Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› 26m —› Bremsanlage.
 


Autor Mitteilung
Flaggschiff


Beiträge: 192


Gesendet: 11:17 - 17.02.2007

Hallo !
Nach dreimonatiger Standzeit habe ich gestern meinen 26m bewegt.Das Auto lief und bremste einwandfrei.Plötzlich auf gerader Strecke zog der Wagen nach links,ich dachte mir nicht viel dabei,weil er immer etwas nach links zog,erst auf der Steigungsstrecke merkte ich das der 26m nicht mehr richtig Leistung brachte und hielt an.Vorne links war die Bremse fest und qualmte leicht.Nachdem sich die Bremsscheibe abgekühlt hatte,fuhr ich dann wieder los.Auf der Rückfahrt hatte ich 30 Km keine Schwierigkeiten mit einer festen Bremse.Kommt sowas von einer Standzeit o.müssen die Bremszangen erneuert werden o was kann das sein,jetzt gehts wieder.??
Gruß Wolfgang.
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 12:28 - 17.02.2007

Servus,
kauf dir bei www.autoteilebillig.de

einen Überholsatz, bzw zwei
Is der Matze ausm Forum,
kann ich nur empfehlen.
Super Qualität und Preis
GXL Coupe


Beiträge: 179


 

Gesendet: 15:20 - 17.02.2007

Ist der Bremssattel-Überholsatz auch für die größere 26M-Bremsanlage passend, weil bei autoteilebillig.de nur der 20M in der Liste aufgeführt ist?
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 15:20 - 17.02.2007

Hi Wolfgang,
das Phänomen ist nicht unbekannt, daher bei längerer Standzeit immer mal die Bremse treten, damit die Kolben nicht festgehen. Wenn jetzt wieder alles funzt und dicht ist, würde ich erstmal weiterfahren.
Die Überholung der Bremssättel ist kein Hexenwerk, aber wenn du´s noch nie gemacht hast, Finger weg!
Und falls du doch dran gehst: niemals die Bremssättel auseinander schrauben!

Cheers
Andy
Flaggschiff


Beiträge: 192


 

Gesendet: 16:36 - 17.02.2007

Hallo !
Erstmal Danke für die Info.Ich wollte jetzt sowieso mal die ganze Bremsanlage durchchecken lassen.Bremsleitung,neue Bremsbeläge usw.
Gruß Wolfgang
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 06:07 - 18.02.2007

hallo.

ich hatte das gleiche problem. trat immer wieder mal auf.
oft liegt es an den zugequollenen bremsschläuchen. bis mir jemand DIESEN tip mal gab ich hätte ewig nach dem fehler gesucht...

prüfe doch mal wie alt die sind. wenn es die ersten sind raus damit.

gruss
Osimarc


Beiträge: 218


 

Gesendet: 14:08 - 18.02.2007

Hallo,
würde auch erst mal die Bremsschläuche checken.
Ich hatte auch schon bei mehreren Fzg. Probleme mit zuquellenden Schläuchen. Es tritt meistens sehr plötzlich auf, vorher hatte ich nichts bemerkt.
Bei meinem Transit löste sich die Bremse vorne links auf einmal erst nach einigen Minuten wieder.
Besser wars noch bei meiner damaligen Suzuki GT 380, morgens ohne Probleme zur Arbeit gefahren - nach Feierabend war nix mehr mit fahren : Bremsschlauch vorne total zu - Bremse fest !!
Ich glaube die neuere Bremsflüssigkeit nach DOT 4 ist nichts für alte Schläuche.
Bei mir kommen jetzt immer gleich neue rein, auch wenn die alten noch gut aussehen.
Gruß Marc
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 16:58 - 18.02.2007

...nur kurz am Rande! Ich meine die Bremskolben wären beim 17m,20m und 26m die gleichen vom Durchmesser!!! Daher auch für alle verwendbar!

...und ich würde beim checken der Anlage auch mal unter die Staubmanschetten der Bremskolben gucken...wetten da steckt gut Rost drunter...ich würde sie überholen, ist kein Hexenwerk, wenn man sauber und bedacht arbeitet!!!

Gruß vom Verrückten!
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 17:07 - 18.02.2007

Micha du meinst richtig haben beide den gleichen Durchmesser !
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 17:27 - 18.02.2007

Moin zusammen!

Die Kolben kleine / grosse Sättel sind zwar beide 48mm, haben aber unterschiedliche Teile-Nummern.
Auch die Dichtsätze(ATE) sind verschieden:
Bis 108 PS: 13.0441-4819.2
125 PS: 13.0441-4825.2
maty


Beiträge: 113


 

Gesendet: 20:04 - 21.02.2007

die kolben und die manschetten haben mehrere ersatzteilenummern. im grunde ist das aber alles gleich.
die vorderen bremsbeläge z.b. vom capri haben ca. 14 verschiedene nummern !!
die kolben und manschetten ( 48mm ) passen an ALLE P3 P5 & P7 modelle.
da gibts also keine unterschiede.
die schläuche am P5 & P7 sind auch gleich - kein problem.
hab ich auch immer da.
www.autoteilebillig.de

gruß matze

Seiten mit Postings: 1 2

- Bremsanlage. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 26m —› Bremsanlage.
 



Version 3.1 | Load: 0.003251 | S: 1_2