Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› 123
 


Autor Mitteilung
seventeen
registriert

Beiträge: 24


Gesendet: 00:26 - 13.12.2006

Hallo Forum -

brauche dringend Hilfe - ich fahre einen 123er 280 ce - 1983 - als "Alltagswagen" - oder besser gesagt ich fuhr einen...

Seit drei Monaten steht dieser in der Werkstatt - und will nicht laufen.
Zuerst funktionierte der Kickdown nicht - wenig später ging es auch in niedrigeren Drehzahlen los, dass der Wagen nicht mehr zog - und sogar ganz abwürgte - mittlerweile springt er nicht mehr an.

Folgende Teile wurden ausgewechselt bzw. kontrolliert:
Einspritzanlage, Kraftstoffdruckventil, Kraftstoffpumpe, Relais, Motoreinstellung, Kompression, Zündkabe., Zündkerzen, Zündschaltgerät, Nockenwellen - Auslass und Einlass -, Einspritzleitung zwischen Einspritzventil und Einspritzanlage.

Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter - ich auch nicht!!!

Ich weiß, dass ich hier nicht im Mercedes Forum unterwegs bin - da hat mir leider keine ein qualifiziertes Feedback geben können, und ich weiß, dass sich hier ein paar Cracks tummeln -

Ich würde mich sehr über Feedback und Tipps freuen.

P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 06:28 - 13.12.2006

Hallo!

...aber hier wird deshalb keiner blöd angemacht!!!!! Denn das Hobby und oft auch die Probleme sind doch die gleichen!

Also was ich da alles lese, ist ja auch so ziemlich alles schon nur in Frage kommende gewechselt worden....!

Wie sieht es mit dem Kraftstoff-Filter aus??? Das ist ja bei den 80er-Jahre-Einspritzern oft ne (Cola-Büchsen) große silberne Dose, wo wirklich nur der Sprit durchfließt!? Sitzt meist in direkter Nähe beim Tank, oder beim BMW oft an der Stehwand in Nähe des Federbeins! Kumpel hatte das an einem 3,0E-Monza, da fuhr der Wagen bei Vollgas nur noch 100-120km/h!!!
Kostet ca.15-25Eu!
Dementsprechend mal den Sprit-bringenden Benzinschlauch von der Einspritzanlage abziehen(und in eine Klarsichtflasche halten) und auf Zündung schalten, nun müßte innerhalb kürzester Zeit, ca.30sek. eine Liters-Flasche voll sein!
Ansonsten auch mal den Tankgeber mit dem Ansaugrüssel aus dem Tank schrauben, da ist auch noch ein Sieb als Vorfilter dran!

Aber mal ne andere Frage! Lief der Benz denn im Standgas normal?

Und direkt noch ne Frage! Woher kommst Du? Habe nämlich einen Bekannten mit eigener freier Werkstatt, der seit Jaaaahren diese Wagen im Alltag fährt und auch ein sehr guter Schrauber ist! Der könnte Dir best. nen Tip geben, bzw. weiterhelfen!

Gruß vom P7-Verrückten!
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 06:39 - 13.12.2006

....oh, ich merke schon, ist noch recht früh....!

meinte natürlich: Lief der Wagen ohne eingelegten Gang, also in "0" ("N"), oder auf "P" normal und nahm da auch normal Gas an?

Bei dem Spritmengen überprüfen mit der Flasche, kann es durchaus sein, daß man auch wirklich starten muß, damit die Pumpe anläuft...!

Sollte die Pumpe nicht laufen wollen, dann kann man auch ruhig mal 12Volt direkt an die Pumpe anlegen und somit das Relais umgehen!!!

Hatte der Motor den Zündfunken? Eventuell mal den OT-Geber überprüfen!?

Gruß vom Verrückten!
dd6-tommy
registriert

Beiträge: 42


 

Gesendet: 09:20 - 13.12.2006

Moinmoin seventeen,

mal was ganz blödes. Hab ich selbst vor ein paar Jahren mit ´nem W116 350er erlebt. War auch absolut nicht mehr ans laufen zu bekommen.

Das Mädchen hatte aus Versehen Diesel getankt. Lief noch kurz , dann war Schicht. Am Sprit konnte man es nicht merken, weil der Benzingeruch den Dieselgeruch übertönt hat.

Mit Glück ist es ja so banal.

Herzliche Grüße aus Melle

Tommy Rittmeister
p7cabriofuzi


Beiträge: 505


 

Gesendet: 16:48 - 13.12.2006

kann es denn sein das der auspuff zu ist
Gruss Alf
Der Sascha


Beiträge: 88


 

Gesendet: 19:45 - 13.12.2006

versuche mal den hallgeber der hatte mich mal bei meinem 280er zum wahnsinn getrieben als ich ihn verkauft habe hatt der nachfolger den geber gewechselt und das biest rannte wieder
Michael


Beiträge: 268


 

Gesendet: 22:46 - 13.12.2006

Habe letztens auch ein interessantes Gespräch mitbekommen: ein Renault-Werkstattleiter war der Verzweiflung nahe. Kundenfahrzeug lief, mal lief es nicht. Tagelang Fehler gesucht (Hallgeber, Elektronik, Einspritzanlage etc..).
Ursache wurde dann zufällig entdeckt. War irgendein Kabel in den Tiefen des Motorraumes (Nähe Getriebe?) , dass keine vernünftige Masse hatte.
seventeen
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 17:37 - 18.12.2006

Hallo Leute,

vielen dank für euer Feedback - komme leider erst jetzt wieder dazu mich zu melden - das Masseproblem ist eine neue Idee gewesen - wird die Tage auch darauf überprüft - ansonsten immer noch ratlosigkeit!!!

Der Wagen lief im Leerlauf ganz normal - wie schon gesagt, das Problem begann im Kickdown Bereich - danach erst in den niedrigeren Drehzahlbereichen, bis er dann garnicht mehr lief...

Der Auspuff ist nicht zu, Sprit kommt auch vorne an... Diesel habe ich nicht getankt...Zündung ist da...und jetzt
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 21:31 - 18.12.2006

...ne ganz dumme Nachfrage vielleicht!?

Ist nicht zufällig ein Kat nachgerüstet? Bei einem Bekannten war es genauso, da war dann die Keramik des Kats zerschlagen, dieser war dann komplett zu, regelrecht verstopft!!!
seventeen
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 23:08 - 19.12.2006

neeee... auch nicht - kein Kat!!

ach ja ...ich bin übrigens aus Köln

Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 23:51 - 19.12.2006

hi Hakan , jo scheisse hab mir auch schon den Kopf zermartert .... bin aber immer noch nichtweiter als bei unserem letzten gespräch
hast du schon dei Kabel gemessen ? habe so nen verdacht , wie Michael auch schon oben schrieb ..... hatte ich dir , glaub ich auch schon gesagt.....
mal offtopic gefragt , wie gehts der Lady ? hast du sie schon am laufen ?

Seiten mit Postings: 1 2

- 123 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› 123
 



Version 3.1 | Load: 0.008327 | S: 1_2