

Mit der 12V Batterie sollte eigentlich nichts passieren, setzt aber ein wenig elektrisches Grundverständnis voraus.

Soweit mein Senf dazu, wahrscheinlich mehr verwirrend als hilfreich.

Nochwas, habe gesehen, daß es bei Ebay so um 20 Euro auch kleine Tester in Form eines Digitalmultimeters gibt, die sind zwar ohne Zündstroboskop, zeigen aber Drehzahl und Schließwinkel an. Da die Dinger über eine eigene Batterie verfügen, sind sie von den 12V im Fahrzeug nicht abhängig und sollten funktionieren. (vorher aber vielleicht trotzdem nachfragen, ob die mit 6V klarkommen)

Schönen Sonntag, Harald
Vogone


Beiträge: 79


 

Gesendet: 17:05 - 25.03.2007

@ Harald

Nö, keineswegs unverständlich.

Werde mir mal so ein Set bestellen und falls es mit der Drehzahlmessung nicht hinhaut eben den von dir erwähnten "kleinen Tester" zusätzlich.

ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 21:24 - 27.03.2007

@ harald..

sind doch schon einige Km auf die Uhr gekommen...sieht aber immer gut aus das Armaturenpaneel...

gruß ing.westernhagen
Harald


Beiträge: 271


 

Gesendet: 22:17 - 27.03.2007

@ ing.

richtig, das sind in der Tat die runtergespulten Kilometer des Coupes von Herrn Reul.
Aufgenommen allerdings schon vor einem Jahr, dank des teilweise verregneten Sommers ist aber kaum viel mehr dazugekommen.
Aber verteilt auf knapp 8 Jahre sind das kaum viel mehr als 3000km im Jahr. Das fahren andere mit ihrem Touareg oder so in jeder Woche.

Und der Rest auf dem Bild könnte ein Fake sein, wer weiß...

Gruß, Harald

Seiten mit Postings: 1 2

- Drehzahlmesser, aber welcher? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Drehzahlmesser, aber welcher?
 



Version 3.1 | Load: 0.002362 | S: 1_2