Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Wasserpumpe P5
 


Autor Mitteilung
stefan


Beiträge: 90


Gesendet: 22:02 - 30.10.2006

Hallo,

ich habe folgende Frage bzw. Problem. Mittlererweile habe ich in meinem P5 (altes Kühlsystem) die dritte Wasserpumpe eingebaut, weil die dinger immer Undicht waren( Tropfen unten an der kleinen Bohrung). Die ersten zwei Pumpen waren neu. Diese tropften eigentlich fast direkt nach dem Einbau. Beim dritten mal habe ich dann eine alte Wasserpumpe mit einem Reparatursatz selbst neu aufgebaut. Diese war ca. ein halbes Jahr lang dicht. Ist das bei dieser Art Pumpen normal, das die etwas tropfen, oder liegt das an der Alterung des axialen Dichtgummis in Verbindung mit wenig km im Jahr. Vielleich hatte einer schon mal das gleiche Problem. ???
Will ja nicht auf dauer so inkortinent durch die Gegend fahren
Gruß Stefan
20M P5
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:39 - 30.10.2006

Moin Stefan,
die beiden neuen Pumpen hättest du mal einige Km fahren sollen.
Die Abdichtung erfolgt über eine Gleitringdichtung und benötigt ein paar Umdrehungen zum einlaufen.
Lese auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitringdichtung
stefan


Beiträge: 90


 

Gesendet: 12:43 - 31.10.2006

Hallo Bruno,

die neuen Pumpen hatte ich schon einige km gefahren. Waren auch für ca. 50km dicht und fingen dann an zu tropfen. Mit dem einlaufen klingt logisch, nur dann hätten sie erst tropfen sollen und dann dicht werden müssen.
Nun waren diese "neuen" Pumpen von Ebay und evtl. lagen die schon jahrzehnte. Vielleicht härtet die Dichtung mit den jahrzehnten aus??
Bei Dichtungen-direkt.de gibt es Gleitringdichtungen. Ist die Dichtung aus der WAPU evt. ein Normteil?

Gruß Stefan
20M P5

Seiten mit Postings: 1

- Wasserpumpe P5 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Wasserpumpe P5
 



Version 3.1 | Load: 0.003376 | S: 1_2