Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› V4 auf V6 Umbau ?!
 


Autor Mitteilung
1969-20Mcoupe


Beiträge: 177


Gesendet: 23:28 - 16.03.2007

Hi, was muss ich alles wechseln wenn ich bei meinem 17M nen 2,3er einbauen will???Motor un Getriebe sind klar
gruß
markus
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 07:12 - 17.03.2007

Hi Markus!

Na, da mach ich mal den Anfang!

Motor ja klar, aber Getriebe kannst normal(wenn Du nicht gerade Beschleunigungsrennen fahren willst) drin lassen! Denk da auch ein wenig an den Geldbeutel!!!

Kupplung mußt Du auch eine größere haben, da die 190mm-Kupplung nur für den V4 und bis zum 2,0L-V6 verbaut wurde!!!

Bremsen vorne kannst Du lassen, aber die Trommeln hinten(bzw. natürlich die gesamten Teile) müssen die 250mm(10Zoll) anstelle der jetztigen 230mm(9,5Zoll) mußt Du besorgen! Es sei denn, Du hast einen Kombi, der hat auch mit kleinem Motor die Größeren Trommeln hinten ab Werk!!!

Tja und ob Du die Hinterachse auf passende Übersetzung umbaust ist immer die Frage...will man richtig Schub haben(denk an den Getriebe-Vorschlag!!!) und somit eine geringe Endgeschwindigkeit, oder aber eben die längere Achsübersetzung wählen....!

Gruß vom Verrückten!
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 07:19 - 17.03.2007

....aaaach soooooo: Bremse vorne kann natürlich nur bleiben, wenn Du einen 108PS(114PS-würde ich mich erst auf der Tüv-Stelle erkundigen, oder aber einen Brief kopiern, wo dieser ohne Bremsenänderung vorne eingetragen ist! )einbaust!!!

Solltest Du das Vergnügen haben einen 125PS-SHC-Motor einbauen zu können, dann natürlich vorne die GROßE BREMSE wie beim 26m! Bedeutet aber Federbeine+Sättel+große Scheiben(271mm anstatt 240mm Durchmesser!) besorgen!!!
1969-20Mcoupe


Beiträge: 177


 

Gesendet: 20:00 - 17.03.2007

hi p7-verrückter...erstmal danke für die
promte antwort!
muss mit der karre jeden tag ca. 100km autobahn fahren.meinste das geht ?also mir reichts wenn ich konstant 120auf der bahn fahren kann, ohne das der motor extrem hoch dreht. also dann bräucht ich nen 2,3 motor, ne neue kupplung und nen anderen auspuff.richtig? wer hattn was rum liegen und lust nächstes wochenende vorbei zu kommen um den ganzen kram umzubauen
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 20:49 - 17.03.2007

...zur Not tut´s der "normale 17m Auspuff" auch am 2,3L!!

Aber wenn Du Autobahn fahren mußt,dann würde ich die Achse wechseln!!!
Zum einen wegen der Drehzahlen und zum anderen wegen der Geräuschkulisse....!!!
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 02:33 - 19.03.2007

hab ich was falsch verstanden bzgl der kupplung?
als ich ´n 20m 2.0v6 90ps auf 2.3er 114ps umgebaut habe hab ich die komplette kupplung vom 2.0er einfach samt schwungscheibe an den 2.3er geschraubt. fertig und abfahrt, funktioniert bis heute und hat einige 10.000km bereits gelaufen. verstehe das jetzt so als müsse man die kupplung auch bei dem umbau schon tauschen
noch ´ne doofe frage
hat der v4-p7 tatsächlich ein anderes getriebe als die kleinen v6? beim granada sind die getriebe doch bis mindestans 2.3er alle gleich, oder? war das beim p7 anders
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 06:51 - 19.03.2007

Getriebe sind gleich, bis auf die Übersetzung des Tachoantriebs, der zur jeweils verbauten Hinterachse passen sollte.

Paul
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 21:43 - 19.03.2007

Paul, die Getriebe sind nicht alle gleich. Nur die Übersetzungen sind gleich, wobei alte Getriebe bis68/69(?) einen längeren 1.Gang haben, 3,42 zu 3,65.
Bis 2,0l, grobverzahnt, 2,3l, feinverzahnt und 2,6l, feinverzahnt. Die Innereien sind nach oben hin von Stufe zu Stufe immer kräftiger dimensioniert.
Ich habe früher mal ein komplett neu gelagertes kleines Getriebe mit Hilfe eines 2,8l-Motors innerhalb von nicht mal 40tkm ruiniert.
Also eigentlich muss das Getriebe gegen die 2,3l Ausführung inklusive der Kardanwelle und Kupplung samt Schwungrad getauscht werden, zumindest laut Fordspezifikationen.
Die Vorderfedern müssen beim Umbau V4 auf V6 auch auf jeden Fall gewechselt werden, sonst hängt die Nase verdammt knapp übern Asphalt. Wenn es ein 1,5l P7b ist, noch die HA, 4,11 ist reichlich kurz für einen 2,3l, 3,44 ist da angesagt.
Das V4-Gasgestänge ist zu kurz für den V6-Vergaser, die Lima und Kühler passt nicht mehr wenn der V6 das neue Kühlsystem hat, der Blechluftfilter muss auch gewechselt werden und ebenso das Heizungsventil.
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 21:59 - 19.03.2007

Siehste, wieder was gelernt!
Vor allen Dingen das mit dem unterschiedlichen ersten Gang wusste ich nicht.
Hatte damals bei meinem Umbau von 1,7 auf 2,3er die Listen gestöbert und festgestellt das alle Getriebe die gleiche übersetzung hatten.
Hatte aber glaubich nur die P5 Listen.
War mit der Kombination 2,3 Liter mit 114 PS und 3,70er Hinterachse ganz zufrieden.
Ging an der Ampel und beim Beschleunigen auf den Highway ganz ordentlich. Bei 170 laut Tacho und etwas über 5000 laut Drehzahlmesser war aber Schicht im Schacht. Für höhere Geschwindigkeit hätte ich allerdings einen Flugschein machen müssen, denn da war das Fahrwerk irgendwie nicht für ausgelegt.

Gruß Paul

Seiten mit Postings: 1

- V4 auf V6 Umbau ?! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› V4 auf V6 Umbau ?!
 



Version 3.1 | Load: 0.003726 | S: 1_2