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Autor Mitteilung
Osimarc


Beiträge: 218


Gesendet: 17:10 - 28.11.2006

Hallo,
Sind die Stirnräder vom V4 und V6 eigentlich gleich ??
Natürlich ist klar das der V4 eins mehr hat, für die Ausgleichswelle.
Aber sind die anderen beiden gleich, ich meine eigentlich das es so ist.
Wäre toll wenn mal jemand der einen Motorkatalog hat nachsehen könnte.
Danke und Gruß
Marc
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 18:06 - 28.11.2006

Tach Marc,
die sind gleich. Mußt nur beim KW-Rad die eine Makierung auf neun Uhr (V4-Ausgleichswelle) und die andere auf zwölf Uhr zur NW (V4 & V6)stellen.
Osimarc


Beiträge: 218


 

Gesendet: 19:27 - 28.11.2006

Hallo Bruno,
hab ich mir doch gedacht.
Schönen Dank
Marc
maninblack666
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 12:27 - 18.05.2007

Hallo,

kann jemand sagen ob und in welchen Abständen die Stirnräder getauscht werden sollten?
Habe von einem Bekannten gehört das das Bakelit aus dem die Stirnräder bestehen, mit der Zeit ermüdet.

Danke und Gruß
Erik
Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 12:35 - 18.05.2007

Ja, sollten sie.
Ich hab da was von 130.000 km im Sinn, leider ohne Gewähr (man möge mich korrigieren ;-))

Es gibt die auch aus Alu, in wechselnder Qualität, die zerbröseln dann nicht so leicht, sollen aber mehr Geräusche machen (deshalb ja die originalen Presslumpen). Werden immer mal wieder in dem bekannten Auktionshaus angeboten.
maninblack666
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 12:57 - 18.05.2007

Hallo Benno,

danke für die Info.
Ich denke dann sollte ich meine (154000km) schleunigst machen.
Gibt es auch einen Händler von dem man die Stirnräder bestellen kann?

maninblack666
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 12:58 - 18.05.2007

Hallo Benno,

danke für die Info.
Ich denke dann sollte ich meine (154000km) schleunigst machen.
Gibt es auch einen Händler von dem man die Stirnräder bestellen kann?

Benno
Moderator

Beiträge: 281


 

Gesendet: 14:40 - 18.05.2007

Ja, der wohlbekannte Händler im wilden Süden hat die im Programm:
http://www.oldcars.de/index_de.htm

Oder mal den Matze fragen, manchmal gräbt der auch Schätze aus:
www.autoteilebillig.de

Kannst es auch mal unter "Suche" einstellen, eventuell hat jemand noch welche liegen.
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 15:49 - 18.05.2007

willkommen und so

wechseln wenn kaputt ist meine devise, wenn wechseln, dann nicht die nehmen wo nur die nockenwellenaufnahme aus metall ist, sondern die wo nur die zähne und ein bißchen darunter aus novotex-preßlumpen sind. letztere halten gemeinhin deutlich länger
maninblack666
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 18:53 - 18.05.2007


Das mit den wechseln wenn kaputt ist so ne Sache. Ich dachte ein gebrochenes Stirnrad hat den selben Effekt wie eine gerissene Steuerkette bzw. Zahnriehmen? Nämlich unter Umständen noch ein paar kaputte Ventile etc.
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 20:44 - 18.05.2007

Nöh, hat es nicht. Alle V4- und V6-Motoren sind Freiläufer, also selbst wenn ein Ventil maximal geöffnet ist klascht der Kolben im OT im Schadensfalle nicht dran. Da kann nichts passieren, es sei denn der Motor hat ne scharfe Nockenwelle mit mehr Hub oder die Köpfe sind massiv geplant.

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